Pumpenstandort / Tiefe / Zulauf

Mehr
22 Feb. 2011 11:58 #13631 von digigamil
Hallo RUKK,

die Konstruktion (Verbindung FG mit Pumpe) hat nicht mit Gefälle zu tun. Auch hier wirkt das Grundprinzip von NG "die kommunizierenden Röhren" !! Ob du da 0, 2 oder 5 % Gefälle hast ist egal.

Problem ist so wie du dein Bauwerk beschrieben hast ein Anderes!
Du hast KG-Rohre auf einer Länge von 5 m verbaut und an die Pumpe angeschlossen (oder willst das machen). Bei 5 m hast du min. 2 Verbindungsstellen der KG-Rohre. Durch Materialermüdung(Gummialterung) der Gummiringdichtungen wird dort ein Leck in deinem Gesamtsystem entstehen. Bei Abwasserleitungen (und dafür sind KG-Rohre ausgelegt) ist es nicht tragisch wenn mal ein paar Tropfen durch verschlissene Ringdichtungen durchgehen, zumal auch nur sporadisch Abwasser da durchfliest.

Du hast jedoch permanet Wasser anliegen und dann immer Wasserverlust. Die Anschlusstellen des KG-Rohres kann man sicherlich mit Kleber abdichten. Das ist aber eine starre Angelegenheit. Bei Setzungen wird das wieder aufbrechen.

Ich würde das dringend ändern. Entweder schwenke auf den 100`NG SChlauch Grün um oder, wenn du alles schon verbaut hast, schiebe einen 75` NG-SChlauch grün durch das KG Rohr und verbinde Filtergraben und Pumpe damit.

Ich nutze den 75´Schlauch mit einer Pumpe NG 26000. Problemlos!

Gruss digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2011 10:55 #13630 von Matthias
Hallo,

Ist einer von Euch in physik eher bewandert als ich?

Sorry, als Physik dran war, hatte ich Masern :P :P
Ich habe aber noch im Hinterkopf, dass bei Abwasserleitungen 1 cm Gefälle auf einem Meter völlig ausreicht. Wenn du nur 5cm (Gefälle einbaust (bei deiner 5m Leitung) müsstest du völlig auf der sicheren Seite sein und der Leistungsverlust der Pumpe dürfte kaum ins Gewicht fallen.
Du kannst ja sicherheitshalber noch mal NG anrufen, die Jungs sind technisch auf jeden Fall besser drauf als ich.

M.

Mehr
22 Feb. 2011 08:57 #13629 von RUKK.
Mojn!

Gerade eben haben wir es im letzten Jahr noch geschafft, Wasser ins Becken zu bekommen, damit der Mörtel nicth abfriert. Jetzt Steht noch Fertigstellung Ufer, Bepflanznug FG und WICHTIG! Pumpenschacht und Pumpe an.

Die Durchführung zur Pumpe haben wir ca 40cm unter der Wasseroberfläche gemacht.

Da ein Bachlauf geplant ist, haben wir ein mindestmaß an Höhenunterschied von ca 70 cm oberhalb der Wasseroberfläche zu überwinden.

Klar dass wir nun im Bereich unter dem Wasserspiegel soviel Höhencentimeter wie möglich sparen wollen, wegen der Fördermenge der Pumpe.

Nun frage ich mich, ob die Leitung vom Teich zur Pumpe (ca. 5m 100er KG-Rohr) ein Gefälle aufweisen muss oder ob der Wasserdruck aus dem Teich ausreichend ist und das Rohr sozusagen gerade verlegt werden kann. Normalerweise sollte die Schwerkraft ja ausreichen, aber ich bin mir unsicher, ob dann dass Rohr die Wassermenge mit ausreichender Geschwindigkeit zur Pumpe transportiert.

Ist einer von Euch in physik eher bewandert als ich?

Herzliche Grüße

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden