Filterteich reinigen

Mehr
05 Mai 2012 20:29 #15847 von bigibee
Hallo mikean,

Was sind das für Pflanzen auf dem unterem Bild?
Wie groß sind dein ST und dein FG?

Ich würde auch wie Träugy den FG zumachen und "nur" das Wasser abpumpen.
Auch würde ich im Interesse der Tiere noch etwas damit warten.

Gruß Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2012 14:04 #15840 von mikeaen

Ich weiss nicht ob man es erkennen kann aber es ist kurz unter dem Wasserspiegel.

Gruß
mikeaen
Anhänge:

Mehr
05 Mai 2012 12:52 #15839 von Matthias
Hallo,

na, eine Wochenend-Arbeit würde ich im Interesse einer (hoffentlich) guten Nachbarschaft nicht aus dieser Aktion machen.
Die Pflanzen wirst du ja wohl nicht entsorgen, die würde ich in mit Wasser gefüllten Wannen, Eimern usw. zwischenlagern.
Aber: kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der FG nach erst 5 Jahren schon so voll mit Schlamm sein soll, dass diese Aktion jetzt notwendig ist.
Den Schlamm würde ich auf den Kompost schaffen und zeitnah mit Erde abdecken, dass es nicht so müffelt.
Trotzdem, meiner Meinung nach ist es zu früh für eine solche Aktion, auch was das Pflanzenwachstum betrifft würde ich wenigstens noch einen Monat warten, dann siehst du erst richtig, welche Pflanzen raus können und welche nicht.

M.

Mehr
05 Mai 2012 12:10 #15838 von mikeaen
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Problem das der FG komplett zugewuchert ist.
Es werden wohl einige qm3 Schlamm und Pflanzen zusammenkommen. Wenn ich das Wasser abpumpe, werden meine Nachbarn nicht gerade erfreut sein über den üblen
Gestank der dann freigesetzt wird. Wie bekomme ich denSchlamm am besten entsorgt ?.
Wie macht ihr das ohne Belästigung ?.

Gruß
mikeaen

Mehr
05 Mai 2012 11:11 #15837 von Träugy
Hallo Mikeaen,
wenn du den Einlauf vom ST im ZST Kasten schließt, kannst du den FG über deine bestehende Pumpe bis zum Ansaugpunkt im FG leerpumpen. Den Rest musst du dann halt mit einer Zusatz-(Schlamm)pumpe erledigen.
Gutes Gelingen, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
05 Mai 2012 09:50 #15836 von mikeaen
Filterteich reinigen wurde erstellt von mikeaen
Hallo Leute,
nachdem meine Teichanlage jetzt fast 5 Jahre alt ist steht zum ersten Mal eine Reinigung des Filterteiches an.
Da ich im Filterteich die oberen Terrassen neu machen muss, sie fallen in Richtung Mitte nach unten ab, überlege ich wie ich den Teich am besten leer pumpe.

Gruß
mikeaen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden