Filtergraben nachträglich anlegen

Mehr
26 März 2014 20:58 #18864 von Spatz
Wir haben im vorigen Jahr unseren Schwimmteich um einen Filtergraben erweitert.........ist übrigens sehr viel Arbeit ! Eine Höhle mit NG-Filtertechnik ist auch inzwischen in Funktion und unser Teichwasser ist schon viel klarer, als im vorigen Frühjahr ! Der Boden mit den 2 Einläufen ist bei der Wassertiefe 150 bis 160cm gut sichtbar.
Ich kann den Umbau empfehlen und schöner wird der Garten auch dadurch. Ach ja- und Spaß machts auch !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2014 13:02 #18799 von Becker
Hallo!

Gebe Deichhase recht: Bilder sind immer wertvoll und NG hilft am besten weiter.

Aus meiner Sicht ist die Lösung Teich im Teich sicherlich machbar!
Für mich wäre interessant in welchem Bereich befindet sich der 5x5 schwimmbereich? D.h. Hat man genügend Platz um neben dem Schwimmbereich einen Filtergraben zu gestalten? Mindestbreite an der Wasseroberfläche sollte 2,5m sein und Bei der Teichgrösse ca. 10m lang oder mehr. Die Dammbreite sollte man auch noch bedenken, die je nach Bauart unterschiedlich breit sein wird. Die Idee gleich eine neue Folie darüber zu legen würde ich auch machen, da man ja nicht wissen kann, wie geschädigt die alte Folie durch die Sonne ist.

Bezüglich dem aufschwimmenden Sediment: das ist völlig normal, wenn auch lästig. Wenn viel Sediment am Boden ist und sich das Wasser durch die Sonneneinstrahlung erwärmt, beginnt die Photosynthese der Algen. Diese produzieren sauerstoffbläschen, die das Sediment aufschwimmen lassen.

Nach der Sanierung wird das Sediment abgesaugt und es schwimmt nichts mehr auf!

Lg und viel Erfolg!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2014 07:33 #18797 von deichhase
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich denke, deine Fragestellung ist sehr speziell und es könnten noch einige Infos hilfreich sein.
Weißt du, ob es ein NGTeich ist? Kannst du einige Bilder einstellen? Vielleicht erhältst du dann hilfreiche Antworten.
Auch, wenn es langweilig erscheint, die wirklichen Spezialisten sitzen bei NG. Dort würde ich das Problem mal vorstellen und um ein Gespräch bitten.
Ich wünsche dir viel Erfolg, und laß uns bitte teilhaben an der Entwicklung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2014 22:50 #18796 von Bluspiceman
Achja. Es befindet sich relativ viel Sediment im Teich. Letzten Sommer habe ich mit einem Oase schlammsauger den Teich gereinigt und schon ist die gleiche Menge wieder drin. Es befinden sich 3 Fische im Teich und 6 seerosen. Im flachbereich sind noch ein Paar wenige andere Pflanzen. Aktuellschimmen durch die sönnet der letzten Tage Sediment Flatschen an der Oberfläche.

Noch ist die Pumpe aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2014 22:45 #18795 von Bluspiceman
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Haus gekauft und stelle bei dem angelegten schwimmteich nach und nach Sachen fest die in meinen Augen keinen Sinn machen.

Der Teich hat ca 55m3 Wasser bei den Abmessungen 11x10m und im Tiefbereich 1,70 tiefe. Derflachbereich drum herum ist für einen schwimmteich recht üppig. Der Tiefbereich hat lediglich 5x5m. Das ganze wird derzeit über die ansaugtechnik durch die uv Lampe und den modularfilter gepumpt.

Ich habe keinen direkten Vergleich doch musste ich Letzten Sommer heufig den Filter reinigen. Und ich hätte bestimmt noch öfter beigehen können.

Weiter habe ich festgestellt , dass die grüne Folie im uferbereich weitestgehend sichtbar ist und die Steine auf der Folie direkt liegen.

Da es mir hier aber primär um die Filterung geht:
Kann ich einen filtergraben nachträglich integrieren ? Ich habe dabei an einen Teich im Teich gedacht. Einfach den flachbereich zum Teil abspalten und umfunktionieren mit extra Folie über der alten Folie und Sandsäcken zum Damm errichten. Kann sowas funktionieren ? Macht das Sinn ?

Durch die ungeschützte Folie möchte ich früher oder später sowieso alle steine etc. rausnehmen und eine schutzschicht wie ufermatten etc. anbringen. In dem Zuge würde sich ein Umbau ja anbieten.

Bin dankbar für alle Ratschläge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum