- Dank erhalten: 10
frage erfahrung mit langzeitfilter
also, meines Wissens haben die Kröten und das Auftreten des Schaumes nichts miteinander zu tun. Der Schaum ist Temperaturabhängig. Bei kühlem Wetter und kalten Wasser mehr... und bei warmen Wetter weniger. Sollte sich das ganze nicht bei steigenden Temperaturen ändern gibt es ein anderes Problem.
LG
Sauer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ist es eiweiss? seit einigen tagen nimmt der schaum im einlauf zu.ich fische es schon immer ab...
wir haben schon seit einiger zeit 8-10 !!! kröten in der kleinen pfütze.laich wohin man sieht :ohmy:
oder einfach abwarten, bis das eiweiss abgebaut ist? filter sollte ja groß genug sein....
Das gilt aber nur, wenn das Wasser in der Röhre stehen bleiben würde. Deshalb habe ich das bei mir so gebaut, dass ich die Röhre trocken laufen lassen kann. Das Wasser läuft dann nur noch über die Quellen zurück, der Bachlauf mit den Wasserfällen bekommt dann sogar mehr Wasser.Hebbe schrieb: aber wenn der Filter und die UV lampe eingebaut ist sollte die Pumpe meines wissens nach Non-Stop laufen da sich sonst Ablagerungen an der UV-Röhre und Bakterien in den Filtern bilden bei längeren Pausen.
Die Pumpe ist in der Zeit auch nur noch während der Badezeiten an, dazwischen allenfalls ab und an um etwas Umwälzung für die Pflanzen im Filtergraben zu erzeugen, oder weil wir die Wasserfälle auf der Terrasse sehen und hören wollen.
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Ich muss dir zum Teil Recht geben, die laufenden Kosten für den Betrieb eines Teiches darf man nicht außer acht lassen, aber wenn der Filter und die UV lampe eingebaut ist sollte die Pumpe meines wissens nach Non-Stop laufen da sich sonst Ablagerungen an der UV-Röhre und Bakterien in den Filtern bilden bei längeren Pausen. Das klare Wasser ist es mir Wert. Des weiteren haben wir einen 6m langen Bachlauf der halt besser aussieht wenn das Wasser läuft. :laugh: Das ist wie bei dem Taucher: Ein Taucher der nicht taucht taucht nichts. :laugh:
Gruß Hebbe
Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
5 tage rennt sie jetzt... anfangs 10cm sichttiefe.jetzt bis zum grund in 120cm.glasklar.
ich werde das ding erstmal wieder abstellen.mal sehen ob es so bleibt.
olli
entschuldige die verspätete Antwort. Hier war reichlich zu tun. Außerdem habe ich mich über mich selbst geärgert: mein Sohn hat sich bereit erklärt neue Zaunelemente zu spritzen. Leider habe ich am zweiten Tag nicht dazu gesagt, dass er es bei Wind lieber unterlassen soll. Da hatte ich den Salat - auf der Wasseroberfläche trieben ölige Lachen. Ich hoffe, dass das gut geht, denn es war eine Holzschutzlasur mit nicht ganz so natürlichen Inhaltsstoffen.

Dazu dürfte inzwischen auch der Filtergraben seinen Teil beitragen, wo die langsam startenden Pflanzen die Nährstoffe "verschnüstern".Sauer200 schrieb: nun läuft bei mir der Standartfklter ca. 2Wochen und die Sicht geht schon auf gut 1,20 Meter runter. Bodenplatte kommt langsam in Sicht. Der Kauf des Filters, ich hätte es gleich machen sollen. Vielleicht kommt NG mal darauf das den Neukäufern gleich zu empfehlen. Das Spart Zeit und Nerven und Frust.
Ob gleich ein Filter beim Verkauf empfohlen werden sollte, weiß ich nicht. Beim Fischteich ist das ja quasi heute schon so wegen der Fütterung. Beim Schwimmteich ist er wegen des geringeren Nährstoffeintrags ja eigentlich nur zeitweise notwendig. Miete von Filter und UV wäre da besser

Wir haben jetzt seit einem 3/4 Jahr blitzeblankes Wasser. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen. Aktuell kommen die neulich eingetragenen Blätter zusammen mit Fadenalgen an die Oberfläche. So kann ich sie dann mit dem Kescher absammeln.Sauer200 schrieb: Wie ist es an deinem Teich? Freie Sicht?
Aber sonst ist alles bestens, ich freue mich schon darauf endlich wieder baden gehen zu können.
Hallo Hebbe,
Das wäre mir zu viel Stromverbrauch. Das habe ich letztes Jahr schon gemerkt, wo die Pumpe und die UV-Lampe über ca. 2 Monate durchgehend gelaufen sind: 165 Watt x 24 Std. x 60 Tage = 237 kW (5% unseres Jahresverbrauch) = fast 65 Euro...Hebbe schrieb: Habe heute nach leichter merklicher Grünfärbung des Wassers die Filter und UV-Lampe wieder eingebaut und in Betrieb genommen. Mal sehen was sich in den nächsten Tagen und Wochen damit tut. Habe letztes Jahr von Frühjahr bis Herbst damit gute Erfahrungen gemacht.
Du schreibst leichte Grünfärbung - wäre es nicht besser das Wasser etwas grüner werden zu lassen um dann mit UV und Filter in kurzer Zeit richtig Nährstoffe in Form von abgetöteten Algen zu exportieren und anschließend wieder nur Pumpe takten so lange das Wasser klar bleibt?
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085