- Dank erhalten: 55
frage erfahrung mit langzeitfilter
habe unseren Teich auch diese Woche zwei mal ausgesaugt, echt Wahnsinn was da so an Schmodder nach dem Winter rauskommt.
Wie machen sich denn deine Kunstoffaufsätze des Pondovac so? Du hast den Teich ja auch vermörtelt. Meine sehen nach 2 Jahren schon sehr mitgenommen aus
Die werden nicht mehr lange durchhalten...
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ja, dass stimmt (fast), wir haben zwei Standard-Filter, eine UV-Lampe und eine 10.000l Pumpe für knapp 100 m3 Teichvolumen.
Die UV-Lampe haben wir im vergangenen Jahr, so Anfang/Mitte Mai gekauft. Sie lief dann bis Ende Juni mehr oder weniger permanent mit. Es hat bei mir auch gedauert, bis man was im Filter gesehen hat. Ich habe den Filter so alle zwei Wochen gereinigt, erst dann war der erste der roten und blauen Blöcke gefüllt, die jeweils zweiten knapp zur Hälfte, der Dritte vielleicht 1/4. Die Feinfilter habe ich rollierend ausgetauscht: bei jedem Filter zwei gespült, einen (den jeweils ältesten) erneuert.
Es hat wirklich ca. 6-8 Wochen gedauert, dann ging es aber plötzlich relativ schnell, innerhalb weniger Tage war der Boden zu sehen. Zwischenzeitlich hatte ich schon den Verdacht, dass wir da auch Lehmanteile im Wasser hätten, weil sich gar nichts tat und wollte schon den gesamten Badeteich (nicht den FG) leeren, wovon NG aber abgeraten hat. Sichttiefe immer ca. 50cm.
Ich habe sogar zwei Mal im trüben mit einem Schlammsauger versucht alles an "Dreck" abzusaugen, unglaublich was raus kam. Aber Ende Juni ging es dann wirklich schnell. Ich denke, dass da mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben:
- "besenrein" machen, alles an Sediment/Blättern/Mulm raus, was keine Miete zahlt
- UV
- regelmäßig Filter reinigen
- es wurde wärmer, die Pflanzen im Filtergraben wuchsen stärker
- kurz nachdem es klar wurde hatten wir "Milliarden" von Wasserflöhen
Der Teich wurde dann um Mitte Juli noch einmal kurz trüber, als die Kinder viel gebadet haben. Ich habe dann kurz noch einmal UV+Filter in Betrieb genommen, dann war das ganz schnell wieder vorbei. Dann lief nur noch die Pumpe im Intervall, kein Filter, kein UV mehr. Trotzdem haben wir seitdem kristallklares Wasser, trotz massig Blätter im Herbst/Winter.
Dieses Jahr habe ich am letzten Wochenende den kompletten Teich mit dem Pondovac gesaugt. Das wir immer noch Bodensicht hatten kam mir da natürlich sehr entgegen - ich musste für die letzten qm Boden sogar noch bis zu den Knien rein, das war vielleicht kalt. Immer nur 1-2 Minuten, dann wieder raus :laugh:
Jetzt sind nur vereinzelte Blätter und kaum noch Mulm drin, der obligatorische Teilwasserwechsel ist damit auch schon erledigt. In den kommenden Wochen werde ich dann noch ordentlich "Biomasse" aus dem Filtergraben ernten und damit weitere Nährstoffe aus dem System entfernen, damit die Pflanzen wieder Platz haben zu wachsen.
Wieviel Wasser hast Du, welche Pumpe? Wenn Du ähnliche Parameter hast wie wir, sollte eine UV-Lampe reichen. Ich sehe eher den Engpass bei den Filtern. Die können schließlich nur max. 4,5 m3/Std. vertragen, die UV-Lampe eigentlich 25 m3/Std.. Ich war letztes Jahr kurz davor zwei weitere Filter und eine stärkere Pumpe zu kaufen.
Ich glaube, man sollte mit dem Filter reinigen nicht zu lange warten, denn in den Filterschäumen finden ja auch Abbauprozesse statt und dadurch werden die gebundenen Nährstoffe, die man ja raus haben will, wieder frei und werden zurück in den Teich gespült. Ist zwar eine blöde Arbeit, aber es lohnt sich. Zudem lassen sich nicht komplett gefüllte Schäume besser reinigen. Mit Waschmaschine habe ich keine gute Erfahrung gemacht, von Hand ist gründlicher...
Die beste Entscheidung war aber wohl der Pondovac. Die Anschaffung hat sich wirklich bezahlt gemacht und so teuer war der nun auch wieder nicht. Da man im Frühjahr sowieso ca. 20% des Wassers wechseln soll, kann man das gleich miteinander verbinden. Es ist enorm was sich an Mulm innerhalb eines halben Jahres ansammelt, da mag man eigentlich gar nicht mehr reingehen und es würde lange dauern das "rauszubaden", wenn es überhaupt klappt (gerade bei Blättern schwierig). Man badet ja schließlich auch nicht über Wochen 24 Stunden am Tag
Vielleicht hilft Dir das weiter, stehe gerne für weitere Auskünfte bereit.
Viele Grüße
Ostfriese
PS: Hier mal zwei Bilder aus fast der gleichen Perspektive, vor Reinigung/nach Reinigung
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
wir haben heute ein weiteres Video zum Thema Filtersystem in unserer NaturaGart TV Seite Online gestellt.
Modulares Filtersystem
Ich denke das passt zum Teil zu dieser Diskussion.
Beste Grüsse
Kai
- Dank erhalten: 10
ich wende mich jetzt mal an Dich. So wie es aussieht, hast du auch einen Standartfilter von NG. Ich habe seit dem Wochenende meinen auch in Betrieb.Mein Wasser trifft auf alle Medien, nichts bleibt trocken, doch ich kann keine wirkliche Verschutzung oder Veränderung am Teichwasser erkennen. Wie lange dauert das? Und sollte ich noch eine UVC Lanpe kaufen?
LG
Sauer
ich werde nachher mal genau die durchflußmenge bestimmen.
gibt es auch ein "zu stark" bei uv ? die baktis sollen ja einigermassen schadfrei durchkommen
Andererseits ist es für Organik-Matten besser, wenn die trocken bleiben, was aber eher unwahrscheinlich ist. Denn durch die Feuchtigkeit zersetzen sich diese im Laufe der Zeit.fuzna schrieb: nur war mein gedanke: wenn schon so viele matten, sollten sie auch das wasser mal "sehen".
Und nochmal: der "Langzeit-Filter" heißt so, weil er eine lange Standzeit hat, bis er gereinigt werden will/soll/muss. Klar kannst Du Dir bei extremer Sauberkeit des Teichwassers einige Lagen und damit Förderhöhe sparen.
Das werde ich dieses Jahr auch machen, wenn der Teich noch grün werden sollte. Dann kommt die UV-Lampe in Betrieb und max. zwei Lagen VF8.
Schaum deutet auf Eiweiß hin und der soll tatsächlich teilweise im untersten Modul abgebaut werden.fuzna schrieb: ausserdem ist mir im bereich des auslaufes ein schaumteppich aufgefallen... nicht extrem viel, aber das hatte ich bislang noch nicht.
dafür/gegen soll ja u.a. der oxy-schaum sein ?!? nur schlecht, das dieser kein wasser zugesicht bekommt
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei Dir das Wasser von oben bis unten durchfällt und dann direkt vor dem Ausfluss landet. Notfalls dreh doch einfach das Oxi-Modul um, dann muss das Wasser da durch.
Ist Dein Wasser grün oder nicht. Wenn nicht, lohnt kein UV.fuzna schrieb: ich werde mal über uv nachdenken.wird man früher oder später mal brauchen.
was würdet ihr da an leistung emphelen ?
Falls doch, würde ich eine stärkere Version empfehlen, also z.B. die 55 Watt Version von NG. Damit stellst Du sicher, dass die Algen auch wirklich abgetötet werden und nicht resistent gegen Deine UV-Lampe werden.
Und nicht die Lampe permanent mitlaufen lassen - kostet zum einen Strom und ist zum zweiten kontraproduktiv. Besser ist es den Teil mal grüner werden zu lassen und dann mit der UV-Lampe wirklich die in den Algen "gespeicherten" Nährstoffe über den Filter zu exportieren.
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085