frage erfahrung mit langzeitfilter

Mehr
08 März 2014 18:14 #18806 von fuzna
hmm, ja so kann man es sehen... aber in dem hf-26 sind ja auch schon feine schäume drinnen.

bis sich der vf-8 zusetzt dauert es ja jahre :-) einerseits gut.anderseits schlecht (wird nichts herausgeholt).
oder ist mein teich zu sauber ?

meine idee war es zuerst, den gitterboden in der ersten hälfte zu schließen (folie etc. ) .

dann müsste das wasser horizontal mind. durch die halbe matte.dann wird wenigstens etwas schaum "benutzt".
so träufelt es auch den ersten 3-4cm durch den schaum! und davon gehen wieder 30% zwischen plastikwand und schaum..

meint ihr, es würde sich so verbessern ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2014 17:33 #18801 von Ostfriese
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die VF8 Module korrekt immer abwechselnd gestapelt, so das der Ablauf immer abwechelnd also links, rechts links ist, richtig?

Dann ist das schon mal korrekt. Dass das Wasser, nachdem es den ersten Feinfilter passiert hat, mehr oder weniger direkt durchläuft ist schon richtig so. Nach der Theorie sollte die erste Filtermatte allen von den Feinfiltern filterbaren Dreck zurückhalten. Nachfolgende Filtermatten können also nichts zusätzlich filtern.

Die nachfolgenden Filtermatten kommen erst dann zum tragen, wenn die erste Matte quasi voll ist. Dann läuft das noch "dreckige" Wasser über den Filter hinweg und stürzt über den Überlauf auf den Anfang der zweiten Filtermatte, wo dann der Dreck aufgefangen wird. Die Stelle, wo das Wasser durchläuft wandert dann auch da immer weiter nach hinten zum Überlauf. Ist auch die zweite Matte voll, kommt die Dritte dran usw.

Das ist ja gerade der Sinn des Langzeitfilters: man braucht sich länger nicht zu kümmern, erst wenn das letzte VF8-Modul voll ist, werden alle Matten gereinigt bzw. ausgetauscht.

Optimieren kannst Du da also so nichts mehr.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
08 März 2014 13:46 #18800 von fuzna
hallo,

ich habe seit kurzem den langzeitfilter von NG an einem kleinen teich (pfütze) . dieser hat ca. 2500L

ich habe 3 stck. von den VF-8 filtermodulen.in der beschreibung liesst sich alles so schön... es ist auch schön eingezeichnet,wie das wasser immer von rechts nach links durch die filtermedien läuft...

meine erfahrung: wasser kommt aus dem hf-26, tropft in den VF-8.das wasser läuft DIEREKT dort durch den schaum, wo es auftrifft.
darunter ist der 2. VF-8 seitenverkehrt.da das wasser dierekt durch den ersten läuft, fällt es darunter direkt DURCH den auslauf des 2. vf-8 usw.

ergebnis: der 2. vf-8 ist absolut sinnlos.auch die riesige filterfläche wird zu 99% garnicht nass :-(

hat von euch jemand eine idee, wie man das ganze optimieren könnte ????
meine pumpe bringt ca. 1700L/std.

ich hoffe, man kann verstehen was ich meine :-))

olli

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden