Probleme mit Wasserqualität / NG-Filter

Mehr
22 Juni 2014 12:29 #19343 von Hebbe
Hallo eisbaer

wie ist der Stand der Dinge bei deinem Teich in Verbindung mit dem Algenkiller ? Was macht die Wasserqualität und die Pflanzen ?

Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 07:50 #19091 von eisbaer1974
Hallo Hebbe,
das Granulat kommt mir nicht chemisch vor - ich weiß aber nicht, was darin ist. Die Pflanzen haben bisher nach fast drei Wochen keinen Schaden genommen. Und auch den Fischen geht es gut, und eine Untersuchung des Wassers zeigte auch keine Probleme.

Der Beutel mit dem Granulat wird in den Filter gehängt oder -wie bei mir- beim Auslauf vom Filter zum Teich installiert. Dort kann er wohl hängenbleiben. Das werde ich beobachten und notfalls, wenn die Algen wiederkommen, einen Beutel nachhängen. Wichtig ist, daß man in den ersten vier Wochen der Behandlung die UV-Lampe ausschaltet. Strom gespart und klareres Wasser als mit Lampe :)

Mehr
11 Mai 2014 14:00 #19086 von Hebbe
Hallo,

wie verhalten sich die Pflanzen im Filtergraben durch den Algenkiller, schadet dieser den Pflanzen nicht ? Ist das Chemie oder was biologisches ? Die Frage ist wie verhält sich der Teich in Zukunft, mache ich den Teich "abhängig" und muss immer wieder Algenkiller nachgefüllt werden ? Deine Erfahrungen würden mich interressieren.

Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Mehr
11 Mai 2014 12:23 #19085 von eisbaer1974
@Matthias: danke - Dein Kommentar war keine Hilfe! Auch Naturagart lebt vom Verkauf, und das ist auch in Ordnung. Die Beratung im Raiffeisenmarkt war gut und das Wasser hat jetzt eine gute Qualität, wie eine Nachprüfung ergab! Es gibt also auch andere "Götter" neben Naturagart...

@trischbe: Danke für den tollen Praxistipp. Ich habe mittlerweile erfahren, daß es eine Algenart ist. Diese wachsen jetzt aber nicht mehr und das mit Deinem Tipp werde ich probieren.

Was jetzt auch geholfen hat: bei Amazon gibt es "Algenkiller Protect" als Granulat. KLASSE! Nach zwei Wochen haben sich alle Algen einfach aufgelöst und ich habe superklares Wasser. Es ist der Hammer und echt zu empfehlen. Und nein, ich verdiene daran nicht...

Mehr
08 Mai 2014 08:40 #19061 von trischbe
Hallo,

wir haben auch einen kleineren Teich mit Naturagartmaterialien ohne Filtergraben gebaut. Dieser faßt ca. 13000 Liter. Im Teich schwimmen mittlerweile 7 Koi + Jungtiere vom letzten Jahr.

Bis vor kurzem haben wir auch über einen Langzeitfilter gefiltert, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Allerdings war uns der Reinigungsaufwand zu hoch, vor allem für unsere Urlaubsvertretung. Deshalb haben wir umgestellt.

Wir haben diesen Belag auf den Kokosmatten auch immer gehabt, sobald es wärmer wurde. Laut Naturagart handelt es sich um Filterkuchen. Was das genau ist, konnte mir der Berater damals leider nicht sagen, es scheint aber mit dem Nährstoffabbau zusammenzuhängen.

Wir mussten unsere Matten im Sommer alle 2 Wochen ersetzen. Allerdings hatten wir den Langzeitfilter auch gepimpt, da das Biologische Filtermaterial von Naturagart (Oxischaum) doch nicht die Riesenbesiedelungsfläche bietet. Deshalb haben wir in den Bodenauslauf 15 l Siporax und darüber in drei weiteren Modulen BB-Rolls eingebracht. Die biologische Filterleistung war viel besser. Einen derartig starken Filterkuchen hat es bei uns auf jeden Fall nicht gegeben.

Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter
Folgende Benutzer bedankten sich: eisbaer1974

Mehr
05 Mai 2014 08:14 #19022 von Matthias

Der Händler empfahl mit den Einsatz von Carbonat.

...und lass mich raten: Er könnte es dir sogar verkaufen....., welch Zufall.
Hättest du einen Autohändler an deinen Teich gelassen, könntest du gleich noch zwischen Neu- und Jahreswagen wählen.
Besprich das lieber mit NG.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden