- Dank erhalten: 107
NG Langzeitfilter --->>> Probleme
- the_farmer
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
14 Dez. 2015 00:07 - 14 Dez. 2015 13:50 #22248
von the_farmer
the_farmer antwortete auf NG Langzeitfilter --->>> Probleme
Das sind 120cm für den Filter. 7cm für den Rohrbogen und 40cm für die Bodenplatte mit Pflaster.
Ich hatte mal mit NG tel, da sagte man mir, der Durchfluss müsse zw. 1800 und 4000l in der Stunde liegen. Da bin ich ja voll drin.
Ich könnte nochmal 25cm (3 8cm Kästen) einsparen, die zusätzlich angeschafft wurden, dann wäre ich rechnerisch bei knapp über 4m3.
Die 40 cm Höhenunterschied waren leider anders nicht möglich durch Blockhaus, Gefälle und Steg.
Fotos versuche ich mal.....
Ich hatte mal mit NG tel, da sagte man mir, der Durchfluss müsse zw. 1800 und 4000l in der Stunde liegen. Da bin ich ja voll drin.
Ich könnte nochmal 25cm (3 8cm Kästen) einsparen, die zusätzlich angeschafft wurden, dann wäre ich rechnerisch bei knapp über 4m3.
Die 40 cm Höhenunterschied waren leider anders nicht möglich durch Blockhaus, Gefälle und Steg.
Fotos versuche ich mal.....
Letzte Änderung: 14 Dez. 2015 13:50 von the_farmer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
13 Dez. 2015 16:00 #22244
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf NG Langzeitfilter --->>> Probleme
Hallo!
Wenn du die Pumpe startest, dauert es ja schon 30 sek. bis die ersten 25 Liter in den Filter gelaufen sind. Dieses Wasser wird ja erstmal von den Filterschwämmen im Horizontalfilter aufgenommen, bevor es auf die Filtermatten läuft. Da sind 20 sek. bis Wasser unten ankommt denke ich o.k.
Beim Langzeitfilter kenne ich die max. Wassermenge jetzt nicht, ich kann mir aber vorstellen das deine Wassermenge deutlich darunter liegt. Deshalb rieselt das Wasser auf einer kleinen Fläche schon durch. das dürfte aber keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Filters haben.Im Gegenteil es wird sich die Interwallzeit des Filterreinigen verlängern.
Wie kommst du den auf eine so große Förderhöhe gehts den nicht niedriger. Förderhöhe kostet Pumpleistung und Strom! Schätze beim Langzeitfilter sitzt der Einlaufstutzen etwa auf 1.0 m wenn du vom Filterauslauf zum Teich noch 20 cm Gefälle hast reicht aus. Oder betreibst du einen Wasserfall oder Bachlauf.
Wäre schön wenn du mal einpaar Bilder einstellen könntest!
Gruß Salamander
Wenn du die Pumpe startest, dauert es ja schon 30 sek. bis die ersten 25 Liter in den Filter gelaufen sind. Dieses Wasser wird ja erstmal von den Filterschwämmen im Horizontalfilter aufgenommen, bevor es auf die Filtermatten läuft. Da sind 20 sek. bis Wasser unten ankommt denke ich o.k.
Beim Langzeitfilter kenne ich die max. Wassermenge jetzt nicht, ich kann mir aber vorstellen das deine Wassermenge deutlich darunter liegt. Deshalb rieselt das Wasser auf einer kleinen Fläche schon durch. das dürfte aber keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Filters haben.Im Gegenteil es wird sich die Interwallzeit des Filterreinigen verlängern.
Wie kommst du den auf eine so große Förderhöhe gehts den nicht niedriger. Förderhöhe kostet Pumpleistung und Strom! Schätze beim Langzeitfilter sitzt der Einlaufstutzen etwa auf 1.0 m wenn du vom Filterauslauf zum Teich noch 20 cm Gefälle hast reicht aus. Oder betreibst du einen Wasserfall oder Bachlauf.
Wäre schön wenn du mal einpaar Bilder einstellen könntest!
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
- the_farmer
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
13 Dez. 2015 14:52 #22243
von the_farmer
Sind 167cm (weil die frage hatte ich mit auch schon gestellt).
6500 Liter soll die Pumpe auf Nullviveau schaffen, 3200 oder etwas mehr kommen an.
Habe gerade eine Organikmatte geopfert und sie jungfräulich bei korrekter Anordnung der Kästen hinneingelegt. (die höheren Kästen dabei in Waage um je 5 cm angehoben.) Es rieselt nur auf den ersten 10 cm.....Sollte die irgendwann zusitzen, wird sich das Wasser wahrscheinlich mehr in die hinteren Teile begeben.... :dry: :silly:
Ist die Durchlaufzeit von 20 sek denn normal???
6500 Liter soll die Pumpe auf Nullviveau schaffen, 3200 oder etwas mehr kommen an.
Habe gerade eine Organikmatte geopfert und sie jungfräulich bei korrekter Anordnung der Kästen hinneingelegt. (die höheren Kästen dabei in Waage um je 5 cm angehoben.) Es rieselt nur auf den ersten 10 cm.....Sollte die irgendwann zusitzen, wird sich das Wasser wahrscheinlich mehr in die hinteren Teile begeben.... :dry: :silly:
Ist die Durchlaufzeit von 20 sek denn normal???
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
13 Dez. 2015 10:52 - 13 Dez. 2015 10:56 #22242
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Hallo!
Also da kann nur etwas nicht stimmen, wenn die Überläufe übereinander angeordnet sind ist es klar das es nicht funktioniert. Aber bei versetzter Anordnung muß das bei 45 l/min funktionieren.
Bei mir werden sämtliche Organikmatten benetzt und richtig nass.
Spätestens nach Verschmutzung der durchströmten Fläche der Organikmatten müßte das Wasser über den restlichen Teil der Matte fließen.
Wieviel Höhe muß denn die Pumpe überwinden? Wenn nur knapp 50% der Nennleistung ankommen.
Setze dich doch mal mit NG in Verbindung die können dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Salamander
Also da kann nur etwas nicht stimmen, wenn die Überläufe übereinander angeordnet sind ist es klar das es nicht funktioniert. Aber bei versetzter Anordnung muß das bei 45 l/min funktionieren.
Bei mir werden sämtliche Organikmatten benetzt und richtig nass.
Spätestens nach Verschmutzung der durchströmten Fläche der Organikmatten müßte das Wasser über den restlichen Teil der Matte fließen.
Wieviel Höhe muß denn die Pumpe überwinden? Wenn nur knapp 50% der Nennleistung ankommen.
Setze dich doch mal mit NG in Verbindung die können dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 13 Dez. 2015 10:56 von salamander.
- the_farmer
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
13 Dez. 2015 06:40 #22240
von the_farmer
Guten Morgen,
und vielen Dank für die Antwort.
Der Filter steht in Waage, da er sonst auf lockerem
Boden stehen würde, habe ich ein kleines Fundament gegossen.
Die Anordnung wie auf dem Bild im Onlineshop hatte ich.
Da Wasser läuft aus dem Horizontalteil runter auf die erste Organikmatte und verteilt sich hier nur etwa 10cm weit, bevor es auf die 2. Kammer tropft, hier allerdings nur etwa 5 cm, denn die anderen 5 fallen auf Grund des Überlaufes direkt durch
Damit ist die Filterwirkung ja leider echt gering (sie reicht aus, aber könnte ja deutlich besser sein)
und vielen Dank für die Antwort.
Der Filter steht in Waage, da er sonst auf lockerem
Boden stehen würde, habe ich ein kleines Fundament gegossen.
Die Anordnung wie auf dem Bild im Onlineshop hatte ich.
Da Wasser läuft aus dem Horizontalteil runter auf die erste Organikmatte und verteilt sich hier nur etwa 10cm weit, bevor es auf die 2. Kammer tropft, hier allerdings nur etwa 5 cm, denn die anderen 5 fallen auf Grund des Überlaufes direkt durch
Damit ist die Filterwirkung ja leider echt gering (sie reicht aus, aber könnte ja deutlich besser sein)
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
12 Dez. 2015 23:00 - 12 Dez. 2015 23:01 #22239
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Im NG online shop kannst du dir die richtige Anordnung der einzelnen Filtermodule beim Langzeitfiler anschauen.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 12 Dez. 2015 23:01 von salamander.
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden