- Dank erhalten: 7
Umfrage Filterschwämme reinigen
09 Juni 2016 06:28 - 09 Juni 2016 06:31 #23324
von Mupfel
Mupfel antwortete auf Umfrage Filterschwämme reinigen
Danke für die Rückmeldung. Ich muß gerade alle 2-3 Tage die Schwämme reinigen. Ich habe viele Algen. Wahrscheinlich weil ich die Reinigung am Anfang vernachlässigt habe. Ich werde mal die ganzen Fadenalgen von Hand raus fischen.
Wenn auch die ganz feinporigen Schwämme gut zu reiningen sind, dann bestelle ich die mir jetzt. Die Jutematten werden mir dann zu teuer. Nach 1 Nacht waren die bei mir wieder voll.
Ich hoffe, daß geht dann irgendwann besser. Trommelfilter kostet halt eine Stange Moneten.
Wenigstens bekomme ich so besten Dünger.
LG
Mupfel
Wenn auch die ganz feinporigen Schwämme gut zu reiningen sind, dann bestelle ich die mir jetzt. Die Jutematten werden mir dann zu teuer. Nach 1 Nacht waren die bei mir wieder voll.
Ich hoffe, daß geht dann irgendwann besser. Trommelfilter kostet halt eine Stange Moneten.
Wenigstens bekomme ich so besten Dünger.
LG
Mupfel
Letzte Änderung: 09 Juni 2016 06:31 von Mupfel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Juni 2016 13:51 #23315
von Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Becker antwortete auf Umfrage Filterschwämme reinigen
Hi Mupfel!
Danke für den Link! ja diese filtermatten habe ich auch in verwendung.
ich finde, dass sich die Reinigung der schwarzen oder den gröberen Schäume mit der von mir oben beschriebenen variante in der Reinigung nicht besonders unterscheiden.
die schwarzen schäume sind schon sehr fein. da bleiben auch recht kleine teile hängen.
also bei mir ist mit regelmäßiger Filterreinigung und ab und an teichsaugen das Wasser bis Dato Glasklar bis zum Grund in 1,65m.
lg
Becker
Danke für den Link! ja diese filtermatten habe ich auch in verwendung.
ich finde, dass sich die Reinigung der schwarzen oder den gröberen Schäume mit der von mir oben beschriebenen variante in der Reinigung nicht besonders unterscheiden.
die schwarzen schäume sind schon sehr fein. da bleiben auch recht kleine teile hängen.
also bei mir ist mit regelmäßiger Filterreinigung und ab und an teichsaugen das Wasser bis Dato Glasklar bis zum Grund in 1,65m.
lg
Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
07 Juni 2016 18:27 #23305
von Mupfel
Diese hier:
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Natu...-VF-8-sehr-fein.html
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob die bei jemand im Einsatz sind und ob die sich noch schlechter reinigen lassen als die gröberen Schwämme in der obersten Filtereinheit.
LG
Mupfel
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob die bei jemand im Einsatz sind und ob die sich noch schlechter reinigen lassen als die gröberen Schwämme in der obersten Filtereinheit.
LG
Mupfel
07 Juni 2016 16:30 #23300
von mikdoe
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
mikdoe antwortete auf Umfrage Filterschwämme reinigen
Welche genau meinst du hiermit?Mupfel schrieb: Alternativ gibt es ja auch hier ganz peinporige Filterschwämme. Hat da jemand Erfahrung damit, wie gut die sich reinigen lassen?
Das ist ja Gegenstand dieses Threads, einfach mal oben schauen.Mupfel schrieb: Ich fand daß bei den größeren Schwämmen schon eine ziemliche Prozedur.
Wie macht ihr das?
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
07 Juni 2016 10:02 #23298
von Mupfel
Hallo zusammen,
am WE mußte ich auch meinen Filter reinigen, und zwar dringend. Ich bin von meinem Aquarium gewöhnt, daß das 6 Montate hält. Der Teichfilter bruacht da wohl eine höhere Frequenz. :whistle:
Ich habe den Standard-Filter von NG. Ich muß nun für das VF-8-Modul diese Filtermatten nachkaufen. Alternativ gibt es ja auch hier ganz peinporige Filterschwämme. Hat da jemand Erfahrung damit, wie gut die sich reinigen lassen? Ich fand daß bei den größeren Schwämmen schon eine ziemliche Prozedur.
Wie macht ihr das?
Matten = höhrere Kosten, dafür bequemer Wechel
Filterschwämme = billiger, aber evtl. aufwändige bis unmögliche Reinigung??
LG
Mupfel
am WE mußte ich auch meinen Filter reinigen, und zwar dringend. Ich bin von meinem Aquarium gewöhnt, daß das 6 Montate hält. Der Teichfilter bruacht da wohl eine höhere Frequenz. :whistle:
Ich habe den Standard-Filter von NG. Ich muß nun für das VF-8-Modul diese Filtermatten nachkaufen. Alternativ gibt es ja auch hier ganz peinporige Filterschwämme. Hat da jemand Erfahrung damit, wie gut die sich reinigen lassen? Ich fand daß bei den größeren Schwämmen schon eine ziemliche Prozedur.
Wie macht ihr das?
Matten = höhrere Kosten, dafür bequemer Wechel
Filterschwämme = billiger, aber evtl. aufwändige bis unmögliche Reinigung??
LG
Mupfel
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
24 Mai 2016 08:18 #23154
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Umfrage Filterschwämme reinigen
Ich sehe das genauso,jetzt im Sommer sauge ich den Teich alle 4 Wochen ab. Das Wasser ist wunderbar klar, und die Reinigungsintervalle verlängern sich so erheblich.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden