Filtersystem für Naturteich

Mehr
07 Mai 2018 14:08 #26934 von the_farmer
1. gepumpter filter und bachlauf kostet massig pumpenförderhöhe. also strom... zusätzlich müsstest du beide pumpen synchronisieren. du könntest mittels pumpe 1 (große pumpe) das wasser zum bachlauf und aus dem bachlauf oder aus dem teich mittels pumpe 2 wasser zum filter abzwacken.

2. druckfilter sind Müll! kurze standzeit, minimale verweildauer des wassers im bakterienbereich. für aqurien oder terrassenteiche ok, ansonsten müll.

3. naturteich und bodenablauf beisst sich. du saugst darüber sämtliche jungfische, amphibien insekten an und schredderst sie.

teure variante: 3 zoll schlauch mit filterrohr fein in den teich, von da in einen trommelsfilter, von da in einen biofilter.
trommelfilter entfernt kleinstpartikel, biofilter macht aus giftstoffen nitrat, nitrat = dünger. also müssen pflanzen rein, sonst algen!

denke, mit 4000 bis 8000 euro für eine vernünftige filteranlage biste dabei!

mittlere variante (billig scheidet für deinen 80000l teich aus)

3 bis 4 ng langzeitfilter parallel oder bei der teichgröße sogar an verschiedenen stellen über kleinere pumpen.

pro filter bitte unter 2000l netto die stunde!
Folgende Benutzer bedankten sich: Fe lix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 13:53 #26930 von Mr.DD
schwerkraft klingt schon mal nach einem guten plan :)
druckfilter wie der name schon sagt, funktionieren nur mit druck sprich eine pumpe muss das wasser durch drücken.

ich würde dir zu zwei pumpen raten eine für den filter und eine die nur den bachlauf versorgt.
den bachlauf möchte man unter umspänden nicht ständig an haben. gerade in der nacht verlierst du dadurhc viel temperatur. mit einer pumpe müsstest du also überlegen, verzicht auf wasserte,peratur oder wenn der bachlauf aus ist auf filterung.

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Fe lix

Mehr
07 Mai 2018 10:01 - 07 Mai 2018 11:07 #26928 von Fe lix
Guten Tag,

Ich bin momentan mitten in der Planung meines Naturteiches (10x6x1.3m) und habe nun einige Fragen zum Filtersystem.
Gedacht war ein Schwerkraftsystem mit Bodenablauf und Skimmer, von dort aus zum Filter und dann per Pumpe in einen Bachlauf.
Für dieses System müsste ich 2 Flansch-Verbindungen machen, allerdings weiß ich nicht genau wie und im Internet finde ich dazu nicht wirklich viel.
Des weiteren stellt sich mir die Frage was für einen Filter ich verwende. Im Shop von Naturgart gibt es Druckfilter, welche mir für Schwerkraftsysteme gedacht scheinen, allerdings unterstützen diese einen Teichinhalt von max. 30.000 Liter. Ich habe das doppelte.
Zu was ratet ihr mir?? Soll ich ein gepumptes (Pumpe + Skimmer) oder ein Schwerkraftsystem (Bodenablauf und Skimmer) einbauen?
Filtergraben war nicht geplant, ich habe aber die Möglichkeit einiges an Unterwasserpflanzen im Teich selber und im Uferbereich anzupflanzen. Ist mit diesen und einem Bodenablauf (oder Pumpe) ein Filtergraben überflüssig?

Letzte Frage: bei einem gepumpten System, brauche ich da 2 Pumpen? Eine zwischen Teich und Filter und die andere für den Bachlauf oder reicht eine vor bzw. hinter dem Filter für das gesamte System?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Felix
Letzte Änderung: 07 Mai 2018 11:07 von Fe lix.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden