Schwimmteich und Sonnencreme

Mehr
12 Juli 2021 09:44 #32482 von Träugy
Hallo Miteinander
ich bin auch kein begeisterter "Schmierfink", für bestimmte Aktivitäten in der Sonne lässt sich es allerdings doch nicht ganz vermeiden. Wir haben es so gehalten, dass wir die Creme möglichst nicht gerade vor dem Baden auftragen. Doch auch nach einigen Stunden gibt es eben noch den erwähnten Film auf der Oberfläche.
Ich habe ja auch Fische im Schwimmteich, neben Grasfröschen, Molchen und diversen Insektenlarven. Wir konnten in den inzwischen 12 Jahren Badebetrieb keine negativen Folgen beobachten. Pflanz und Tier geht es weiterhin gut, sie vermehren sich Jahr für Jahr und sind gesund und munter.
Was sich eindeutig negativ auf den Froschbestand auswirkt ist der Graureiher...
Ich wünsche allen etwas mehr Sonne, damit man die Schattenseiten (ohne Creme) auch besser finden kann.
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Folgende Benutzer bedankten sich: FamLeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2021 09:47 #32475 von Georgs Teich
Hallo,

wenn ich nur am Teich im Schatten chille und ab und an eine Runde im Teich schwimme verzichte ich ebenfalls auf das Schmieren.
Da wir aber oft viele Kinder die in der Sonne spielen da haben ist es bei mir nicht vermeidbar dass der Teich mit Sonne Creme in Kontakt kommt.

Mfg
Georg

Mehr
11 Juli 2021 08:35 #32474 von Alfons-Teich
Hallo Ursula,

keine Sorge. Ein Regal weiter in der Drogerieabteilung gibt es auch dafür was zum Nachhelfen...

Wer einen Schwimmteich baut, hat oft eine gesunde Skepsis gegenüber Chlor-Pools. Diese Skepsis sollte man auch auf andere künstliche Produkte anwenden, die uns ständig als unverzichtbar angepriesen werden.

Ich frage mich gerade, welchen Lichtschutzfaktor ein Apfelbaum hat...

Gruß
Alfons

Mehr
10 Juli 2021 15:40 #32473 von Osie
bei uns kommt keine Sonnencreme in den Teich.
Die fünf Minuten, die man sich teilweise der Sonne aussetzt, wenn man darin schwimmt, wird man nicht verbrennen.
Wir halten es seit Jahren so, dass wir uns möglichst nie einschmieren. Wir suchen den Halbschatten, das funktioniert sehr gut. Ich habe nie Sonnenbrand und allmählich bildet die Haut eine freundliche Färbung, die überhaupt nicht ungesund aussieht.
Man kann ja auch mal darüber nachdenken, dass, wenn man sich flächendeckend mit diesen Blockern einseift, dass Vitamin D sich dann auch nicht so gerne herstellen möchte im Körper...
Was tut man sich da an?

Ursula

Mehr
07 Juli 2021 13:08 #32438 von Alfons-Teich
Hallo miteinander,

nachdem mich gerade mal wieder die Schlagzeile ""Öko-Test" findet krebserregende Stoffe in Sonnencremes" anspringt, würde ich mir auch Gedanken machen, was das Zeug mit den Menschen macht.
Für die Teich-Flora und -Fauna können die Inhaltsstoffe auf keinen Fall gut sein.

Gruß
Alfons

Mehr
06 Juli 2021 06:50 #32398 von JSchlawe
Hi Georg,
ja mein skimmer nimmt das auch von der Oberfläche, aber dann ist es eben im Filtergraben.
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe so ansehe, gibt es auch viele Cremes die nicht nur Wasserfest sind sondern auch extrem kleine Partikel, bis hin zu Nanopartikeln, haben.
Die Frage die sich mir hier halt stellt, merkt man das ggf an den Pflanzen? Die bekommen eben nicht alles abgebaut.
Vielleicht hat ja einer Erfahrungen. Wenn man danach googlet bekommt man hauptsächlich Iinformationen über Nanopartikel und dem schlechten Einfluss auf die Umwelt.
Ich mag das nicht verharmlosen und frage daher nach eventuellen Feststellungen oder Erfahrungen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden