UVGerät im NG Filter (2)

Mehr
04 Jan. 2007 19:51 #3276 von reinhardsiess
Hallo Lars
Bin schon mächtig gespannt auf deinen Teich.
Wäre immer mein Traum gewesen einen Teich in solch einer Grösse zu bauen,aber leider ist mein Grundstück zu klein.
Glaubst du das man bei einem solch großen Teich noch ein uv Gerät braucht und ob dies wirklich noch sinnvoll ist?
Ich frage aus dem Grund, da ja umso größer ein Teich ist
dieser auch um so stabiler ist.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2007 18:51 #3275 von Lars
Für die Tiere im Babyschacht ist die Dauerbestrahlung nicht gut.Beim Einsatz des Grobfilters gibt es da aber keine Tiere.
Die Bestrahlungsdauer ist nicht so das Problem,da diese ja abhängig ist von der Durchflußgeschwindigkeit.In einer extra Kiste ist die Röhre ja quer statt Längs,aber dafür strömt das Wasser langsamer. Vor der Röhre noch eine Staustufe damit diese mit Wasser bedeckt ist.
Außerdem wollen wir mit UV nur die Algen verklumpen und nicht das Wasser entkeimen weil zum Entkeimen brauchen wir nocch viiiel weniger Durchfluß=längere Bestrahlung.
Außerdem bleibt noch der Vorteil der leichten Reinigung. Ich möchte gerne mal bei manchen Leuten das UVC aufschrauben.Die sind dann so dreckig das nur noch halb so viel Wasser durchkommt.Das habe ich bei Aquarien schon öfters gesehen.

Mehr
04 Jan. 2007 13:57 #3274 von Todi
Hallo!

Die Idee ist gut, habe auch schon mal an sowas gedacht.
Allerdings glaube ich nicht, dass es sehr "gut" für die Tiere im Babyschacht wäre.
Die andere Frage wäre, ob das einlaufende Wasser lange genug dem UV-Licht ausgesetzt ist.

Aber es soll ja auch so gehen:
archiv.korallenriff.de/uv_selbstbau_2004.html

MfG
Todi

Mehr
04 Jan. 2007 13:23 #3273 von Lars
UVGerät im NG Filter (2) wurde erstellt von Lars
Hallo liebes Forum
Ich baue zwar erst in 8-9Jahren (wenn das Haus bezahlt ist)meinen Teich aber dann groß und ohne Kompromisse(500-800m2). Seit langem lese ich den NG Katalog täglich in der Badewanne und mache mir so meine gedanken.
Heute hatte ich einen Geistesblitz:
Kann man nicht ein UV-C Gerät in das NG Filtersystem integrieren?in den Babyschacht einhängen oder besser in eine Extra Kiste?
Eine Flache Kiste unten ein VA-Blech zur Reflektion,oben ein Blech zur Reflektion und als Abschirmung,in der mitte die Röhre,vielleicht noch ein paar Leitbleche und eine Staustufe.
Von Osram gibt es jetzt ein UVC ohne Gehäuse zum einhängen in Wasserbehäter etc. in IP69. Das könnte man prima mit 2Rohrschellen o.ä. an der Grudplatte befestigen ohne "basteln" zu müssen (Herstellergarantie )

Aus der Integration in das NG System ergeben sich folgende vorteile :Weniger Schlauchteile und Verschraubungen in der Druckleitung,bei kombination mit einem Grobfilter schutz vor verschmutzungen,die Wandmontage des UVC`s entfällt bzw es liegt nicht mehr auf dem Boden rum,und vor allem ist es wesentlich leichter zu Warten und zu Reinigen als ein Rohrgerät.
Die sauberkeit des Quarzglaszylinders ist das a und o
bei der Leistungsfähigkeit eines UV Gerätes.
Einfach auf den Filter stellen, Grobfilter oder Deckel drauf, Stecker eintecken, Fertig

Beitrag war in Falscher Kategorie, habe in nochmal hierher kopiert

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden