- Dank erhalten: 0
UVGerät im NG Filter (2)
19 Jan. 2007 16:17 #3282
von Lars
Lars antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: UVGerät im NG Filter (2)
Ich dachte ich käme mit dem Wasserrecht nur in Konfrontation wenn ich das Wasser aus einem Bach oder Brunnen nehmen und vor allem das Abwasser wieder einleite.
Das ist zwar ein großer Teich aber ich will ja keine Fischzucht im Haupterwerb aufbauen wo mehr Fisch als Wasser im Teich ist und dann hunderte m3 Abwasser mit einem Nitratwert von 500 anfallen.
Wenn ich den Teich als Naturteich dekleriere um die Hunde vom Bauamt nicht zu wecken(Schwimmteich=Swimmingpool Fischteich=Intensivfischzucht).
Hat irgendwer erfahrung wie das in NRW gehandhabt wird?
Von Ultraschall gegen Algen hab ich noch nie was gehört
Das ist zwar ein großer Teich aber ich will ja keine Fischzucht im Haupterwerb aufbauen wo mehr Fisch als Wasser im Teich ist und dann hunderte m3 Abwasser mit einem Nitratwert von 500 anfallen.
Wenn ich den Teich als Naturteich dekleriere um die Hunde vom Bauamt nicht zu wecken(Schwimmteich=Swimmingpool Fischteich=Intensivfischzucht).
Hat irgendwer erfahrung wie das in NRW gehandhabt wird?
Von Ultraschall gegen Algen hab ich noch nie was gehört
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Jan. 2007 18:57 #3281
von Biene
Biene antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: UVGerät im NG Filter (2)
Hallo, Lars!
Bei deiner Größenordnung käme sicherlich eine andere Technik zur Algenbekämpfung in Frage, z.b. Ultraschall.
wir haben in der Nähe einen riesigen Garten-Pflanzenmarkt, der im Freigelände auch einen riesigen Teich mit Fischen hat. Er ist superklar - auch im Sommer. Es befinden sich Ultraschall-Lampen in regelmäßigen Abständen auf dem Teichboden (sehen tut man sie nicht), die die Algen zerstören.
Mit freundlichen Grüßen
Biene
Bei deiner Größenordnung käme sicherlich eine andere Technik zur Algenbekämpfung in Frage, z.b. Ultraschall.
wir haben in der Nähe einen riesigen Garten-Pflanzenmarkt, der im Freigelände auch einen riesigen Teich mit Fischen hat. Er ist superklar - auch im Sommer. Es befinden sich Ultraschall-Lampen in regelmäßigen Abständen auf dem Teichboden (sehen tut man sie nicht), die die Algen zerstören.
Mit freundlichen Grüßen
Biene
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 Jan. 2007 12:34 #3280
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: UVGerät im NG Filter (2)
Hallo Lars
Hast wohl nur ein LKW´chen gehabt.- Nein nur Spass
Wie das bei euch ist kann ich dir leider nicht sagen, aber normal ist das von Region zu Region verschieden.
Bei uns zb ist ein normaler Schwimmteich (wie meiner ca 120m2) nur anzeigepflichtig aber nicht bewilligungspflichtig.
Allerdings bei einem Teich wie du ihn planst wäre bei uns eine Wasserrechtsbewilligung - viel Spass-und eine Baubewilligung nötig.
Grüsse Reinhard
Hast wohl nur ein LKW´chen gehabt.- Nein nur Spass
Wie das bei euch ist kann ich dir leider nicht sagen, aber normal ist das von Region zu Region verschieden.
Bei uns zb ist ein normaler Schwimmteich (wie meiner ca 120m2) nur anzeigepflichtig aber nicht bewilligungspflichtig.
Allerdings bei einem Teich wie du ihn planst wäre bei uns eine Wasserrechtsbewilligung - viel Spass-und eine Baubewilligung nötig.
Grüsse Reinhard
05 Jan. 2007 20:00 #3279
von Lars
Lars antwortete auf RE: RE: RE: RE: UVGerät im NG Filter (2)
Wenn ich auf dem großen Kettenbagger sitze ist alles möglich.Ich habe mal den Räumlöffel von dem auf unseren Lkw geladen, da ist die Federung auf Anschlag gegangen.
Aber ich dachte so an 1,2-1,5m am liebsten noch tiefer, aber zu viel Risiko.Ist ein so großer Teich(500-800m² in 1600m²Garten)im Wohngebiet eigentlich Baugehnehmigungpflichtig?
Fische weiß ich noch nicht so genau: Kois oder Karpfen Barsche etc. die kann man dann auch Angeln
Aber ich dachte so an 1,2-1,5m am liebsten noch tiefer, aber zu viel Risiko.Ist ein so großer Teich(500-800m² in 1600m²Garten)im Wohngebiet eigentlich Baugehnehmigungpflichtig?
Fische weiß ich noch nicht so genau: Kois oder Karpfen Barsche etc. die kann man dann auch Angeln
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
05 Jan. 2007 19:27 #3278
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf RE: RE: RE: UVGerät im NG Filter (2)
Hallo Lars
Mich würde noch interessieren wie tief du deinen Teich machst und welche und wieviele Fische du in deinem Teich geplant hast.
Grüsse Reinhard
Mich würde noch interessieren wie tief du deinen Teich machst und welche und wieviele Fische du in deinem Teich geplant hast.
Grüsse Reinhard
04 Jan. 2007 20:23 #3277
von Lars
Lars antwortete auf RE: RE: UVGerät im NG Filter (2)
Ich glaube wenn man den Nährstoffeintrag von Fischen hat braucht man bei Algenblüte von Zeit zu Zeit so ein Gerät.
Aber die größe bringt schon ein ziemliches Gleichgewicht.
Ich bin halt eben Berufsbedingt (Metallbauer f. Konstruktionstechnik) ein tüftelnder Technikfreak.
Früher als ich noch 11 Aquarien(1700ltr) in der Wohnung hatte (bevor die Frau einzog) mußte ich auch alle Technik haben.
Heute betreibe ich ein 650ltr Aquarium mit üppigem Pflanzenwuchs und tropischen Fischen
-bei Zimmertemperatur
-mit nur 2 Neonröhren
-ohne Bodenheizung/Bodenfilter
-ohne UVC
-ohne CO2 Düngung
-nur 2 Teiwasserwechsel pro Jahr
Das klappt so gut das ich meinem Zoohändler mittlerweile
Pflanzenableger und Fischnachwuchs verkaufe.
Aber die größe bringt schon ein ziemliches Gleichgewicht.
Ich bin halt eben Berufsbedingt (Metallbauer f. Konstruktionstechnik) ein tüftelnder Technikfreak.
Früher als ich noch 11 Aquarien(1700ltr) in der Wohnung hatte (bevor die Frau einzog) mußte ich auch alle Technik haben.
Heute betreibe ich ein 650ltr Aquarium mit üppigem Pflanzenwuchs und tropischen Fischen
-bei Zimmertemperatur
-mit nur 2 Neonröhren
-ohne Bodenheizung/Bodenfilter
-ohne UVC
-ohne CO2 Düngung
-nur 2 Teiwasserwechsel pro Jahr
Das klappt so gut das ich meinem Zoohändler mittlerweile
Pflanzenableger und Fischnachwuchs verkaufe.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden