Bachlauf -Filterhöhe

Mehr
30 März 2008 17:40 #4409 von Nishikigoi
Hallo Horst!
Das ist doch genau was ich gesagt habe.
Wenn jetzt aber der Bachlauf 1m hoch ist, kommt die höhe des Filters auch dazu. Und auf einer Strecke von 12m hast du immer mehr druckverluste als auf 2m. Da kannst du einsetzen welche Leitung du willst. Und wenn hinterher nur 10W gesperrt gespart werden. Das sind im Jahr einige kW. Bei mir ist das jedenfalls immer eines der wichtigsten kriterien gewesen wenn ich überlegt habe wie ich es am besten mache. Mal abgesehen davon ist ein Bach auch immer ein hingucker.

Viele Grüße
Nishikigoi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2008 08:12 #4398 von Horst
Hallo Nishikigoi,
schließe mich Reinhard an.
Die "Verluste" können nicht pauschalisiert werden. Dimension von Saug- und Druckleitungen spielen eine erhebliche Rolle und machen weit mehr aus als die Entfernung. Dazu gibt es im Katalog eine Tabelle.
Die Förderhöhe ist ein wichtiges Pumpenkriterium und spielt eine wesentliche Rolle. Gemessen wird von Oberkante Wasser zu höchstem Pumppunkt, d. h. die Eintauchtiefe der Pumpe spielt keine Rolle.
Typische Umwälzpumpen haben mit steigender Höhe erhebliche Verluste und die Mechanik wird durch diese Belastung beschädigt. Bei geringem Höhenunterschied ist die Fördermenge in Relation zur Leistungsaufnahme hoch.
Im Katalog findet man die selbstansaugenden Pumpen für Trockenaufstellung. Diese sind auch bei größeren Förderhöhen effizienter, haben eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und müssen eine Minimalhöhe überwinden um keinen Schaden zu nehmen.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2008 19:15 #4385 von Nishikigoi
Hallo Reinhard!
Wollte auch nicht sagen das NG das nicht richtig geplant hat, sondern viel mehr auf den energieverbrauch aufmerksam machen. Zugegeben dies ist mir nicht ganz gelungen, aber wenn man durch diese kleine abänderung die NG Pumpe 7500 (85W) statt der NG 8000 (110W) einsetzen kann, erspart man der umwelt den müll von 25W. Und ich finde das jeder der sich ein kleines Stück Natur in den Garten baut darauf achten sollte. Ich denke jetzt habe ich deutlicher Ausgedrückt was ich meinte und wir sind wieder einer Meinung. :)

Viele Grüße
Nishikigoi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2008 02:09 #4370 von reinhardsiess
Hallo Nishikigoi
Da bin ich leider nicht deiner Meinung.
Wenn du Naturagart die ganzen Entfernungen, Höhenunterschiede, Teichgrösse usw gibst, dann rechnen die dir ganz genau aus welche Pumpe du brauchst und das passt dann auch zu 100 Prozent.
Ich muss (da es aus baulichen Gründen nicht anders ging) 25 Meter weit pumpen und einen Höhenunterschied von 0,5 Meter überwinden und das funktioniert einwandfrei.
Naturagart berechnet dir schon die richtige Pumpe und den dazupassenden Schlauch mit Bedachtnahme der Reibungsverluste und was sonst noch alles mitspielt,bei mir war es zB die NG8000 und 25 Meter 2Zoll Druckschlauch.
Aus diesem Grund immer wieder der Tipp: Naturagart Planungsservice in Anspruch nehmen und bei Umbauten usw. einfach mal anrufen und fragen.
Die Beratung ist bei denen wirklich erstklassig.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2008 19:22 #4366 von Nishikigoi
Hallo Koifritz!
Das hört sich ein bisschen Konfus an! Du sollst das wasser 12m weit pumpen? Wenn das so ist, lass das lieber. Dann mach besser den Bach mit wenig Gefälle so lang! Bei einer Druckleitung von 12m ist 50% Pumpenleistung weg und dann noch 1m hoch dann kommt fast nix mehr an. Hast du den meter von wasseroberfläche teich bis oberkannte Filter gemessen? Denn wenn der hügel für den Bach 1m hoch ist wie ich das verstanden habe, musst du noch 1m bis Filteroberkannte dazurechnen denn der Filterauslauf darf nicht unter der wasserhöhe der Bachquelle liegen
und dann bist du bei 2m. Hatte ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Nishikigoi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2008 07:33 #4339 von koifritz
Hallo Peeti,
Danke für schnelle Antwort.
Bin noch bei der Planung. NG hat geschrieben, das ich die Pumpe in Schacht einbauen soll. (lt. Zeichnung 2,5 m von Filtergraben entfernt) und von dort aus ca. 12 m zum Standartfilter und vom Filter zum Bach (4 Stufen, ca 1m hoch, Fallbreite 25 cm, 4 Staubecken jeweils 50x60 cm).
Gruss Heiko:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum