Schwimmskimmer 200

Mehr
29 Aug. 2008 20:01 #6290 von Bogi
Bogi antwortete auf Aw: Schwimmskimmer 200
Also ich muss immer eine Ansaugleitung deaktivieren wenn ich den Skimmer aktivieren will. Der Wasserstand im Filtergraben sinkt um etliche cm. Daran hab ich mich schon gewöhnt.

bogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2008 16:54 #6288 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Schwimmskimmer 200
Hallöle,
ich habe den Schwimmskimmer schräg gehalten, sodass Luft entweichen kann und weniger Luft unter dem Schwimmtopf liegt. Dazu einen Ansaugschlauch geöffnet, den anderen geschlossen. Mit einer 6000er-Pumpe wird dabei der Filtergraben nicht leergesaugt. Natürlich ist die Saugkraft des Skimmers minimal, bis sie ganz weg bleibt. Scheint sich wirklich wieder Luft unter unter dem Saugtopf zu sammeln.
Schließt man mit weniger Luft im Topf die beiden Ansaugleitungen, saugt der Skimmer gut, fängt aber irgentwann zu tanzen an. Also Topf abnehmen und mit kompletter Luft betreiben.
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2008 09:30 #6286 von fx5500L
Hallo,


ich hatte auch dieses Problem. Man kann den Widerstand des Skimmers reduzieren in dem mann das Luftpolster im schwimmenden Teil reduziert. Hierzu bohrt mann Löcher oder Schlitze von unten in den Rand (ist so auch in der Bedienanleitung beschrieben)
Ich muss auch immer einen meiner beiden Zielsauger schließen damit es funktioniert und außerdem reduziert sich die Durchflussmenge mit der Zeit irgenwie (es bauen sich wohl Luftpolster auf. Ich spüle dann immer alle Röhren mit einem Gartenschlauch durch. Meine Pumpe fördert auch nur ca. 8000L die Stunde. Der Wasserstand im Filtergraben reduziert sich so nur um ca. 3cm die Saugleistung des Skimmers ist dann aber auch nicht so prall.

Viel Glück

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2008 07:51 #6285 von digigamil
Hallo,

ich habe meinen Standskimmer 200 "getunt" indem ich den beweglichen Wasserring auf der Innenseite "eingeschnitten" habe (NG-Vorschlag). Somit liegt der Ring im Ruhezustand schon tiefer im Wasser und benötigt weniger Saugkraft. Ich betreibe ständig dann am ZSP den Skimmer, Ventil voll offen und 2 Absaugpunkte Vebtile jeweils halb offen - da muss man dann ausprobieren wie weit man die Bodenventile öffenen kann und der Skimmer funktioniert noch.

Wenn man das einmal eingestellt hat, funktionierts eigentlich ganz gut.

Ob das beim Schwimmskimmer auch geht, Rückfrage bei NG
Güsse
digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2008 14:37 #6281 von koifritz
Hallo,

habe irgendwo geleesen, dass Skimmer eine sehr hohe Pumpenleistung brauchen. Ich würde es mal mit dem Schliessen der anderen Ventiele/Schieber der ZST versuchen.

Ich habe z.Bsp. einen 2. Pumpenschacht im Teich, von dem das Wasser direkt zum Filter gepumpt wird und von dort zum geplanten Bachlauf. Dadurch kann auch kein Filtergraben leergesaugt werden.

Grüsse Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2008 17:03 #6055 von trebondi
Mittlerweile habe ich 'raus, wie ich den Skimmer betreiben muss.
Wir haben ja 2 ZSTs. An die eine habe ich den Skimmer angeschlossen. Die anderen beiden Anschlüsse an dieser Box werden geschlossen. Bei der anderen Box schließe ich einen Anschluss.

Das Niveau im Filtergraben sinkt dann ca. 15 cm. Den Skimmer lasse ich dann solange laufen, bis die Oberfläche frei ist. Dann öffne ich wieder alle 4 Anschlüsse.

Du musst wohl ausprobieren, wieviele Anschlüsse du öffnen bzw. schließen musst.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum