Selbst jetzt Algen...

Mehr
06 Feb. 2009 22:09 #7510 von martin karstens
Hallo Tanja!
Leider kann ich Euch nicht viel weiterhelfen Denn mein Schwimmteich ist erst seit Mitte September ´08 fertig. Meine Sauganschlüsse hatte ich vergrößert, da im Forum einige Probleme mit dem leersaugen des Filtergrabens hatten. Hatte in meinen Schwimmteich Trinkwasser reinlaufen lassen (Mitte August). Mitte September waren dann die Pumpen installiert. Nach 12 Tagen Pumpenbetrieb war das Wasser glasklar. In 1,8m Tiefe sehe ich jeden Kieselstein. Nachdem die Temperatur unter 5°C gefallen ist habe ich die Pumpen ausgemacht. Und auch durch das Eis sehe ich noch jeden Kieselstein. Mal schauen was das Frühjahr mit der "angekündigten" Algenblüte bringt.
Viel Glück mit den Algen!
Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2009 21:40 #7507 von luftgitarre05
Hallo Martin,

mein Mann sagte gerade"Die Idee ist Top"..
wird natürlich in die Tat umgesetzt und die Schieber werden raus genommen.
bin schon total gespannt was passiert wenn wir die Pumpe wieder anschließen können.
Werden die Tage auch mal versuchen mit NG zu sprechen .

Ist dein Teich im Moment ohne Algen? Wie hatten das auch noch nie so wie in diesem Jahr. Aber wir sind uns sicher das wir das irgendwie wieder hinbekommen irgendwo muss der Fehler ja liegen?

Für weitere Tipps sind wir immer sehr dankbar.
Vielen Dank
Tanja

Mehr
05 Feb. 2009 20:20 #7504 von martin karstens
Bei eurem Filtergraben liegt das Hauptproblem wohl nicht in der Länge, 11m müsste noch gehen, sondern eher in dem Übergabeschacht der die Ansaugrohre aus dem Schwimmteich aufnimmt und quasi der Übergabepunkt zwischen Schwimmteich und Filtergraben ist. Wieviele Rohre / Ansaugstellen habt ihr angeschlossen. Mit einem 100er Rohr gehts dann in den Filtergraben, richtig? Wenn Ihr nur 2 Rohre / Saugstellen angeschlossen habt, und die noch mit dem Absperrschieber versehen sind, dann ist es klar das die 15m3 Pumpe zu groß ist. Denn die Schieber haben nur einen Durchmesser von ca.37mm. Da kann garnicht soviel Wasser durchlaufen. Das Problem haben einige bei NG. Daher habe ich bei mir 100er Rohre genommen, ohne Absperrschieber, direkt in den Schacht eingebaut. Mein Filtergraben ist 16m lang. In der Mitte sauge ich ab (25-30m3 /Std) und an beiden Enden habe ich einen Übergabeschacht. Und bei mir sackt der Wasserspiegel nur 2cm !!! unter Schwimmteichniveau.
Man könnte z.b. die Absperrschieber bei Euch rausnehmen, dann aht man schon fast die doppelte Durchflußmenge.
Gruß Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
05 Feb. 2009 17:00 #7500 von trebondi
luftgitarre05 schrieb:

Ab wann schaltet ihr die Pumpe wieder ein?
a

Im Moment ist noch eine stabile Eisfläche vorhanden, aber sobald die weg ist, soll die Pumpe wieder laufen. Allerdings Anfangs nur solange es hell ist.

Mehr
05 Feb. 2009 15:47 #7498 von luftgitarre05
Hallo,
war eben mal draußen am Teich und dort wo das Eis weggetaut ist sieht es grausig aus. Alge an Alge an der Wasseroberfläche

Die Pumpe wurde auf anraten des Beraters von NG getauscht(die war aber eh defekt und wurde aus Kulanz von NG getauscht) denn wir hatten das Problem, dass die 15000 Pumpe uns immer den Klärteich leer gesaugt hat und die Pumpe nicht mit dem Drehzahlsteller zu regeln war.
Die Pumpe befindet sich im Pumpenschacht zwischen den beiden Teichen.
Der Schwimmteich ist nur durch den Wall vom Klärteich getrennt und das Wasser im Filtergraben muß vom Zulauf bis zur Pumpe die 11m Länge durchlaufen.

Ab wann schaltet ihr die Pumpe wieder ein?

Danke für die Antworten

Tanja

Mehr
05 Feb. 2009 07:41 #7495 von trebondi
luftgitarre05 schrieb:

Vorher war für 1 Jahr die 15000 in Betrieb welche sich aber als zu stark erwies.
Die Pumpe wird über einen Drehzahlsteller DS600 geregelt.
Die Pumpe lief in den Heißen Monaten im 1/2Std. Intervall soll heißen halbe Stunde an und halbe Stunde aus. ab 21.Uhr dann nur noch stündlich.
Eine UVC Lampe haben wir nicht.

Hallo,

dein Teich hat ja ca. 240 m³ an Volumen. Das ist etwa die Größe, die auch unser Teich hat. Wir lassen im Sommer die Pumpe von morgens 7 bis abends 22 Uhr kontinuierlich laufen. Die NG 15000 schafft dabei ca. 11 m³/h, so dass der Teich noch nicht einmal umgewälzt wird. Wenn bei deinem Teich die Pumpe auch noch im Intervall läuft, dann scheint mir das zu wenig zu sein.

Das könnte ein Grund sein und ich würde versuchen, die Pumpe einige Zeit komplett laufen zu lassen.

Hast Du evtl. noch Wassereintrag in den Teich von Dachflächen o. ä.?

Gruß,

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden