- Dank erhalten: 1
Selbst jetzt Algen...
- martin karstens
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
04 Feb. 2009 20:22 #7493
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Selbst jetzt Algen...
Hallo Tanja!
Warum war die 15000 er Pumpe zu groß? Mir wäre die 10000er Pumpe zu klein. Intervall pumpen am Tage 30min an - 30 min aus ist okay. Nachts aus. So läuft die Pumpe ca. 8 Std am Tag. Das sind 80m3 am Tag. Euer Schwimmteich hat ca. 200m3. So wird nur alle 2,5 Tage das Wasser umgewälzt. Bei 5-6 Personen erscheint mir das zu wenig.
Muss das Wasser im Filtergraben vom Zulauf bis zur Pumpe 11m laufen, oder ist die Pumpe in der Mitte und ihr habt 2 Zuläufe?
Mein Schwimmteich hat ca. die selbe Größe, und ich habe eine Pumpenleistung von 25-30m3. So das das Wasser einmal am Tag umgewälzt wird.
Gruß Martin
Warum war die 15000 er Pumpe zu groß? Mir wäre die 10000er Pumpe zu klein. Intervall pumpen am Tage 30min an - 30 min aus ist okay. Nachts aus. So läuft die Pumpe ca. 8 Std am Tag. Das sind 80m3 am Tag. Euer Schwimmteich hat ca. 200m3. So wird nur alle 2,5 Tage das Wasser umgewälzt. Bei 5-6 Personen erscheint mir das zu wenig.
Muss das Wasser im Filtergraben vom Zulauf bis zur Pumpe 11m laufen, oder ist die Pumpe in der Mitte und ihr habt 2 Zuläufe?
Mein Schwimmteich hat ca. die selbe Größe, und ich habe eine Pumpenleistung von 25-30m3. So das das Wasser einmal am Tag umgewälzt wird.
Gruß Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
07 Jan. 2009 09:56 #7413
von JensM
JensM antwortete auf Aw: Selbst jetzt Algen...
Hallo !
Du wirst nie überall den Dreck aus dem Teich entfernen können. Irgendwog sind immer beruhigte Zonen. Insbesondere dann, wenn die Pumpe nicht ständig für Bewegung sorgt.
Die würde ich also durchlaufen lassen.
Wenn du den Schlamm im Teich aufwirbelst, werden die darin gebundenen Nährstoffe freigesetzt und dienen den Algen als Nahrungsgrundlage.
Das gibt sich dann aber wieder, wenn du regelmäig den Boden reinigst und die Gammelecken entfernst.
Ist ein Skimmer in Betrieb ?
Gruß
Jens
Du wirst nie überall den Dreck aus dem Teich entfernen können. Irgendwog sind immer beruhigte Zonen. Insbesondere dann, wenn die Pumpe nicht ständig für Bewegung sorgt.
Die würde ich also durchlaufen lassen.
Wenn du den Schlamm im Teich aufwirbelst, werden die darin gebundenen Nährstoffe freigesetzt und dienen den Algen als Nahrungsgrundlage.
Das gibt sich dann aber wieder, wenn du regelmäig den Boden reinigst und die Gammelecken entfernst.
Ist ein Skimmer in Betrieb ?
Gruß
Jens
- luftgitarre05
- Autor
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Dez. 2008 08:28 #7397
von luftgitarre05
luftgitarre05 antwortete auf Aw: Selbst jetzt Algen...
Hallo
Welche Informationen werden gebraucht?
Werde natürlich versuchen alle Fragen zu beantworten.
Ich habe keine Ahnung woher der Nährstoffeintrag kommt...
Der Teich ist mit Leitungswasser befüllt worden und auch immer damit nachgefüllt worden. Wir haben hier sehr hartes Wasser über 14.
Die Wasserwerte waren im Herbst lt. der Skala von Natauragard okay.
Kann ich die jetzt messen? Wir haben hier minus Temperaturen.Womit? Reichen die Teststäbchen die es von NG gab?
Von außen kann eigentlich nichts in den Teich...ringsum ist ein ca. 30cm.hoher Wall.Der Schwimmteich ist zur Hälfte von einem bepflanzten Ufergraben umgeben. Der ganze Teich ist mit Ufermatten auf dem Uferwall zwischen Teich und Ufergraben geschützt.
Wir haben uns beim Bau schon sehr bemüht an die Anleitungen von NG zu halten...aber wir sind halt keine Profis und irgend etwas werden wir verkehrt gemacht haben.
Nicht das ein falscher Einruck entsteht: Wir sind zufrieden mit der Firma NG und jetzt ist eben ein Punkt erreicht an dem wir Hilfe benötigen.
Gruß
Tanja
Welche Informationen werden gebraucht?
Werde natürlich versuchen alle Fragen zu beantworten.
Ich habe keine Ahnung woher der Nährstoffeintrag kommt...
Der Teich ist mit Leitungswasser befüllt worden und auch immer damit nachgefüllt worden. Wir haben hier sehr hartes Wasser über 14.
Die Wasserwerte waren im Herbst lt. der Skala von Natauragard okay.
Kann ich die jetzt messen? Wir haben hier minus Temperaturen.Womit? Reichen die Teststäbchen die es von NG gab?
Von außen kann eigentlich nichts in den Teich...ringsum ist ein ca. 30cm.hoher Wall.Der Schwimmteich ist zur Hälfte von einem bepflanzten Ufergraben umgeben. Der ganze Teich ist mit Ufermatten auf dem Uferwall zwischen Teich und Ufergraben geschützt.
Wir haben uns beim Bau schon sehr bemüht an die Anleitungen von NG zu halten...aber wir sind halt keine Profis und irgend etwas werden wir verkehrt gemacht haben.
Nicht das ein falscher Einruck entsteht: Wir sind zufrieden mit der Firma NG und jetzt ist eben ein Punkt erreicht an dem wir Hilfe benötigen.
Gruß
Tanja
29 Dez. 2008 03:43 #7394
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf Aw: Selbst jetzt Algen...
Hallo Tanja
ich weis nicht, ob du überhaupt eine UV Lampe benötigst, denn sie hilft nur gegen Schwebealgen.
Jetzt zu deinem Problem.
Wie sind denn die Wasserwerte, daran kann man schon einiges erkennen.
Auch ich habe schon einmal Probleme gehabt, die ich so geändert habe.
Mit welchem Wasser hast du denn den Teich gefüllt?
Eventuell liegt hier das Problem!
Lässt du Wasser einlaufen, welches über ein Dach läuft?
Kann Wasser von außen her in den Teich gelangen (ich meine natürlich hereingespült werden)?
Grüße Harald
ich weis nicht, ob du überhaupt eine UV Lampe benötigst, denn sie hilft nur gegen Schwebealgen.
Jetzt zu deinem Problem.
Wie sind denn die Wasserwerte, daran kann man schon einiges erkennen.
Auch ich habe schon einmal Probleme gehabt, die ich so geändert habe.
Mit welchem Wasser hast du denn den Teich gefüllt?
Eventuell liegt hier das Problem!
Lässt du Wasser einlaufen, welches über ein Dach läuft?
Kann Wasser von außen her in den Teich gelangen (ich meine natürlich hereingespült werden)?
Grüße Harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
28 Dez. 2008 20:38 #7391
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Selbst jetzt Algen...
Hallo Tanja
Fest steht, das du irgendwo her einen erhöhten Nährstoffeintrag hast.
Woher ist auf Grund deiner mageren Beschreibung sehr schwer zu sagen.
Die Ursache kann ein Baufehler genau so gut sein wie auch ein versteckter Nährstoffeintrag.
Auf jeden Fall wäre es wichtig, genau zu wissen wo der Fehler liegt, bevor du irgendwelche Aktionen startest.
Grüße Reinhard
Fest steht, das du irgendwo her einen erhöhten Nährstoffeintrag hast.
Woher ist auf Grund deiner mageren Beschreibung sehr schwer zu sagen.
Die Ursache kann ein Baufehler genau so gut sein wie auch ein versteckter Nährstoffeintrag.
Auf jeden Fall wäre es wichtig, genau zu wissen wo der Fehler liegt, bevor du irgendwelche Aktionen startest.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
28 Dez. 2008 19:59 #7390
von hiutsuri
hiutsuri antwortete auf Aw: Selbst jetzt Algen...
Meistens reicht das einbringen von Sand schon für genügend Nährstoffe.
Du sollest mal ein wenig untergrund aus deinen FG holen und nachsehen ob der auch Faulig riecht.
Eine UVC Lampe ist meiner meinung immer ratsam.
Und die Pumpe sollte auch durchgängig Betrieben werden stehendes Wasser wird schnell faulig.
Auf jeden fall müssen die ganzen Überflüssigen Nährstoffe irgendwo herkommen. auf jeden fall die Uhrsache suchen alles andere ist vergebene mühe
MFG
Michael
Du sollest mal ein wenig untergrund aus deinen FG holen und nachsehen ob der auch Faulig riecht.
Eine UVC Lampe ist meiner meinung immer ratsam.
Und die Pumpe sollte auch durchgängig Betrieben werden stehendes Wasser wird schnell faulig.
Auf jeden fall müssen die ganzen Überflüssigen Nährstoffe irgendwo herkommen. auf jeden fall die Uhrsache suchen alles andere ist vergebene mühe
MFG
Michael
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden