Selbst jetzt Algen...

Mehr
28 Dez. 2008 19:40 #7389 von luftgitarre05
Hallo Michael,

wir haben seit März 2006 die Pumpe MS 10000, 230V/350W 1651/min max, von Naturagard.
Vorher war für 1 Jahr die 15000 in Betrieb welche sich aber als zu stark erwies.
Die Pumpe wird über einen Drehzahlsteller DS600 geregelt.
Die Pumpe lief in den Heißen Monaten im 1/2Std. Intervall soll heißen halbe Stunde an und halbe Stunde aus. ab 21.Uhr dann nur noch stündlich.
Eine UVC Lampe haben wir nicht.

Der Klärteich ist wiederum nach Bauanleitung von NG befüllt und bepflanzt worden....

irgendwas muss falsch gelaufen sein...aber was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2008 19:02 #7386 von hiutsuri
Hallo Tanja

Ich würde sagen das durch reinigung des Teiches den algen viele Nährstoffe zum Wachstum entzogen werden kann Aber die ursache muß muß meiner meinung nach wo anders liegen.
Wo kommt den der schwarze Schlam her?
Womit wurde der Teich und der Filtergraben befüllt?
Ist eine UVC Lampe vorhanden?
Ist genug Pumpenleistung vorhanden?

Bei einer besseren Beschreibung Kann dir bestimmt geholfen werden.

MFG

Michael

Mehr
28 Dez. 2008 18:48 #7385 von luftgitarre05
Wir haben seit 2005 einen Schwimmteich gebaut nach den Anleitungen von Naturagard.
Der Teich ist ca.21m lang und 9m breit Tiefe 1,30m.
Der Filtergraben ist ca. 11x3m. Der Teich war abgedeckt mit den Netzten und Stützen von NG.
Wir haben keine Fische.
In der Regel nutzen 5-6 Personen den Teich.
Leider haben wir in diesem Sommer sehr sehr viele Algen gehabt und in den "Ecken" vom Teich masiven schwarzen stinkenden Schlamm.Nach dem Schwimmen haftet immer so einiger Glisch am Körper.
Mit dem Kescher kann nicht viel erreicht werden.
Nach Telefonaten mit NG haben wir versucht den Schlamm mit Hilfe der Zieh Saug Technik in den Filtergraben zu bekommen leider ohne Erfolg wir haben die beiden Schläuche mal hier und da ausgelegt und versucht die Saugleistung anders zu steuern.
Wir haben uns sehr bewusst für einen Naturteich entschieden und auch ein paar Algen und Ablagerungen machen uns nix aus ist halt Natur aber dieser Dreck der störte schon sehr.

Im Herbst haben wir uns dann einen Teichsauger gekauft und sind sehr zufrieden damit. Es war sehr erschreckend was für ein schwarzes Zeug wir aus unserem Teich geholt haben.
Das Zeug stinkt und ist schwarz.

Wenn ich jetzt in der Winterpause in den Teich schaue sehe ich selbst durch das Eis schon wieder jede menge Algen....das Netz war über den Teich.

Kann es sein das wir durch das Reinigen jetzt erst richtig viele Nährstoffe frei gesetzt haben?
Was machen wir im Frühjahr?
Ab wann die Pumpe wieder an?
Ich habe vor den Klärteich leer zu pumpen dort den Schlamm zu entfernen... richtig?
Teilwasserwechsel? passiert ja schon fast von selbst denn wir werden jede Menge absaugen müssen...

Freu mich auf die Antworten

LG
Tanja

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden