- Dank erhalten: 8
Pumpe jetzt starten (Februar) oder lieber noch warten?
25 Feb. 2009 12:05 - 25 Feb. 2009 12:06 #7580
von trebondi
Hallo,
also das mit den Vorteilen wird schwierig.
Zusätzliche Belüftung: ist wohl eher zu vernachlässigen
Optik: es sieht zweifelsohne übsch aus
Geräusch: es plätschert und das hört sich doch schön an
Filterfunktion: eventuell, falls Schwebstoffe vorhanden sind
Wenn es nur um die reine Umwälzfunktion für den FG geht, dann braucht man keinen Wasserfall, wie ich ihn z. B. habe. Aber das Plätschern und die Optik standen ja auch im Vordergrund.
Gruß,
also das mit den Vorteilen wird schwierig.
Zusätzliche Belüftung: ist wohl eher zu vernachlässigen
Optik: es sieht zweifelsohne übsch aus
Geräusch: es plätschert und das hört sich doch schön an
Filterfunktion: eventuell, falls Schwebstoffe vorhanden sind
Wenn es nur um die reine Umwälzfunktion für den FG geht, dann braucht man keinen Wasserfall, wie ich ihn z. B. habe. Aber das Plätschern und die Optik standen ja auch im Vordergrund.
Gruß,
Letzte Änderung: 25 Feb. 2009 12:06 von trebondi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kama98
- Autor
- Besucher
25 Feb. 2009 09:35 #7578
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Pumpe jetzt starten (Februar) oder lieber noch warten?
Vielen Dank schonmal bis hierher.
Nachteile sind also nicht zu befürchten, aber wie steht es mit den Vorteilen? Wenn es nichts bringt, lasse ich es erstmal sein. Zumal wir auch kein höher liegendes Winteransaugrohr (schönes Wort!) haben.
Beste Grüße,
Katrin
Nachteile sind also nicht zu befürchten, aber wie steht es mit den Vorteilen? Wenn es nichts bringt, lasse ich es erstmal sein. Zumal wir auch kein höher liegendes Winteransaugrohr (schönes Wort!) haben.
Beste Grüße,
Katrin
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Feb. 2009 18:57 #7574
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Hallo Katrin
Ich schalte die Pumpe auch immer ein sobald der Teich mehr oder weniger Eisfrei ist.
Nachteil sehe ich darin bestimmt keinen.
Grüße Reinhard
Ich schalte die Pumpe auch immer ein sobald der Teich mehr oder weniger Eisfrei ist.
Nachteil sehe ich darin bestimmt keinen.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
24 Feb. 2009 18:44 #7573
von trebondi
Es schadet nichts, außer das Strom verbraucht wird, wenn du die Pumpe jetzt schon anschaltest. Vielleicht hilft es ja Schwebstoffe in den FG zu befördern
24 Feb. 2009 18:02 #7572
von deichhase
Hallo Katrin,
ich habe die Pumpe eingeschaltet, nachdem die Eisplatte sich an den Rändern gelöst hatte. Nach meiner Erfahrung sollte das stehende Restwasser im Schlauch möglichst nicht der wärmeren Witterung ausgesetzt werden, sondern laufen. Durch die Wasserbewegung taut die Eisschicht hoffenlich schneller ab. Allerdings habe ich nur das hoch liegende "Winteransaugrohr" geöffnet.
Im Filtergraben sind zu meinem Erstaunen etliche Pflanzen in wunderbarem grün zu sehen. Leider muß ich 3 tote Frösche im Schwimmteich beklagen, im Filtergraben habe ich noch nichts entdeckt. Aber der Teich übt wieder seine tägliche Faszination aus und wir haben wirklich übers ganze Jahr viel Spaß. War tolles Wetter zum Schlittschuhlaufen.
Viel Spaß und ganz liebe Grüße
Levke
ich habe die Pumpe eingeschaltet, nachdem die Eisplatte sich an den Rändern gelöst hatte. Nach meiner Erfahrung sollte das stehende Restwasser im Schlauch möglichst nicht der wärmeren Witterung ausgesetzt werden, sondern laufen. Durch die Wasserbewegung taut die Eisschicht hoffenlich schneller ab. Allerdings habe ich nur das hoch liegende "Winteransaugrohr" geöffnet.
Im Filtergraben sind zu meinem Erstaunen etliche Pflanzen in wunderbarem grün zu sehen. Leider muß ich 3 tote Frösche im Schwimmteich beklagen, im Filtergraben habe ich noch nichts entdeckt. Aber der Teich übt wieder seine tägliche Faszination aus und wir haben wirklich übers ganze Jahr viel Spaß. War tolles Wetter zum Schlittschuhlaufen.
Viel Spaß und ganz liebe Grüße
Levke
- kama98
- Autor
- Besucher
24 Feb. 2009 15:36 #7571
von kama98
Pumpe jetzt starten (Februar) oder lieber noch warten? wurde erstellt von kama98
Hallo liebe Teichfreunde!
Ich war heute nach etwas längerer Zeit mal wieder draußen am Teich, das Eis ist nun gänzlich weggetaut und der Filtergraben glasklar. Das Wasser im Schwimmbereich ist leider reichlich trübe. Was wohl hauptsächlich daran liegt, daß wir es diesen Herbst nicht mehr geschafft hatten, ein Laubschutznetz zu spannen und doch einiges an Laub hineingefallen ist. Zwar habe ich ab und an versucht, etwas rauszufischen, aber das meiste ist wohl leider dringeblieben.
Algen sehe ich allerdings noch nicht.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, die Pumpe jetzt schon einzuschalten? Habe eben in anderen Beiträgen zu ähnlicher Thematik gelesen, daß viele die Pumpe einschalten, sobald das Wasser eisfrei ist.
Wachsen die Pflanzen denn dann schon? (sorry falls die Frage blöd ist )
Im Filtergraben liegen übrigens auch einige Blätter, ich traue mich aber nicht so wirklich, die rauszufischen, weil ich Angst habe, die Pflanzen dabei herauszureißen oder zu beschädigen.
Danke schonmal vorab und Grüße,
Katrin
Ich war heute nach etwas längerer Zeit mal wieder draußen am Teich, das Eis ist nun gänzlich weggetaut und der Filtergraben glasklar. Das Wasser im Schwimmbereich ist leider reichlich trübe. Was wohl hauptsächlich daran liegt, daß wir es diesen Herbst nicht mehr geschafft hatten, ein Laubschutznetz zu spannen und doch einiges an Laub hineingefallen ist. Zwar habe ich ab und an versucht, etwas rauszufischen, aber das meiste ist wohl leider dringeblieben.
Algen sehe ich allerdings noch nicht.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, die Pumpe jetzt schon einzuschalten? Habe eben in anderen Beiträgen zu ähnlicher Thematik gelesen, daß viele die Pumpe einschalten, sobald das Wasser eisfrei ist.
Wachsen die Pflanzen denn dann schon? (sorry falls die Frage blöd ist )
Im Filtergraben liegen übrigens auch einige Blätter, ich traue mich aber nicht so wirklich, die rauszufischen, weil ich Angst habe, die Pflanzen dabei herauszureißen oder zu beschädigen.
Danke schonmal vorab und Grüße,
Katrin
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden