Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk

Mehr
07 Juli 2009 11:34 #9340 von Sahrbacher
okay, da muss ich zugeben, ich bin klar im Vorteil. Meine bessere Hälfte ist bei der Freiwilligen und er kann die Schläuche aus dem Reservewagen so mitnehmen. Da rückt dann nicht das ganze Volk an und gibt gute Ratschläge zum besten.

Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2009 10:17 #9339 von Matthias
Hallo,
ich habe keine gesteigerte Lust gehabt, die "Pappnasen" unserer FFW
mit Bier und Gegrilltem zu versorgen und habe aus zwei Brunnen das Wasser einlaufen lassen.

Das Wasser ist allerdings sehr eisenhaltig und bildet später eine Mulmschicht am Boden, die ich täglich aufwirble, in der Hoffnung, dass das sich im Filtergraben absetzt.
Da ich den Teich auch verputzt habe, handelt es sich um eine gelb/braune "Wolke".
Befüllt habe ich Ende Mai, also vor etwa 5 Wochen.
Die Pflanzen im Filtergraben sehen auch schon mächtig "eingestaubt aus.

Wenn ich nichts unternehme, liegt die Sichttiefe bei ca. 80-90cm, ich denke aber, dass ich mich noch im grünen Bereich befinde.
M.

Mehr
07 Juli 2009 08:42 #9337 von Sahrbacher
Hallo Fories,

bei uns gibt es die Möglichkeit von den Wasserwerken einen Hydrantenanschluss mit Wasserzähler auszuleihen. Dann braucht man allerdings noch die Feuerwehr bzw. deren Schläuche. Und schon geht es los und der Teich ist in wenigen Stunden voll.

Leider dauert das bei mir wohl noch etwas.....

LG Susanne

Mehr
07 Juli 2009 08:34 #9336 von trebondi
Hallo,

so ganz habe ich bisher den 'Aufstand' um die Befüllung der Teiche nie verstanden. Bei mir blieb halt der Wasserhahn 4 Tage offen und dann war der Teich voll. Also ist der Faktor Zeit eigentlich nicht so relevant. Das Wasser läuft ja schließlich von alleine. Viel wichtiger sind meiner Meinung nach:

1. Gibt es einen 'Gartenwasserzähler', so dass keine Abwassergebühren entstehen. Bei uns kostet das Wasser 1,45 €/m³ und Abwasser 2,45 €/m³.

2. Leitungswasser vs Brunnenwasser Wie ist die Qualität des Brunnenwassers und ist das ausreichend?

3. Wenn die Feuerwehr aushilft, was kostet das Wasser? Bei uns hätte die Feuerwehr das Wasser zum ganz normalen Tarif abgerechnet.

Also, mach den Wasserhahn auf und lass es laufen.

Mehr
07 Juli 2009 06:39 #9335 von chicky
liebe Foris,

wie habt ihr Eure Teiche befüllt? Bei uns geht es mit Riesenschritten vorwärts, so daß ich (falls keine Pannen passieren) wahrscheinlich in 2 Wo befüllen könnte. Unser Teich hat ca 50 m³. Unser Hauswasserwerk schafft max. 3300 l/h, könnte ich durch mit Nachbarschaftshilfe verdoppeln. wenn ich mal davon ausgehe, daß unter Abzug von Leistungsverlusten beider Hauswasserwerke ca. 5000 l/h übrigblieben, wäre der Teich ja nach ca. 10 Stunden voll. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Außerdem ist unser Brunnenwasser stark eisenhaltig. Macht das was?
Alternativ könnte ich die Feuerwehr fragen, die aus Tiefbrunnen besseres Wasser zapft.
Gruß
Stephan

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden