- Dank erhalten: 0
Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk
08 Juli 2009 19:54 #9372
von aquilla
aquilla antwortete auf Aw: Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk
Meine Erfahrung: Nimm das Billigste - auch wir haben stark eisenhaltiges Brunnenwasser und haben es eingefüllt. Aber die Planzen im Teich und im Filtergraben richten die Sache schon. Du darfst nur in der ersten Woche nicht auf den Teich schauen. Es ist wirklich nicht schön anzuschauen. Bei uns war dann aber nach dem ersten Regen nach besagter Woche die Wasseroberfläche wieder vorzeigbar und nach 3 Wochen hatten wir Aquarienqualität. (Ich habe allerdings noch einen Filter nach dem Filtergraben.) Leitungswasser treibt nur den Preis in die Höhe und Einträge in den Teich wird es immer geben, ganz gleich welches Wasser Du am Anfang genutzt hast.
PS: Begehe nicht den Fehler , den ich bei meiner ersten Teichfüllung gemacht hatte. Ich hatte einfach zu viel Kies auf den Hängen und am Boden. Wenn sich dort Sediment absetzt, kriegst Du es aus den tieferen Schichten nie mehr heraus. Viele Algen sind der Lohn des Schippens.
Gruß und viel Erfolg
Tobias
PS: Begehe nicht den Fehler , den ich bei meiner ersten Teichfüllung gemacht hatte. Ich hatte einfach zu viel Kies auf den Hängen und am Boden. Wenn sich dort Sediment absetzt, kriegst Du es aus den tieferen Schichten nie mehr heraus. Viele Algen sind der Lohn des Schippens.
Gruß und viel Erfolg
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Juli 2009 07:43 #9362
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk
Hallo,
ich wollte in meinem vorhergehenden posting nichts Negatives gegen die FFW`´s sagen. Ich weiß genau, wie wichtig diese ehrenamtliche und manchmal gefährliche Tätigkeit ist und dass dafür auch jede Menge Freizeit geopfert wird....
Hier wäre aber bestimmt der Fall eingetreten, dass ein Großteil diesen Löschangriff nass als Tag der offenen Tür angesehen hätten.
Und wenns dann noch gut zu trinken und zu essen gibt.....
Dann doch lieber eisenhaltiges Brunnenwasser!
M.
ich wollte in meinem vorhergehenden posting nichts Negatives gegen die FFW`´s sagen. Ich weiß genau, wie wichtig diese ehrenamtliche und manchmal gefährliche Tätigkeit ist und dass dafür auch jede Menge Freizeit geopfert wird....
Hier wäre aber bestimmt der Fall eingetreten, dass ein Großteil diesen Löschangriff nass als Tag der offenen Tür angesehen hätten.
Und wenns dann noch gut zu trinken und zu essen gibt.....
Dann doch lieber eisenhaltiges Brunnenwasser!
M.
- kama98
- Besucher
08 Juli 2009 07:37 #9361
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk
Hallo!
Wir haben auch einen (bzw. zwei) Schläuche in die Grube gehängt und mehrere Tage laufen lassen. Auf die paar Tage kam es bei uns dann nun wirklich nicht mehr an....
Grüße,
Katrin
Wir haben auch einen (bzw. zwei) Schläuche in die Grube gehängt und mehrere Tage laufen lassen. Auf die paar Tage kam es bei uns dann nun wirklich nicht mehr an....
Grüße,
Katrin
08 Juli 2009 04:15 #9356
von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk
Ich habe auch es so wie trebondi gemacht. Schlauch an die Hauswasserleitung und 3 Tage laufen lassen (90 m3)
Konnte auch nebenbei einige Korrekturen bei den Falten machen.
lg
Toni;)
Konnte auch nebenbei einige Korrekturen bei den Falten machen.
lg
Toni;)
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
07 Juli 2009 21:52 #9353
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk
Hi zusammen
Möchte nur anmerken, das es im Prinzip besser ist den Teich langsam zu füllen, damit sich die Folie nach und nach setzen kann.
Grüße Reinhard
Möchte nur anmerken, das es im Prinzip besser ist den Teich langsam zu füllen, damit sich die Folie nach und nach setzen kann.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
07 Juli 2009 11:43 #9341
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Teichbefüllung: Feuerwehr oder Hauswasserwerk
Hallo,
ich habe mir einen Hydranten von der Gemeinde geholt und
dann in Etappen befüllt, da es rund 100 000 Liter waren.
Das war letztes Jahr.
Vor einigen Tagen habe ich mir einen extra Wasserhahn mit Wasserzähler anbringen lassen, wobei ich darüber nur die Wassergebühren zahle.
Wird einmal im Jahr von der Gemeinde abgerechnet.
Peeti
ich habe mir einen Hydranten von der Gemeinde geholt und
dann in Etappen befüllt, da es rund 100 000 Liter waren.
Das war letztes Jahr.
Vor einigen Tagen habe ich mir einen extra Wasserhahn mit Wasserzähler anbringen lassen, wobei ich darüber nur die Wassergebühren zahle.
Wird einmal im Jahr von der Gemeinde abgerechnet.
Peeti
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden