- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Solarpanel mit Wechselrichter
16 Sep. 2009 19:00 #10375
von Todi
Todi antwortete auf Aw: Solarpanel mit Wechselrichter
Hallo,
für 300€ bekommt man im Fachhandel eine Solarzelle um die 55WP.
Damit erreichst du bei guter Sonneneinstrahlung nach einem Solar(-lade)regler bei einer Spannung von 12V einen ungefähren Strom von 3,5A.
Damit ergibt sich für die Leistung (12V x 3,5A) 42W. Wie soll mit diesen 42W eine Pumpe von 140W betrieben werden? Selbst bei 4 Modulen (=1200€) wird es knapp, schließlich arbeiten Wechselrichter i.d.R. mit einem Wirkungsgrad <95%.
Nur durch EInsatz eines großen Akkus, aus dem bei Pumpenbetrieb die notwendige Energie entnommen werden kann, würde dies mit einem 55WP funktionieren. Würden die Komponenten "ewig" halten, käme man irgendwann in die Gewinnzone, aber aus Erfahrung weiß ich, dass alle paar Jahre eine Komponente ausfällt.
Zuviel Aufwand - zuwenig Nutzen...
für 300€ bekommt man im Fachhandel eine Solarzelle um die 55WP.
Damit erreichst du bei guter Sonneneinstrahlung nach einem Solar(-lade)regler bei einer Spannung von 12V einen ungefähren Strom von 3,5A.
Damit ergibt sich für die Leistung (12V x 3,5A) 42W. Wie soll mit diesen 42W eine Pumpe von 140W betrieben werden? Selbst bei 4 Modulen (=1200€) wird es knapp, schließlich arbeiten Wechselrichter i.d.R. mit einem Wirkungsgrad <95%.
Nur durch EInsatz eines großen Akkus, aus dem bei Pumpenbetrieb die notwendige Energie entnommen werden kann, würde dies mit einem 55WP funktionieren. Würden die Komponenten "ewig" halten, käme man irgendwann in die Gewinnzone, aber aus Erfahrung weiß ich, dass alle paar Jahre eine Komponente ausfällt.
Zuviel Aufwand - zuwenig Nutzen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Sep. 2009 11:45 - 16 Sep. 2009 11:46 #10371
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Solarpanel mit Wechselrichter
Hallo,
noch ein Gedanke dazu, insbesondere für die, die glauben mit Solaranlagen Geld sparen zu können.
Wenn es möglich wäre, mit einem einmaligen Investment von 300 € Strom in Höhe von ca. 140 € p.a. zu sparen, dann würde es in ganz Europa nur noch irgendwelche Solarpanel auf den Dächern geben. Das wäre ja eine Rendite, die bei 50 % liegt.
Da hätte ich ja schon längst einen maximalen Kredit aufgenommen, in Solar investiert und würde zum Stromverkäufer.
Gruß,
noch ein Gedanke dazu, insbesondere für die, die glauben mit Solaranlagen Geld sparen zu können.
Wenn es möglich wäre, mit einem einmaligen Investment von 300 € Strom in Höhe von ca. 140 € p.a. zu sparen, dann würde es in ganz Europa nur noch irgendwelche Solarpanel auf den Dächern geben. Das wäre ja eine Rendite, die bei 50 % liegt.
Da hätte ich ja schon längst einen maximalen Kredit aufgenommen, in Solar investiert und würde zum Stromverkäufer.
Gruß,
Letzte Änderung: 16 Sep. 2009 11:46 von trebondi.
16 Sep. 2009 08:58 #10366
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Solarpanel mit Wechselrichter
Hallo,
bei mir läuft die Pumpe beginnend ab morgens 08:00 bis 19:00
jede volle Stunde jeweils 20 Minuten lang.
Um 22:00 und 04:00 läuft sie ebenfalls nochmal je 20 Minuten lang.
Da ich die Leistung reduziert habe (NG 13000) dürfte sie noch weniger
wie 140 Watt brauchen.
Wie schon gesagt, wird sie ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr laufen.
Peeti
bei mir läuft die Pumpe beginnend ab morgens 08:00 bis 19:00
jede volle Stunde jeweils 20 Minuten lang.
Um 22:00 und 04:00 läuft sie ebenfalls nochmal je 20 Minuten lang.
Da ich die Leistung reduziert habe (NG 13000) dürfte sie noch weniger
wie 140 Watt brauchen.
Wie schon gesagt, wird sie ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr laufen.
Peeti
15 Sep. 2009 20:07 #10361
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Solarpanel mit Wechselrichter
Hallo,
seit wann muss die Pumpe ständig laufen ????
Wenn du daran denkst, dass dass Sediment sich auch setzen muss, kommst du, wenn alles richtig geplant und gebaut wurde, auf weniger auf
1 kw/h pro Tag. Ist bei mir so.
(Und im Winter werde ich total abschalten....)
Frag mal einen Poolbesitzer, was der so braucht!
M.
....ständig 140 Watt laufen lassen.
seit wann muss die Pumpe ständig laufen ????
Wenn du daran denkst, dass dass Sediment sich auch setzen muss, kommst du, wenn alles richtig geplant und gebaut wurde, auf weniger auf
1 kw/h pro Tag. Ist bei mir so.
(Und im Winter werde ich total abschalten....)
Frag mal einen Poolbesitzer, was der so braucht!
M.
15 Sep. 2009 19:37 #10358
von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Solarpanel mit Wechselrichter
Schade,
ich hatte mir das ähnlich vorgestellt wie Josie,
wollte so für 300 Euro eine Solareinheit aufs Gartenhäuschen machen und irgendwann die Pumpe damit betreiben, auch wenn sie dann mal bei schlechtem Wetter still steht.
Hab auch kein gutes Gefühl ständig 140 Watt laufen zu lassen.
liebe Grüße
ich hatte mir das ähnlich vorgestellt wie Josie,
wollte so für 300 Euro eine Solareinheit aufs Gartenhäuschen machen und irgendwann die Pumpe damit betreiben, auch wenn sie dann mal bei schlechtem Wetter still steht.
Hab auch kein gutes Gefühl ständig 140 Watt laufen zu lassen.
liebe Grüße
20 Aug. 2009 20:57 #10083
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Solarpanel mit Wechselrichter
Hallo,
das kannst du getrost vergessen, kostet zu viel und ist unpraktisch .
Wenn du willst, pack dir eine Solaranlage aufs Dach und geniesse die Subventionen für den daraus produzierten Strom. Dann kannst du ruhigen Gewissens den Strom deines Versorgers nehmen und deine Pumpe damit betreiben.
Deine Pumpe soll ja auch mal laufen, wenn es bewölkt ist oder dunkel. Dies entsprechend zu installieren und dann auch zu regeln ist sehr aufwändig.
Gruß,
das kannst du getrost vergessen, kostet zu viel und ist unpraktisch .
Wenn du willst, pack dir eine Solaranlage aufs Dach und geniesse die Subventionen für den daraus produzierten Strom. Dann kannst du ruhigen Gewissens den Strom deines Versorgers nehmen und deine Pumpe damit betreiben.
Deine Pumpe soll ja auch mal laufen, wenn es bewölkt ist oder dunkel. Dies entsprechend zu installieren und dann auch zu regeln ist sehr aufwändig.
Gruß,
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden