Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Teichwasser nach dem Winter

Mehr
12 Mai 2011 15:24 #14121 von CKUT
Ich habe nach jedem Winter änliche Probleme.
Vor allem kommt um diese Jahreszeit der extreme Algenwuchs zum Vorschein. So einen Teichsauger habe ich auch mal ausprobiert, auch nichts das Wahre...
Letztendlich bleibt es bei mir so, dass alle 3-4 Jahre der Teich komplett entleert und sauber gemacht wird. Da ist letztendlich das einzige Mittel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2011 13:19 #14102 von Matthias
Hallo Dieter,

ist ja enorm, was da an Sediment in deinem Teich war. Na gut, du hast Fische und die produzieren ja noch zusätzlich....
Ich lasse eigentlich kaum Sediment im Teich zu. Da alles gelb vermörtelt ist und ich fast immer gute Bodensicht habe, kann ich jede Ansammlung schnell erkennen und fege sie Richtung Rohre ab. Ich glaube, dass allein nach dem Winter wenigstens eine Karre voll zusammen gekommen ist, wenn ich mir den "Berg" im Filtergraben neben dem Rohr anschaue.
Das lasse ich in diesem Jahr im FG, aber ich verteile demnächst das Sediment auf dem jetzt wachsenden Hechtkraut und den anderen Pflanzen, wo ich im letzten Jahr nachdüngen musste.
M.

Mehr
10 Mai 2011 12:32 #14101 von DieterH
Habe mir ebenfalls einen Schlammsauger ausgeliehen um einfach mal Erfahrung zu sammeln. -> siehe auch Beitrag "Erfahrungen mit Oase Pondovac 4"
Ich habe ca 25 l "Schlamm" herausgeholt und dafür hätte die ZST / Filteranlage ganz schön lange gebraucht. Nun, mir ist klar dass sich mein Teich noch in der Anfangsphase befindet. Aber ich denke es lohnt sich nach der Winterpause den gröbsten Mulm "in einem Rutsch" herauszuholen. Ein wenig bereue ich schon, dass ich den Teich ohne FG gebaut habe ... bei 20qm vielleicht gerade so ein Grenzfall. Dadurch muss der ganze Dreck nach dem Ansaugen durch die Pumpe und über den Filter ... mit entsprechendem Wartungsaufwand.
? Überlege, ob ich einen NG "Grobfilter" vorschalte, habt Ihr Meinungen dazu ?

Fazit Schlammsauger: auch nicht optimal (zumindestens nicht wenn der feine Mulm zurückläuft und das Wasser völlig eintrübt)
Bei 15,- € Tagesmietpreis werde ich auch keinen kaufen ..

Für Alle in der Planungsphase: wenn es irgenwie geht, Filtergraben auch bei "kleinen" Teichen mit einbeziehen!

Gruß
Dieter

Mehr
04 Mai 2011 11:50 #14038 von Teichmummel
@ Matthias

Sicherlich ist es so wie Du sagst, daß das ganze Jahr über wieder was in den Teich fällt.
Im Frühjahr, nachdem der Teich wieder eisfrei ist, liegt bei mir
im Teich ziemlich viel Sediment am Boden, das bei den ersten wärmeren
Tagen nach oben treibt.
Wie ich schon erwähnte: im Frühjahr Schlammsauger übers Wochenende
ausgeliehen, Teich saubergemacht, das reicht dann in der Regel fürs ganze Jahr.
Schlammsauger kaufen würde ich nicht, wenn Du einen vernünftigen haben willst,
wird´s ganz schön teuer.
Kann sich jeder selber ausprobieren, bei mir funktionierts!
Gruß
Teichmummel

Mehr
03 Mai 2011 14:20 #14030 von Matthias
Hallo Dieter,

von Schlammsaugern halte ich persönlich nicht viel, aber ausprobiert habe ich es bisher auch noch nicht.
Ich stelle mir nur vor: Gestern Schlamm gesaugt, heute fliegen wieder weiße Flusen und Blütenstaub in den Teich, sinken zu Boden, und dann??
Übermorgen wieder Schlamm saugen ??? Jeden Tag landet was im Wasser!
Zu deiner "Ernüchterung":
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, muss ich mich darum auch kümmern, ab und zu Waschanlage, Inspektionen, aussaugen. Oder du fährst nur damit und es verloddert.
Genau so ist es beim Teich.
Ich möchte auf meinen Teich auf keinen Fall verzichten.
...und das da vielleicht etwas mehr Arbeit (ich nenne es Hobby) dran hängt, damit kann ich gut und gerne leben.

M.

Mehr
03 Mai 2011 12:32 #14029 von DieterH

Naja, fällt dir denn etwas besseres ein?

Nein, bisher nicht, habe ja auch gesagt, ist meine Stimmungslage oder vielleicht "Ernüchterung".

Vielleicht ist die Investition in einen Schlammsauger eine lohnende Sache.

Gruß
Dieter

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden