Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Teichwasser nach dem Winter

Mehr
03 Mai 2011 10:33 #14028 von Matthias
Hallo Dieter,

dass die von NG viel gepriesene Zielsaugtechnik nur in der Theorie funktioniert. ?

Naja, fällt dir denn etwas besseres ein?
Ich hab schon mal geschrieben: Wenn ich einen eingeschalteten Staubsauger ins Zimmer lege, wird doch nicht der gesamte Boden sauber, sondern nur das, was der Stausauger in seinem Umfeld zu "fassen" bekommt.
Genau so ist das mit der "Zielsaugtechnik", wie es NG nennt. Das Kind braucht eben einen Namen und ZST ist bestimmt auch ein Verkaufargument.
Seit ich den Teich habe, habe ich immer wieder nachgedacht, wie es noch besser funktioniern könnte; zu einem anderen oder besseren Ergebnis bin ich nicht gekommen.
Jeder kann doch selbst entscheiden, wieviel er an Sediment in seinem Teich zulässt oder nicht. Danach richtet sich dann der Aufwand.
Einer meiner Nachbarn hat einen Minipool, Durchmesser 3 m. Wenn er den Pool total sauber hat, zur Arbeit fährt und wieder nach Hause kommt, ist das Ding voll mit toten Insekten, Blütenstaub, Blättern usw.
Wenn ich das auf meine Teichgröße hochrechne, erstaunt es mich nicht mehr so doll, was eben bei mir anfällt.
Den sich selbst reinigenden Teich mit ganzjährig kristallklarem Wasser wird es wohl nie geben.
Also, ein besseres Prinzip habe ich noch nicht gesehen, es funtioniert und den Aufwand kann ja jeder selbst bestimmen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2011 07:45 - 03 Mai 2011 07:46 #14026 von DieterH
Hallo Matthias, Hallo Teichfreunde,
meine Wasserqualität (Neuanlage in 2010) ist ähnlich, ca. 1,20 m Sichttiefe. Geringes Algenwachstum (ein paar Fadenalgen. Pflanzen beginnen bereits wieder mit deutlichem Wachstum.

Aber ich bin überrascht über die Menge an anfallendem Sediment.
Habe Laubschutznetz im Herbst benutzt, der Teich war aber noch nicht optimal abgedeckt so dass doch einiges an Laub hineingekommen ist.
Habe seit Wiederinbetriebnahme der Filteranlage ebenfalls viel "gefegt" bzw. mit Kescher herausgefischt. Momentan habe ich viel Blütenstaub und -Blätter als Eintrag und der (ungewöhnliche) Ostwind trägt alles in die falsche Richtung vom Skimmer weg. :(

Wenn ich so lese wieviel wir alle hier an Aufwand für die Sedimententfernung treiben, muss ich doch das Fazit ziehen, dass die von NG viel gepriesene Zielsaugtechnik nur in der Theorie funktioniert. ??? Oder nur wenn Menschen (oder grosse Fische?) das Sediment im Teich aufwirbeln. Also zum Schwimmen ist es noch zu kalt und meine Goldorfen schaffen soviel Bewegung nicht.

Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die Pumpe aufgrund des feinen Sedimentes verschmutzt und in der Durchflussleistung nachläßt (habe aufgrund der Teichgröße keine FG, sondern Pumpe saugt direkt an)

Ich habe viel Spass an dem neuen Teich aber ganz ehrlich, "tägliche" Pflegearbeiten habe ich mir dann doch nicht vorgestellt.

Nun, einfach mal so mein "Stimmungsbild"
LG
Dieter
Letzte Änderung: 03 Mai 2011 07:46 von DieterH.

Mehr
26 Apr. 2011 11:00 #13989 von Matthias
Hallo,

sicher, das Sediment sollte raus aus dem ST.
Ob es aber nun abgesaugt wird und auf dem Rasen verschwindet oder in den FG transportiert wird, muss jeder selber entscheiden, da auch die Pflanzen im FG die Nährstoffe benötigen und der Mulm (Sediment)im FG für das CO² benötigt werden.

Ich habe auch kein Laubschutznetz, nach meinen Beobachtungen wäre es im Frühjahr fast sinnvoller.

M.

Mehr
25 Apr. 2011 18:48 #13985 von Teichmummel
Hallo,
die einzige dauerhafte Lösung ist das Sediment abzusaugen.
Es in den Ansaugkanal des Filtergrabens zu fegen, bringt auf Dauer auch nichts, vielleicht mußt Du Deinen Filtergraben öfter komplett reinigen, vomZeitaufwand nicht sinnvoll.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, den Teich jährlich im Frühjahr
abzusaugen, man leiht sich einen vernüftigen Teichsauger übers
Wochenende und hat dann übers Jahr Ruhe!
Einfach mal ausprobieren!
Frohe Ostern
Teichmummel

Mehr
25 März 2011 18:36 #13823 von Träugy
Hallo,
na ich hab auch kein Laubschutznetz, sieht mir alles ein wenig zu futuristsisch aus, den Herbst durch, da blühnen doch auch die Sumpfgladiolen, die will ich doch sehen...:blink:
Ich sammle das Laub (Kirschbäume) ab wie es reinfällt, zuerst schwimmt es ja meist oben. Den Rest, wir haben ein Lärche im Nachbargarten und die Nadeln sind überall..., hol ich dann beim ersten Bad von Hand raus. Zum Glück hab ich ein paar Fadenalgen im ST :) , darin verfangen sich die Nadeln und können dann quasi am Stück herausgezogen werden.
Jedoch, als ich die Pumpe nach dem Winter anwarf, sank der Wasserspiegel im FG mehr als üblich ab, ein Zeichen für einen Engpass - irgendwo. Es waren Blätter, die auf den Grobfiltern lagen. Die habe ich mit einer Gardena Ausziehstange (sehr viele Meter :P ) und aufgesetzten Laubrechen herausbekommen, dann liefs wieder normal.
Mein Molch ist weg, oder versteckt sich gut, so ein Ärger...

Dafür hats Frösche zu hauf, wenigstens was :huh:
Wohl temperierte Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
25 März 2011 16:53 #13821 von joel
Hallo Zusammen,
unser Wasser ist klar bis auf den Grund. Ich habe allerdings im Herbst und auch jetzt nochmal mit dem Schlammsauger Blätter (Habe kein Laubnetz) und damit natürlich auch etwas Mulm rausgeholt. Kostet mich ungefähr 3 Stunden und 5 cm Wasserstandrückgang, war aber ganz easy: erst Fegen, dann warten bis sich das Zeug an gut erreichbarer Stelle ablagert, dann saugen. Teich ist etwas 100m2 und letztes Jahr neu angelegt.
Übertreibe ich? Im FG belasse ich reingefallene Blätter, immerhin!
Grüße
Christiane

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden