- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Teichwasser nach dem Winter
- Sahrbacher
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
24 März 2011 15:32 #13813
von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Teichwasser nach dem Winter
Hallo Matthias,
ja ich habe Vorfilter, aber nur lose reingesteckt, da ich im Forum schon gelesen hatte, dass dadurch manchmal zu wenig angesaugt wird. Mache gleich Feierabend und sobald ich zuhause bin werde ich mich mal mit dem Saugsammler beschäftigen. Da der Teich so grün ist, kann ich nicht sehen ob was auf den Vorfiltern liegt, aber es wäre gut möglich, wir haben Ahornbäume in der Umgebung.
ja ich habe Vorfilter, aber nur lose reingesteckt, da ich im Forum schon gelesen hatte, dass dadurch manchmal zu wenig angesaugt wird. Mache gleich Feierabend und sobald ich zuhause bin werde ich mich mal mit dem Saugsammler beschäftigen. Da der Teich so grün ist, kann ich nicht sehen ob was auf den Vorfiltern liegt, aber es wäre gut möglich, wir haben Ahornbäume in der Umgebung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
24 März 2011 14:11 #13810
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Teichwasser nach dem Winter
Hallo,
hast du Körbe (Vorfilter) vor den Ansaugrohren montiert?
Dann könnte es sein, dass sich Blätter davorgestzt haben.
Aber auch ohne gabs bei mir eine Verstopfung (siehe oben)
M.
hast du Körbe (Vorfilter) vor den Ansaugrohren montiert?
Dann könnte es sein, dass sich Blätter davorgestzt haben.
Aber auch ohne gabs bei mir eine Verstopfung (siehe oben)
M.
- Sahrbacher
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
24 März 2011 13:42 #13809
von Sahrbacher
es kommt Sediment im FG an, aber es kann sein, dass einige große Blätter auf den Ansaugrohren liegen. Ich werde aber erstmal die Strömung messen, bevor ich in den Teich steige, denn bis an die Ansaugrohre komme ich mit dem Besen von außen nicht ganz ran.
24 März 2011 13:18 #13808
von Matthias
Hallo,
Wenn dein Teich jetzt grün wird, liegt es meiner Meinung nach daran, dass du zwar das Sediment aufwirbelst, es aber nicht abtransportiert wird.
Fass doch mal in den Saugsammler wenn die Pumpe einige Zeit gelaufen ist und überprüfe, ob da eine richtig starke Strömung ist.
Bei mir war auch durch verrottete Blätter ein Rohr verstopft; Gartenschlauch reingesteckt und herumgestochert, bis der "Verschluss" sich aufgelöst hatte.
Ich werfe die Pumpe an, warte ca. 10 min, fege bis direkt vor die Ansaugrohre und kann zugucken, wie jede Menge Sediment im FG ankommt. Dirkt vor dem Rohrende im FG hat sich schon ein "Berg" Sediment gebildet, ich schätze mal ca. 2 Eimer voll sind da schon zusammengekommen.
So müsste es eigentlich auch bei dir sein.
Ansonsten keine Panik wenn mal der Teich etwas grün wird, das hatte wohl jeder schon mal.
M.
Wenn dein Teich jetzt grün wird, liegt es meiner Meinung nach daran, dass du zwar das Sediment aufwirbelst, es aber nicht abtransportiert wird.
Fass doch mal in den Saugsammler wenn die Pumpe einige Zeit gelaufen ist und überprüfe, ob da eine richtig starke Strömung ist.
Bei mir war auch durch verrottete Blätter ein Rohr verstopft; Gartenschlauch reingesteckt und herumgestochert, bis der "Verschluss" sich aufgelöst hatte.
Ich werfe die Pumpe an, warte ca. 10 min, fege bis direkt vor die Ansaugrohre und kann zugucken, wie jede Menge Sediment im FG ankommt. Dirkt vor dem Rohrende im FG hat sich schon ein "Berg" Sediment gebildet, ich schätze mal ca. 2 Eimer voll sind da schon zusammengekommen.
So müsste es eigentlich auch bei dir sein.
Ansonsten keine Panik wenn mal der Teich etwas grün wird, das hatte wohl jeder schon mal.
M.
- Sahrbacher
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
24 März 2011 11:10 #13807
von Sahrbacher
mein ST wird von Tag zu Tag grüner und so wirklich ablagern tut sich da nix im FG. Morgens Pumpe an, fegen und wenn Sediment angekommen Pumpe aus, aber wenn ich abends nach Hause komme, sieht der FG immer noch ziemlich milchig aus. Teich ist ja aber auch erst im Sept. 10 gefüllt und bepflanz worden. Ich werde mich wohl noch sehr in Geduld üben müssen - das fällt schwer
24 März 2011 10:30 #13805
von Matthias
Hallo Träugy,
mein FG ist ca. 11m lang und 3m breit. Entgegen dem NG-Rat, zwei Dammdurchführungen bauen zu können, habe ich mich für nur eine entschieden und bin ganz zufrieden.
Deine "hartnäckige hellbraune Verfärbung" könnte die Ursache von einem ersten Laubeintrag sein, oder es waren einzellige Schwebealgen.
Ca. 60 m entfernt von meinem Teich steht eine Blutbuche und immer wieder schaffen es Blätter in den Teich. Die sorgen dann für bräunliche Verfärbungen des Wassers, wenn ich sie nicht finde und entferne.
Und du hast Recht, das ist ein spannendes Hobby!!!!
M.
mein FG ist ca. 11m lang und 3m breit. Entgegen dem NG-Rat, zwei Dammdurchführungen bauen zu können, habe ich mich für nur eine entschieden und bin ganz zufrieden.
Deine "hartnäckige hellbraune Verfärbung" könnte die Ursache von einem ersten Laubeintrag sein, oder es waren einzellige Schwebealgen.
Ca. 60 m entfernt von meinem Teich steht eine Blutbuche und immer wieder schaffen es Blätter in den Teich. Die sorgen dann für bräunliche Verfärbungen des Wassers, wenn ich sie nicht finde und entferne.
Und du hast Recht, das ist ein spannendes Hobby!!!!
M.
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden