Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Teichwasser nach dem Winter

Mehr
22 März 2011 21:37 #13789 von Matthias
Hallo Anette,

auch vor meiner "Fegerei" waren Teich und FG kurz vor dem Boden bräunlich trüb.
Ich weiß gar nicht mehr genau, wies im Vorjahr aussah....
Die Pumpe werfe ich nur an, wenn ich draußen bin, heute 4x, ca. 40 min. Es ist zwar erst der dritte Tag, aber im FG ist es schon deutlich karer geworden und der Teich, trotz Fegens auch.

@ Sam,

3,80 langer Gardena-Telekopstangenbesen

Mann oh Mann, sowas Edles habe ich nicht, dafür aber eine ca. 4 m lange Bambusstange (ca. 5 €) mit 2 Besenstielen verlängert. Das Ganze wird nur duch Gaffa zusammen gehalten.
Meiner ist länger!!:laugh: :laugh: :laugh:
Ich war heute auch schon mal bis zu den Knien im Teich, um meinen hakenden Skimmer wieder in Funktion zu bringen. Ein Bedürfnis zu schwimmen verspürte ich nicht wirklich :woohoo:
Wenn du allerdings schon 3 Wochen fegst,hast du natürlich einen enormen Vorsprung, denn da war mein Teich noch zugefroren.
Aber toll, das man draußen wieder was machen kann.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2011 20:23 #13788 von sam
Hallo Mathias

bei mir ist das Wasser so klar wie noch nie, Sicht bis auf den Grund( tiefste Stelle 1,70m).
Ich bin auch seit etwa 3 Wochen eifrig am Fegen, ist auch schon einiges im FG angekommen, ich komme mit meinem 3,80 langen Gardena-Telekopstangenbesen aber nicht überall hin, habe mir deshalb eine Wathose zugelegt,die aber bisher wegen der Temperatur noch nicht zum Einsatz kam, ich denke morgen geht es damit los.
Ich habe heute den ersten Teichfrosch gesehen, Molche sind auch schon da.

Gruß Sam

Mehr
22 März 2011 18:10 #13781 von Gartendrache
Hallo Matthias,

Sichtweite ähnlich wie bei Dir. Wasser hat nach "Fegeaktion" leicht bräunliche Farbe. Vorher klar bis auf 140cm Grund. FG absolut klar. Wir hatten ebenfalls Laubeintrag, aber nachdem das Netz abgebaut war. Wir lassen zur Zeit die Pumpen tagsüber ca 3/4 Stunde Laufen und 1 Stunde Pause. Ab Abend bis Morgens ca. 9.00 Pause. Da die Pflanzen noch nicht viel bringen, dient das eher dem Sediment absetzen im FG.
Grüße Anette

Mehr
22 März 2011 10:22 #13779 von Matthias
Hallo,

wie sieht es bei Euch nach dem Winter in euren Teichen aus?
Bei mir liegt die Sichttiefe bei etwa 1,40m die lezten 20 cm sind eher schemenhaft zu erkennen.
Ich hatte etwas Laubeintrag, da ich kein Netz benutze, glaube aber, dass mein Teich damit fertig wird.
Die Pumpe lief etwa bis Anfang November.
Natürlich hat sich Sediment abgelagert, dem ich jetzt stückchenweise zu Leibe rücke.
Das Wasser wurde etwas klarer (auch im FG), nachdem ich die Pumpe einige Male laufen ließ. Noch sind aber etliche Schwebeteilchen unterwegs.
Wie siehts bei euch aus?

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden