Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

NGBA Pumpen

Mehr
15 Okt. 2005 02:11 #1967 von harald
harald antwortete auf RE: RE: NGBA Pumpen
Hallo Norbert
ich habe mal wieder eine Frage an dich.
Die NG Pumpen von euch sind doch Oase Pumpen. Habt ihr schon einmal überprüft, ob die Angaben annähernd stimmen?
In einem anderen Forum habe ich heute gelesen, das die Aquamax (8000 und 10000) ihre Leistungen nicht bringen (der Autor hat angeblich schon Ersatz bekommen ohne eine Verbesserung zu erziehlen).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2005 22:56 #1966 von hast
hast antwortete auf RE: NGBA Pumpen
zum thema stromverbrauch fällt mir so ein solar-pad ein

harald schrieb am 25.04.2005, 11:26:12:

Hallo
wer kann mir sagen, ob es für die Saugeseite einen passenden Anschluss für einen 1 1/2 "" Schlauch gibt und wo.

Gibt es selbstansaugende Pumpen, die ich für einen Skimmer verwenden kann?
Ich möchte so eine Pumpe außerhalb vom Teich aufstellen!
Natürlich soll sie nicht zu teuer sein und der Stromverbrauch muss sich auch in Grenzen halten!

Mehr
09 Mai 2005 22:00 #1965 von Norbert
Gruß an alle,

tut mir leid, daß ich spät reinkomme, aber wir hatten in der Spitze 2000 Telefonate pro Tag - und da bleibt wenig Zeit...

1) Saugseiten-Dimensionierung
Du hast die Reibung in der Leitung, weniger in einer punktuellen Einschnürung. Ich würde daher bei den genannten Pumpentypen bei längeren Strecken immer mit 2" anschließen.

2) Mückenlarven
Hast Du überhaupt welche? Culex-Stechmücken hängt bestenfalls in der Startphase in Teichen, sonst eher in Regenfässern etc.

3) Naturschutz/Baby-Schacht
Ein Thema das bedeutender ist als die meisten glauben. Erst durch den Baby-Schacht haben wir z.B. mitgekriegt, wieviele Molche, Kaulquappen etc. mittransportiert werden. In vielen konventionellen Filtern werden sie elend verrecken - besonders in den "pflegeleichten", die man für die Reinigung so praktisch zusammenstampfen kann...
Wir basteln trotz Hochsaison mit Hochdruck an diesem Thema - später an anderer Stelle mehr dazu.
Zusätzlich werden wir für den Baby-Schacht einen Hahn anbieten, mit dem man diesen Bereich entwässern kann.

4) Schacht-Umstellung
Wieso muß Du so viel umstellen? Laß das Ding doch laufen...

Gruß
Norbert

Mehr
28 Apr. 2005 09:32 #1964 von cherrm
hallo harald,
danke für deine schnelle reaktion auf meine frage.
dein tip ist soweit ok, aber die handhabung würde auf dauer etwas nervig: ständig pumpe aus, deckel hochnehmen, nachschauen und wenn der baby-schacht "voll" ist (ich rede nur von mückenlarven), dann denn oberen filterkasten abbauen, auskippen in den teich und alles wieder zusammen bauen und anschließen.

ich glaube, dann würde aus der gelben karte, die ich bereits von meiner frau bekommen habe weil ich nur noch am teich "rumhänge" langsam die rote werden.

wir warten mal auf norbert, vielleicht hat er ja eine andere lösung.

gruß

claus

Mehr
27 Apr. 2005 13:16 #1963 von harald
Hi Claus
Wenn du das Filter von Naturagart hast, kannst du die Larven und sonstiges wieder dem Teich zuführen(wird im Babyschacht aufgefangen).
So habe ich es wenigstens verstanden!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
27 Apr. 2005 10:31 #1962 von cherrm
hallo harald, hallo norbert,

habe mal eine generelle frage zum skimmer:
schön, wenn ich damit die oberfläche reinigen kann, aber zieh ich damit nicht auch gleichzeitig alle Mückenlarven (lebenmdfutter für die fische) und sonstige schwimmende tierbrut weg?.

dann nochmal an norbert: welchen querschnitt sollte man denn auf der saugseite bei den pumpen nehmen?

gruß

claus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden