- Dank erhalten: 2
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Teich mit Regenwasser befüllen
09 Juni 2017 11:14 #25452
von Rhabanus
Meine Planungsphase:
www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/180m...er-grobfilter.44993/
Meine Teichdoku:
www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schw...lifra-konzept.46088/
Rhabanus antwortete auf Teich mit Regenwasser befüllen
Hi Peter,
ich leite auch kein Regenwasser in meinen Schwimmteich.
Ich kenne aber einen Teich, dessen Besitzer wendet das an und er schwört darauf:
naturgarten-spreewald.de/
Kein Algenwachstum. Alles sehr naturnah angelegt.
Ich plane im Sommer noch einen Rohrkolbenbereich / Moor / Feuchtwiese bei mir zu bauen. Bei dem wird dann auch die Hälfte des Hausdaches zur Wassereinspeisung benutzt. Habe Kupferrinnen / -fallrohre....
Gruß
Michael
ich leite auch kein Regenwasser in meinen Schwimmteich.
Ich kenne aber einen Teich, dessen Besitzer wendet das an und er schwört darauf:
naturgarten-spreewald.de/
Kein Algenwachstum. Alles sehr naturnah angelegt.
Ich plane im Sommer noch einen Rohrkolbenbereich / Moor / Feuchtwiese bei mir zu bauen. Bei dem wird dann auch die Hälfte des Hausdaches zur Wassereinspeisung benutzt. Habe Kupferrinnen / -fallrohre....
Gruß
Michael
Meine Planungsphase:
www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/180m...er-grobfilter.44993/
Meine Teichdoku:
www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schw...lifra-konzept.46088/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
06 Juni 2017 18:56 #25413
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Teich mit Regenwasser befüllen
Hallo,
das kann man so oder so sehen.
Ich sammle über mehrere Dächer Regenwasser in einer 6500l Zisterne, einens der Dächer hat Kupferrinnen und Kupferfallrohre.
Ich fülle übers Jahr gesehen, bedingt durch Verdunstung und Wasserwechsel ca. 50 m³ Wasser nach. Die Hälfte davon ist Regenwasser.
Ich messe seit drei Jahre das Wasser auf Kupfergehalt, bis jetzt nichts messbar.
Auch den Nährstoffeintrag sehe ich nicht so eng. Man muss bedenken das auch im Trinkwasser nicht unerhebliche Mengen Phosphat enthalten sind.
Mit Algen habe ich nicht mehr oder weniger Probleme wie andere auch. Das muss aber nicht überall so sein. Denn jeder Teich verhält sich anders.
Das muss aber nicht überall so sein, jeder Teich verhält sich anders.
das kann man so oder so sehen.
Ich sammle über mehrere Dächer Regenwasser in einer 6500l Zisterne, einens der Dächer hat Kupferrinnen und Kupferfallrohre.
Ich fülle übers Jahr gesehen, bedingt durch Verdunstung und Wasserwechsel ca. 50 m³ Wasser nach. Die Hälfte davon ist Regenwasser.
Ich messe seit drei Jahre das Wasser auf Kupfergehalt, bis jetzt nichts messbar.
Auch den Nährstoffeintrag sehe ich nicht so eng. Man muss bedenken das auch im Trinkwasser nicht unerhebliche Mengen Phosphat enthalten sind.
Mit Algen habe ich nicht mehr oder weniger Probleme wie andere auch. Das muss aber nicht überall so sein. Denn jeder Teich verhält sich anders.
Das muss aber nicht überall so sein, jeder Teich verhält sich anders.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
06 Juni 2017 18:23 #25412
von futurmat
futurmat antwortete auf Teich mit Regenwasser befüllen
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das habe ich auch schon befürchtet. Die Fallrohre und Dachrinnen sind schon gut 40 Jahre alt, aber das hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Menge Sulfat, die sich löst?
Die Nährstoffe vom Dach sind wahrscheinlich im Wasser gelöst und daher hilft mir der mechanische Filter vor der Zisterne hier auch nicht, gell?
Ja, das habe ich auch schon befürchtet. Die Fallrohre und Dachrinnen sind schon gut 40 Jahre alt, aber das hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Menge Sulfat, die sich löst?
Die Nährstoffe vom Dach sind wahrscheinlich im Wasser gelöst und daher hilft mir der mechanische Filter vor der Zisterne hier auch nicht, gell?
06 Juni 2017 18:18 #25411
von Tomy26
Gruß Frank
www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384
ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Tomy26 antwortete auf Teich mit Regenwasser befüllen
Hallo Peter
Grundsätzlich ist Regenwasser ja gut, aber
1. Kupferrinnen und Fallrohre geht auf keinen Fall
- Kupfersulfat ist reines Gift für Wasserlebewesen und Pflanzen
2. Dachwasser, oder auch von anderen Flächen
- hier sammels du jede Menge Nährstoffe ein die du dann in den Teich pmpst
- Folge Algen bis der Arzt kommt
Grundsätzlich ist Regenwasser ja gut, aber
1. Kupferrinnen und Fallrohre geht auf keinen Fall
- Kupfersulfat ist reines Gift für Wasserlebewesen und Pflanzen
2. Dachwasser, oder auch von anderen Flächen
- hier sammels du jede Menge Nährstoffe ein die du dann in den Teich pmpst
- Folge Algen bis der Arzt kommt
Gruß Frank
www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384
ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
06 Juni 2017 17:58 #25410
von futurmat
Teich mit Regenwasser befüllen wurde erstellt von futurmat
Ich stehe gerade am Anfang des (Schwimm-) Teichbaus und werde wahrscheinlich noch mehr Fragen haben und habe mir vorgenommen auch alles schön zu dokumentieren. Nun zu meiner ersten Frage:
Ich wollte den Teich gerne mit Regenwasser aus der Zisterne nachfüllen. Das Wasser kommt vom Dach (Betonziegel), geht über Kupferdachrinnen und Kupferfallrohr in eine neue Kunststoff Zisterne. Dazwischen wird das Wasser über einen Filter (feine Filterung mit 0,9 mm) gesäubert.
Naturgart schreibt explizit, dass man KEIN Dachwasser verwenden soll. Einmal wegen der Verschmutzungen, die Nährstoffe in den Teich bringen und zum Zweiten wegen des Kupfers der Fallrohre. Der Zisternenexperte meinte, dass er schon viele Kunden hatte, die Dachwasser in der Zisterne sammeln und zum Auffüllen des Teiches verwenden. Das sei alles in Ordnung und im Gegensatz zum Leitungswasser hätte man kein Kalkproblem, etc.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nachfüllen des Teichwassers mit Dachwasser?
Danke und liebe Grüsse,
Peter
Ich wollte den Teich gerne mit Regenwasser aus der Zisterne nachfüllen. Das Wasser kommt vom Dach (Betonziegel), geht über Kupferdachrinnen und Kupferfallrohr in eine neue Kunststoff Zisterne. Dazwischen wird das Wasser über einen Filter (feine Filterung mit 0,9 mm) gesäubert.
Naturgart schreibt explizit, dass man KEIN Dachwasser verwenden soll. Einmal wegen der Verschmutzungen, die Nährstoffe in den Teich bringen und zum Zweiten wegen des Kupfers der Fallrohre. Der Zisternenexperte meinte, dass er schon viele Kunden hatte, die Dachwasser in der Zisterne sammeln und zum Auffüllen des Teiches verwenden. Das sei alles in Ordnung und im Gegensatz zum Leitungswasser hätte man kein Kalkproblem, etc.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nachfüllen des Teichwassers mit Dachwasser?
Danke und liebe Grüsse,
Peter
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden