- Dank erhalten: 115
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Solarpumpen
06 Jan. 2019 19:40 #28228
von Norbert
Norbert antwortete auf Solarpumpen
Guten Abend,
100 Watt für einen 70 m³-Teich sind sehr überdimensioniert. Ich kann auch damit leben, dass das nur bei viel Licht läuft - im Dunkeln machen die Filtergraben-Pflanzen ohnehin nichts.
Voraussetzung: fast höhengleicher Rücktransport, also wenig Filter, keine Quelle etc.
Gruß
Norbert von NaturaGart
100 Watt für einen 70 m³-Teich sind sehr überdimensioniert. Ich kann auch damit leben, dass das nur bei viel Licht läuft - im Dunkeln machen die Filtergraben-Pflanzen ohnehin nichts.
Voraussetzung: fast höhengleicher Rücktransport, also wenig Filter, keine Quelle etc.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
06 Jan. 2019 17:08 #28226
von Mustang
Mustang antwortete auf Solarpumpen
Hallo und vielen Dank für die Ausführungen.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
06 Jan. 2019 16:13 #28225
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Solarpumpen
Schwierige Frage..... bei gutem Standort (deiner Gartenhütte) und Top-Dachneigung kannst du pro qm Zellenfläche im Jahr mit 80 Kilowattstunden rechnen.
Wenn ich an einen kleinen Geräteschuppen denke, kommen da etwa 4 qm, also rund 300 kw/h rum.
Da eine Pumpe (idealerweise 12V) nur läuft, wenn die 12v anliegen hat und ihre Nennleistung (ca 100Watt) abrufen kann, benötigst du einen Puffer. Also eine große Autobatterie oder auch mehrere parallel.
Eine Schutzschaltung für die Pumpe muss her. (will sie laufen, kann sich abe rmangels Eingangsleistung nicht drehen, gibs rauchzeichen!)
für, bzw mit den 100 watt musst du täglich etwa 3 kw/h bereitstellen (eine pumpe im sommer NICHT durchgehend laufen zu lassen, macht keinen sinn)
du brauchst pro monat also rund 100 kw.... klappt nicht!
Die anlage müsste so groß sein, das sich die anschaffungskosten in keinster weise lohnen.
technisch möglich wird es ab 12qm schon...aber nicht sinnvoll!
Wenn ich an einen kleinen Geräteschuppen denke, kommen da etwa 4 qm, also rund 300 kw/h rum.
Da eine Pumpe (idealerweise 12V) nur läuft, wenn die 12v anliegen hat und ihre Nennleistung (ca 100Watt) abrufen kann, benötigst du einen Puffer. Also eine große Autobatterie oder auch mehrere parallel.
Eine Schutzschaltung für die Pumpe muss her. (will sie laufen, kann sich abe rmangels Eingangsleistung nicht drehen, gibs rauchzeichen!)
für, bzw mit den 100 watt musst du täglich etwa 3 kw/h bereitstellen (eine pumpe im sommer NICHT durchgehend laufen zu lassen, macht keinen sinn)
du brauchst pro monat also rund 100 kw.... klappt nicht!
Die anlage müsste so groß sein, das sich die anschaffungskosten in keinster weise lohnen.
technisch möglich wird es ab 12qm schon...aber nicht sinnvoll!
06 Jan. 2019 12:04 #28224
von Mustang
Solarpumpen wurde erstellt von Mustang
Hallo, ich denke an den Einsatz von Solarpumpen nach. Sie sollen das Wasser am Tag aus dem Filtergraben in den Teich pumpen. Die Teichgröße wird ca. 70 m² betragen.
Hat jemand Erfahrungen hiermit oder Tipps?
Hat jemand Erfahrungen hiermit oder Tipps?
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden