Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Wasserwerte

Mehr
15 Aug. 2006 21:21 #2065 von harald
harald antwortete auf RE: RE: Wasserwerte
Hallo
die ersten Eingriffe habe ich vorgenommen.

Den Fe Mangel habe ich erst einmal verringert, durch Zugabe von Ferolon (JBL). Vo 0,0 habe ich ihn auf 0,05 erhöht (das soll für den Rest des Jahres reichen).
Warscheinlich muss ich immer wieder etwas zusetzen (die Pflanzen benötigen es halt).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2006 13:00 #2064 von harald
harald antwortete auf RE: RE: Wasserwerte
Hallo Norbert
meines wissens hängen die drei Werte voneinander ab und lassen sich sogar berechnen, wenn man zwei davon hat.
Wenn ich also die KH verringere und der pH Wert sich dadurch auch verringert, bekomme ich einen besseren CO2 Gehald.

Mehr
08 Aug. 2006 23:02 #2063 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: Wasserwerte
Hallo Harald,

ich glaube nicht, daß Deine KH ein Problem ist. Wahrscheinlich ist eher die CO2-Komponente des Puffersystems zu gering. Das regelt aber immer die Zeit.

Gruß
Norbert

Mehr
08 Aug. 2006 20:37 #2062 von harald
harald antwortete auf RE: Wasserwerte
Hallo
da andere dieses Problem auch haben oder bekommen können, werde ich mich als Versuchskaninchen bereitstellen und euch auf den laufenden halten.

Wie schon geschrieben werde ich in der nächsten Zeit ein Mittelchen einsetzen, welches die KH senken soll.
Außerdem werde ich Ferolon von JBL versuchen, um den Fe Gehalt, geringfügig anzuheben.
Wenn alles so klappt, wie ich hoffe, bekommen meine Pflanzen ihre wichtigen Stoffe (Ee und CO2) und die Teichlebewesen einen besseren pH-Wert.

Mehr
08 Aug. 2006 19:30 #2061 von reinhardsiess
Hallo Harald
Schade das du das Wasserproblem hast aber ich würde dich echt bitten uns am laufenden zu halten da mich das Thema wirklich sehr interessiert und vielleicht auch noch einige andere in diesem Forum.
Gruss Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
08 Aug. 2006 11:02 #2060 von harald
Danke Norbert, für die Information und das du dir soviel Mühe gemacht hast.

Ich werde dann demnächst ein Mittelchen kaufen, welches mir die KH herunterbringt und abwarten was der pH Wert macht.

Gegen den Eisenmangel habe ich mir Ferolon bestellt, welches ich testen werde und melde mich dann ob es erfolgreich war.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden