- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Wasserwerte
Weniger
Mehr
19 Juli 2010 16:11 #12788
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Wasserwerte
Hin und wieder ist morgens auch eine Schaumbildung auf der Wasseroberfläche festzustellen, weiß jemand ob das einen Grund oder Auswirkungen auf das BIO-Gleichgewicht hat?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
19 Juli 2010 07:42 #12784
von tantor
Wo bekommt man den Edeltorf her und wie bestimmt man die einzusetzende Menge? Wie kann es denn zu solch einem hohen pH-Wert kommen, wenn alle anderen Werte normal sind?
19 Juli 2010 07:19 #12782
von Woodruff
Woodruff antwortete auf Aw: Wasserwerte
Hallo tantor
Habe selber PH-Minus eingesetzt ohne Erfolg .(hatte 10> oder mehr Tröpfchen test Tief blau)
Nach dem einbringen wahr der PH auf 5 , hat sich dann aber wieder nach 4 Tagen auf (bei mir wieder auf 10>).
PH-Minus Haut alle in den Keller GG KH , laut aussage von Fa. Söll müsse man nach PH-Minus auch noch div. andere Mittel dazugeben um das Wasser zu Stabilisieren .
Da ich keine Lust habe für hunderte von Euro das Wasser zu behandeln habe ich mich entschlossen einen Sack 80 L Edeltorf in den FG zu geben und zu warten .
Da Alte Teichprofis im Forum immer wieder von Geduld sprechen werde ich mich in Geduld üben .
Der Wasser zustand :
Das Wasser ist Klar bis auf den Teichgrund 1.5 m Tiefe und einer leichten Grünfärbung , und kaum Algen Wachstum .
Wasser Temperatur zwischen 25 – 28 C
Die Tierwelt im Teich :
Wasserflöhe und Diverse Käfer sind vorhanden , ab und an kommt auch mal ein Frosch .
Pflanzen im Filtergraben :
Die Pflanzen wachsen sehr langsam ( PH zu hoch) aber sie wachsen .
Grüße
Woody
Habe selber PH-Minus eingesetzt ohne Erfolg .(hatte 10> oder mehr Tröpfchen test Tief blau)
Nach dem einbringen wahr der PH auf 5 , hat sich dann aber wieder nach 4 Tagen auf (bei mir wieder auf 10>).
PH-Minus Haut alle in den Keller GG KH , laut aussage von Fa. Söll müsse man nach PH-Minus auch noch div. andere Mittel dazugeben um das Wasser zu Stabilisieren .
Da ich keine Lust habe für hunderte von Euro das Wasser zu behandeln habe ich mich entschlossen einen Sack 80 L Edeltorf in den FG zu geben und zu warten .
Da Alte Teichprofis im Forum immer wieder von Geduld sprechen werde ich mich in Geduld üben .
Der Wasser zustand :
Das Wasser ist Klar bis auf den Teichgrund 1.5 m Tiefe und einer leichten Grünfärbung , und kaum Algen Wachstum .
Wasser Temperatur zwischen 25 – 28 C
Die Tierwelt im Teich :
Wasserflöhe und Diverse Käfer sind vorhanden , ab und an kommt auch mal ein Frosch .
Pflanzen im Filtergraben :
Die Pflanzen wachsen sehr langsam ( PH zu hoch) aber sie wachsen .
Grüße
Woody
Weniger
Mehr
18 Juli 2010 13:54 - 18 Juli 2010 13:55 #12772
von tantor
Mein ph-Wert ist bei mir über ph 9 und ich möchte auch ph-minus einsetzen, da alle anderen Werte in Ordnung sind. Gibt es gegen ph-minus etwas einzuwenden und wo kann ich es idealerweise her beziehen?
Letzte Änderung: 18 Juli 2010 13:55 von tantor.
09 Juli 2008 19:07 #5773
von Daniel
Daniel antwortete auf Aw: Wasserwerte
Es ist Brunnenwasser. Vor 4 Wochen eingefüllt.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Juli 2008 14:39 #5766
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: RE: Wasserwerte
Hallo Daniel
Wie kommst du zu so hohen Nitrat Werten?
Hast du deinen Teich mit Brunnenwasser gefüllt oder hast du so hohen Nährstoffeintrag.
Nitrat wird normal von Pflanzen aufgenommen.
Du solltest keinesfalls mehr als 50mg/l haben, noch besser gegen null.
Du solltest unbedingt schleunigst die Ursache herausfinden, voher ist es sinnlos nachzudenken wie du das vorhandene Nitrat raus bekommst.
Grüsse Reinhard
Wie kommst du zu so hohen Nitrat Werten?
Hast du deinen Teich mit Brunnenwasser gefüllt oder hast du so hohen Nährstoffeintrag.
Nitrat wird normal von Pflanzen aufgenommen.
Du solltest keinesfalls mehr als 50mg/l haben, noch besser gegen null.
Du solltest unbedingt schleunigst die Ursache herausfinden, voher ist es sinnlos nachzudenken wie du das vorhandene Nitrat raus bekommst.
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden