- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Wasserwerte
Weniger
Mehr
20 Juli 2010 13:53 #12803
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Wasserwerte
Mein Teich ist aus dem Jahr aus 2008 und letztes Jahr war das Blühen schlimmer als in diesem Jahr! Mein Boden weißt leichte Sedimentablagerungen auf, die ich aber als normal ansehe. Es ist lediglich alles vermörtelt. Warum ist dann mein Wasser so trüb und woher kommt das?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
20 Juli 2010 11:02 #12801
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserwerte
Hallo,
also ich kann nur sagen, dass ein komplett vermörtelter Teich kein Problem darstellt.
Ausnahme: wenn dabei mit Kalk gearbeitet wurde, wie ja hier schon diskutiert wurde.
Ich habe jetzt den Vergleich angestellt mit Brunnen- und Leitungswasser. Im Moment würde ich behaupten, dass Leitungswasser die weitaus bessere Wahl ist.
Daran sollte es also auch nicht liegen, du nimmst es ja für deinen Teich.
Wie sieht es an deinem Teichboden aus? Hast du Sedimentablagerungen im Teich? Hast du außer der vermörtelten VM noch Kies oder etwas anderes als Bodengrund drin?
M.
also ich kann nur sagen, dass ein komplett vermörtelter Teich kein Problem darstellt.
Ausnahme: wenn dabei mit Kalk gearbeitet wurde, wie ja hier schon diskutiert wurde.
Ich habe jetzt den Vergleich angestellt mit Brunnen- und Leitungswasser. Im Moment würde ich behaupten, dass Leitungswasser die weitaus bessere Wahl ist.
Daran sollte es also auch nicht liegen, du nimmst es ja für deinen Teich.
Wie sieht es an deinem Teichboden aus? Hast du Sedimentablagerungen im Teich? Hast du außer der vermörtelten VM noch Kies oder etwas anderes als Bodengrund drin?
M.
20 Juli 2010 10:16 #12799
von Woodruff
Woodruff antwortete auf Aw: Wasserwerte
Eine Algenblüte hatte ich auch, ist aber normal.
Die Eintrübung dauerte 3 Wochen im ersten Jahr , dieses Jahr nur 7 Tage im Frühjahr .
Die Eintrübung dauerte 3 Wochen im ersten Jahr , dieses Jahr nur 7 Tage im Frühjahr .
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Juli 2010 09:32 #12797
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Wasserwerte
Ich bin nicht verunsichert, jedoch suche ich nach dem Grund, warum mein Teich trüb ist und sich diese Algenflocken bilden. Es kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass mein Teich auch komplett vermörtelt ist und ich auch Leitungswasser nachfülle! Der Wünsch von mir und meiner Frau ist einfach einen klaren Teich zu haben.
20 Juli 2010 06:43 #12796
von Woodruff
Woodruff antwortete auf Aw: Wasserwerte
Entschuldige bitte Edeltorf ist nur ein Aufdruck sagt aber nix aus .(mein Fehler)
Torf sollte unbehandelt sein und nicht mit Nährstoffen angereichert sein (wichtig).
Ich habe meinen Torf von einer Anlage die nur Teichpflanzen verkauft.
Zur Mischung kann ich dir nix sagen , es gibt im Internet Formeln zu berechnen aber ich will
es nur zur Unterstützung den Rest soll der Teich selber machen.
Warum mein PH zu hoch ist .
Ich vermute da mein Teich komplett Vermörtelt ist und ich Kalk im Mörtel verarbeitet habe .
Das der Kalk jetzt ins Wasser abgegeben wird, weil ich in nicht bei großer Hitze befeuchtet habe .(mach ich beim zweiten Teich besser  )
Übrigens mein PH ist Jetzt auf 9 ,für mich ein erfolg da ich keine Fische habe ist das auch nicht so schlimm .
Grüße
Woody
Torf sollte unbehandelt sein und nicht mit Nährstoffen angereichert sein (wichtig).
Ich habe meinen Torf von einer Anlage die nur Teichpflanzen verkauft.
Zur Mischung kann ich dir nix sagen , es gibt im Internet Formeln zu berechnen aber ich will
es nur zur Unterstützung den Rest soll der Teich selber machen.
Warum mein PH zu hoch ist .
Ich vermute da mein Teich komplett Vermörtelt ist und ich Kalk im Mörtel verarbeitet habe .
Das der Kalk jetzt ins Wasser abgegeben wird, weil ich in nicht bei großer Hitze befeuchtet habe .(mach ich beim zweiten Teich besser  )
Übrigens mein PH ist Jetzt auf 9 ,für mich ein erfolg da ich keine Fische habe ist das auch nicht so schlimm .
Grüße
Woody
19 Juli 2010 22:43 #12793
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasserwerte
Hallo,
@tantor
ich verstehe im Moment nicht wirklich, weshalb du wegen deines pH- Wertes so "verunsichert" bist.
Gibt es an deinem Teich,denn Veränderungen, die dir Sorge bereiten?
Alle anderen Werte sind doch im grünen Bereich?
Oder hast du beoachten können, dass etwas nicht stimmt am/im Teich?
M.
@tantor
ich verstehe im Moment nicht wirklich, weshalb du wegen deines pH- Wertes so "verunsichert" bist.
Gibt es an deinem Teich,denn Veränderungen, die dir Sorge bereiten?
Alle anderen Werte sind doch im grünen Bereich?
Oder hast du beoachten können, dass etwas nicht stimmt am/im Teich?
M.
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden