Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Wasser nachfüllen - Verdunstung im Sommer

Mehr
22 Juni 2021 05:54 #32222 von Lohschneider
Hallo, wie groß ist euer Teich? 2 IBC sind 2000l, das ist bei einem größeren Teich nicht viel.
Außerdem: willst du die Tanks vergraben, oder wie soll das Wasser reinkommen? Dann musst du schauen, dass das Überlaufqasser "gefiktert" in die Tanks fließt, ich denke das ist alles schwierig.
Grundsätzlich den Überlauf an eine Zisterne zu koppeln ist nicht schlecht. Ich denke das Wasser sollte man dann zum Gießen verwenden. Ein Nachbar von mir hat einen alten Sattelzugaufliegertank billig bekommen, hat den im Garten vergraben und als Regenwasserspeicher genutzt. Hatte aber ständig Ärger mit Verschmutzung.
Wir haben die Tage mit Leitungswasser etliche qm aufgefüllt, unseren Überlauf leite ich im Moment in einen Graben, später wird da ein Sumpfbeet entstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FamLeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2021 05:51 #32221 von Alfons-Teich

Lohschneider schrieb: dann füll ich den Teich mit Bier und die Welt ist in Ordnung :-)

Nachdem ich gerade wieder meine biergefüllten Schneckenfallen geleert habe, könnte ich mir vorstellen, dass obiger Traum leicht zum (schleimigen) Albtraum wird.

Gruß
Alfons

Mehr
21 Juni 2021 20:27 #32218 von FamLeist
Hierzu hätte ich auch eine Frage:
Wir überlegten an den Überlauf zwei IPC Tanks anzuschließen und bei Bedarf dieses Wasser als Nachfüllwasser zu nehmen.
Ist das sinnvoll oder sinnlos ;-) ?

Mehr
16 Juni 2021 11:23 #32164 von Lohschneider
dann füll ich den Teich mit Bier und die Welt ist in Ordnung :-)

Mehr
16 Juni 2021 11:01 #32163 von markusruebe
Vielleicht kommt ja Bier aus dem Brunnen - bei dem vielen Hopfen! Sag bescheid :-)

Mehr
16 Juni 2021 10:45 #32161 von Lohschneider
Hallo, ich habe keinen Gartenwasserzähler und zahle trotzdem kein Abwasser: Ich habe eine Kleinkläranlage, bin also nicht an die Kläranlage angeschlossen, sondern habe meine eigene. Trotzdem überlege ich unseren alten Brunnen wieder in Betrieb zu nehmen, müsste aber vorher eine Wasseranalyse machen lassen. Ich lebe inmitten des größten Hopfenanbaugebiets der Welt, in der Holledau. Aber Hopfen wird intensiv gespritzt und ich habe meine Bedenken wg der Wasserwerte. Aber wenn die passen, dann nutze ich das Wasser vielleicht wieder. Wir haben noch ein altes Windrad, die Flügel fehlen zwar, aber ansonsten ist noch alles dran. Das Windrad hat eine Kolbenpumpe angetrieben, diese war in einem gemauerten Brunnenschacht.
Die Kosten für Wasser steigen immer weiter, teilweise wegen der hohen Kosten für die Sanierung der Wasserleitungen, teilweise wegen der Grundwasserwerte und der aufwendigen Reinigung. Aber da bei uns die Brunnen der Wasserversorger Nitratbelastet sind, wird unser eigener Brunner sicher auch belastet sein...

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden