Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Wo sollte der Filter stehen? Direkt nach der Pumpe oder bei der Quelle

Mehr
15 Juni 2022 08:08 #33962 von Alfons-Teich
Hallo Markus,

Geduld !
Du hast die UV-Röhre gerade installiert und willst sie schon wieder ausschalten.
2 bis 4 Wochen wirst Du dich gedulden müssen, bist Du eine Besserung siehst. Dann bist Du so glücklich, dass Du diesen Zustand behalten möchtest und erstmal nicht ans Ausschalten denken wirst. Hast Du stabil klares Wasser, schaltest Du aus. Wird es wieder grün, schaltest Du wieder ein und musst dann auch wieder eine Zeit auf die Wirkung warten. Du findest Deinen Weg.
Lohschneiders Hinweis zur Bypass-Nutzung ist sicher richtig. Ich habe die Röhre am Ende des letzten Frühjahrs einfach ausgeschaltet, aber im Wasserfluss belassen. Beim Abbau im Herbst hatte ich zu meiner Überraschung keinerlei Ablagerungen am Glas, ich hatte mich schon auf eine aufwändigere Reinigungsaktion eingestellt. Das kann Glück gewesen sein, eine günstige chemische Zusammensetzung meines Wassers oder eine hochwertige Qualität des Glaskolbens, das wird keiner genau sagen können.
Ich wünsche Dir viel Geduld und dann klares Wasser. Schön ist es am Teich ja schon jetzt!

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2022 11:04 - 14 Juni 2022 11:06 #33954 von Lohschneider
Meinst du 50mm am Filterkastenauslass? Wenn ja, wenn 75mm reinführen, sollte man auch 75 wieder rauslassen, sonst kann es zu Stau kommen. Ich habe da allerdings ein HT Rohr mit leichtem Bogen eingesteckt, kein Leitungsstück.
UV Lampe: Hier gehen die Meinungen auseinander, ich betreibe sie von Frühling bis Herbst, also in der kompletten Saison, so empfehlen es auch viele Experten. Bei NG heißt es, nur wenn benötigt. Dann musst du die Lampe aber auch nicht nur ausmachen, sondern auch den Bypass nutzen, sonst bilden sich Ablagerungen am Glas der Lampe.
Ich habe ein Balkonkraftwerk, daher produziere ich 350Watt bei Sonnenschein, Pumpe und UV laufen dann praktisch kostenlos. Nachts und bei schlechten Wetter zwar nicht, aber dafür produziere ich ansonsten einen Überschuss. Über die Rechnung lässt sich streiten.
Für mich ist das Algenthema nicht nur im Frühjahr ein Thema, sondern auch im Sommer bei den hohen Temperaturen, daher immer UV. Aber du kannst es ja testen. Allerdings: wenn dann Algen kommen, dann geht es natürlich auch mit UV nicht von heute auf morgen, so 2 Wochen kann das schon dauern, bis man den Unterschied sieht.
Letzte Änderung: 14 Juni 2022 11:06 von Lohschneider.

Mehr
14 Juni 2022 10:51 - 20 Juni 2022 06:19 #33953 von markusruebe
Hallo zusammen.
Der Filter und die UV C Lampe sind angekommen. Ich habe eine Test Installation gemacht und bin gespannt wie sich der Tag entwickelt.
Habt ihr Erfahrung, wie lange es dauert, bis man eine Verbesserung im Wasser sieht?
Habt ihr den Auslass auch mit 75 mm, oder könnte man das auch mit 50 mm realisieren? Der dickere Schlauch ist recht sperrig und den 50 mm Schlauch könnte ich besser verlegen.
Noch eine Frage an den Experten. Ich würde die UV C Lampe nur im Frühjahr laufen lassen. Wie macht ihr das in der Regel?
Anbei aktuelle Fotos von meinem Versuchsaufbau.

Viele Grüße
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Juni 2022 06:19 von markusruebe.

Mehr
12 Juni 2022 16:50 #33932 von Lohschneider
Also mein Teich war bisher auch klar, Pflege auch sehr regelmäßig. Im Frühjahr gesaugt. Und jetzt ist er seit 2-3 Wochen "trüb", die Filter sind ständig voll und seit ein paar Tagen schwimmt nun richtige Mulm- Fladen an der Oberfläche. Größere und kleinere, echt eklig. Ich versuche vorsichtig mit feinem Kescher aufzufrischen, aber es kommt auch immer Nachschub. Mal schauen wie lange das geht. War halt sehr viel Blütenstaub. Also Kopf hoch, auch andere Teiche sind trüb

Mehr
12 Juni 2022 15:20 - 12 Juni 2022 15:21 #33931 von markusruebe
Hallo zusammen,
heute habe ich einen Filter bestellt, und auch eine UV Lampe.
Ich hänge noch mal zwei Bilder an. Wie ihr seht ist der Schwimmteich noch immer grün, im Filtergraben wachsen die Pflanzen aber scheinbar reicht das nicht aus.
Ich werde jetzt die UV Lampe und den Filter in Betrieb nehmen und bin neugierig wie sich das Wasser entwickelt.

Weitere Fotos folgen sobald ich alles montiert habe.
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Juni 2022 15:21 von markusruebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
23 Mai 2022 18:45 #33797 von Alfons-Teich
Hallo Markus,

auch ich habe den Filter in einer Hütte mit begrüntem Dach. Rechts unten sieht man den Druckschlauch unter dem Weg vorkommen und in der Hütte verschwinden (ist inzwischen versteckt). Der Filterauslauf geht mit 30 cm HT-Rohr nach vorn in den Bachlauf.

Wenn ich mich recht besinne, hatte Salamander seine Filter in einer Garage stehen und eine ziemlich lange Rücklaufleitung. Er hat seinen Teichbau hier sehr ausführlich dokumentiert. Die Lösung wurde damals angezweifelt, sie hat aber wohl gut funktioniert.

Gruß
Alfons
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden