Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Teich komplett voll mit Mulm und Dreck!

Mehr
28 Apr. 2023 10:42 #34963 von Schreiner
Von der Seite, Ufer kommt eigentlich nicht in den Teich was nicht normal wäre. Paar Blätter und das was der Wind halt reinweht.

Habe einen Sanisse 2 sauger von Naturagart. Das geht schon damit, aber da bin ich eine ganze weile beschäftigt. Was für einen Impellersauger hast du ?
Geht das schneller einfacher damit.

Also wasser drin lassen ?
Dann werde ich wohl erst mal grob den Boden abkeschern und dann saugen.
Das mit dem Kechern geht halt nur schrittweise jeweils eine halbe stunde, weil man dann nichts mehr sieht.

Ist das normal das soviel Mulm entstehen kann?
Woher kommt das ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2023 06:05 #34962 von Lohschneider
Servus,
dein Teich hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, d.h. du bist der Profi, ich Gegensatz zu mir, mein Teich geht erst ins dritte Jahr. Daher spar ich mir schlaue Kommentare.
Aber was mich wundert: Du schreibst, du hattest ein Laubnetz, das habe ich nicht drüber, hab aber jede Menge Bäume aussen rum. Bei mir ist die Pumpe im Herbst ausgebaut, d.h. keine Filter, kein Skimmer. Ich gehe im Winter regelmäßig in den Teich schwimmen, solange kein Eis drauf ist, daher herrscht Bewegung.
Was ich mache ist regelmäßig keschern, vorallem das Laub, Blüten usw. Im Moment fallen die vielen Blüten vom Kirschbaum in den Teich, aber der Baum ist so schön, besser wäre es aber, wenn er weg wäre.
Ich hatte auch Mulm im Frühjahr, aber "normaler" Mulm, also nicht solche Mengen, das es eine geschlossene Schicht ist, die sich von unten schon zersetzt. Ich keschere ja auch mit einem feinen Netzt den Boden, kann also praktisch ohne Wasserverlust viel Mulm rausholen. Und vor 2 Wochen habe ich gesaugt, jetzt ist es zwar nicht clean, aber OK.
Meines Erachtens hast du einen starken Nährstoffeintrag, kann es sein, dass es dir viel vom Rand in den Teich spült? Was hast du für einen Sauger, ich habe eine Impellerpumpe. Ich würde es mal probieren abzusaugen. Dabei wirst du ordentlich Wasser verlieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2023 16:59 - 27 Apr. 2023 17:19 #34961 von Schreiner
Hallo

mein Teich sieht nach dem Winter leider nicht so gut aus.
Der komplette Boden ist mit einer dicken Mulmschicht bedeckt.
Wenn ich es abkächere vom Boden wird es teilweise schwarz und stinkt.

Obwohl ich im Herbst ein Netz für die Blätter drauf hatte.

2x Naturagart Filter mit UV habe ich den Winter über laufen lassen.
Anbei mal paar Fotos

Was mache ich jetzt?
Den Mulm rauskächern und absaugen oder das Wasser komplett entleeren und den Mulm raus?

Etwas Mulm hatte ich im Frühjahr immer aber soviel noch nie.
Das finde ich echt extrem.
Die Menge kann man unmöglich über die zielsaugtechnik raus bekommen. Was habe ich falsch gemacht.

Mulm in den FG oder komplett raus ?

Danke für die Hilfe

Gruß Christian

P.s. Teich ist von Naturagart und wurde 2014 im Sommer angelegt. Ist dann jetzt 9 Jahre alt
Letzte Änderung: 27 Apr. 2023 17:19 von Schreiner.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum