Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Mulm erdrückt Pflanzen

Mehr
13 Sep. 2024 12:15 #35955 von Lohschneider
Danke für das Angebot. Warum ich die Wasserwerte von meinem Wasserversorger bekomme ist mir aber nicht klar. Wenn wir bis auf die Erstauffüllung fast nie Wasser auffüllen, dieses Jahr praktisch gar nicht, was hat unser Teichwasser dann mit dem Wasserversorger zu tun? Durch die Niederschlagsmengen sollte das Teichwasser doch praktisch schon komplett "ausgetauscht" sein...
Und: Der Mulm im ST und im FG unterscheiden sich schon deutlich. Im FG ist es eine dicke Schicht, wenn sich die löst, dann ist es unten grün und es stinkt. Im ST es eher so ein lockerer Flaum, manchmal etwas "dicker", dann kann man das Zeug sogar mit dem Bodenkescher ganz gut rausholen. Was dann so hochkommt sind nicht diese stinkig grünen Fladen, sondern "feine" Mulmwolken, die lassen sich nur mit einem feinen Kescher von der Oberfläche abheben, sonst zerfallen sie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2024 09:42 #35954 von Norbert
Das sind keine zwei Themen.
Wenn die Nitritwerte auch nur in die Nähe der Wahrheit kommen, wirst du auch hohe Nitratwerte haben. Die füttern Dir die Algen, die am Grund Deines Teiches wachsen und mit den Sedimentfladen gelegentlich hochkommen.
Vereinfacht gesagt:
Die Funktionen sind getauscht. Dein Teich funktioniert derzeit als "Filtergraben". Der macht den Nährstoffabbau und hungert Deinen eigentlichen Filtergraben aus.
Passiert gelegentlich. Warum Dein Teichsystem sich so ungewöhnlich "entscheidet", wird was mit dem Nährstoff-Fluss zu tun haben.
Mit andere Worten:
Ich mach dir die Auswertung kostenlos und woher die Daten kommen, ist mir egal (solange sie stimmen). Du musst hier also nichts kaufen (und Dein Wasserversorger liefert sie dir ohnehin kostenlos). Aber ohne Daten ist alles Spekulation ...
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2024 08:37 #35953 von Lohschneider
Hallo Norbert,
mit den Wasserwerten hast du sicher recht. Aber es sind für mich trotzdem zwei Themen: Das schlechte Pflanzenwachstum und der viele Mulm. Ich möchte den im ST entstehenden Mulm besser entfernen können. Keschern ist teilweise möglich, aber das andere sind die Sedimentfallen und das Absaugen. Beim Absaugen verliere ich viel Wasser, das möchte ich möglichst vermeiden. Da wäre für mich ein "Setzbereich" im FG eine Lösung, dort könnte sich auch der Mulm der Sedimentfallen absetzen. Ohne Sand und Pflanzen in diesem Bereich würde sich der Mulm dort auch leicht entnehmen lassen. Ich habe das provisorisch schon mal mit 2 IBC Tanks probiert, aber das ist keine Dauerlösung, aber vom Prinzip geht das.
Mein Ansatz: Ich möchte keine Pflanzen "füttern", sondern die Nährstoffe/den Eintrag entfernen. Lieber habe ich dann Pflanzen, die weniger Nährstoffe benötigen. Ich will dann auch nicht alle Jahre eine große Aktion im FG machen.
Wir denken im Moment auch über einen Roboter nach, habe mich mit Anwendern ausgetauscht, Vídeos gesehen und kann mir das vorstellen, auch wenn ich die Preise "Happig" finde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2024 18:09 #35952 von Norbert
Es gibt für Dich eigentlich nur zwei Wege zu einer Antwort.
Der einfachste: Wenn ein Ergebnis so unwahrscheinlich ist wie dein Nitrit-Wert, würde ich erst einmal einen zweiten (anderen) Test probieren.
Wenn das von der Größenordnung her ein ähnliches Ergebnis liefert, gibt es nicht eine Frage, sondern etwa 70. Die sind alle ganz einfach ohne Vorkenntnisse zu beantworten und stehen im Service-Portal von NaturaGart.
Erst einmal hast du nur einen Wert, der mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so ist wie es scheint. Auf der Basis ist alles Spekulation.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2024 15:40 #35951 von Lohschneider
Hallo Norbert,
was ich dabei nicht verstehe: Ich hab seit ewigen Zeit kein Wasser nachgefüllt, wir hatten genug Niederschlag, d.h. der Teich besteht vor allem aus Regenwasser. Wo soll also das Nitrit herkommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2024 07:36 #35950 von Norbert
So wird das nichts. Ein Nitritwert > 1,2 mg/l ist ein absoluter Overkill-Wert. Der Zielkorridor liegt unter 0,05 mg/l.
Die Analyse musst du nicht bei NaturaGart machen lassen. Du kannst die Werte mit den Teichdaten selbst in das Teichtaqgebuch eintragen, dann machen wir nur die Auswertung. Die kostet normalerweise ca. 30 Euro, würde ich bei Dir als langjährigem Forum-Nutzer aber nicht berechnen.
Wenn Du öffentliches Wasser zum Nachfüllen nutzt, kannst Du die meisten Werte auch auf der Webseite Deines Wasserversorgers abgreifen und eingeben. Die Auswertung würde dann z.B. ausrechnen, wieviel Wasser du nachfüllen kannst, ohne Algenwachstum (und Sedimentbildung) auszulösen.
Also: mir ist egal, wo die Daten herkommen. Die Analysen machen wir nicht selbst, sondern das sind Fremdkosten. Das kannst du gern anders regeln.
Ich möchte mir jetzt auch keine Gedanken über Auffangbecken machen, die man nicht mehr braucht, wenn man das eigentliche Problem löst. Wir haben so etwas z.B. als Vortex-Konstruktionen im Unterwasserpark. Aber da reden wir über die Neutralisation von 250 kg Fischfutter/Jahr. Das hast Du alles nicht.
Für die Auswertung sollten die Daten zum Teich ausgefüllt sein. Der Weg dorthin: Anmelden-> mein NaturaGart-Service
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum