Überlauf
- matthiasblass
- Junior Mitglied
Nein, ihr braucht nur einen Überlauf. Der beide Teiche sind ja miteinander verbunden. Angenommen, es würde bei euch ein lokales Regengebiet NUR über dem Filtergraben geben und nur dort würde es regnen (soll sehr unwahrscheinlich sein), dann würde der Wasserstand des Gesamtsystems steigen und das Wasser dann aus dem Schwimmteich über den Überlauf abfließen und alles wäre in Ordnung.Hoffe, das hilft.
Danke Dir trebondi. Klar hilft das, bzw. es beruhigt. Ich hatte mir das zwar schon gedacht, denn sonst würde es sicher von naturagart auch entsprechend beschrieben sein. Aber so lässt es mich doch ruhiher schlafen - und unsere Nachbarn aus, denn die würden absaufen. Nicht wir.
Gruß,
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich stelle mir nur die Frage, wie sich das mit dem Filterteich verhält? Im Pumpenbetrieb läuft das Wasser ja vom Schwimmteich in den Filterteich nach, da der Wasserspiegel im Filterteich niedriger ist. Läuft umgekehrt bei starkem Regen das Wasser vom Filterteich auch wieder über die ZST zurück in den Schwimmteich? Oder müssen wir im Filterteich auch einen Überlauf einbauen??
Nein, ihr braucht nur einen Überlauf. Der beide Teiche sind ja miteinander verbunden. Angenommen, es würde bei euch ein lokales Regengebiet NUR über dem Filtergraben geben und nur dort würde es regnen (soll sehr unwahrscheinlich sein), dann würde der Wasserstand des Gesamtsystems steigen und das Wasser dann aus dem Schwimmteich über den Überlauf abfließen und alles wäre in Ordnung.
Hoffe, das hilft.
- matthiasblass
- Junior Mitglied
Sickerschacht ..heißt ich such mir einen Punkt am Teich,(mach den Rand an einer 20cm breiten Stelle zwei cm tiefer) ab einem gewissen Wasserstand das Wassergeziehlt überläuft dann in einen zb30cm tiefen Schottergraben (30cmx30cm) dort sitzt dann das Rohr und mit Gefälle läufts weg .
Hallo Robert,
genauso haben wir es gemacht. Das so abgeleitete Wasser läuft in unsere etwas 50 cm iefer liegende, gepflasterte Feuerstelle. Und da wir dort einen Ablauf in den hinter dem Grundstück liegenden Entwässerungsgraben eingebaut haben, war das die einfachste Lösung. Und sie funktioniert tadellos.
Ich stelle mir nur die Frage, wie sich das mit dem Filterteich verhält? Im Pumpenbetrieb läuft das Wasser ja vom Schwimmteich in den Filterteich nach, da der Wasserspiegel im Filterteich niedriger ist. Läuft umgekehrt bei starkem Regen das Wasser vom Filterteich auch wieder über die ZST zurück in den Schwimmteich? Oder müssen wir im Filterteich auch einen Überlauf einbauen??
Gruß,
Matthias
- roberthaidi
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 0
LG Robert
da gibt es extra was bei NG. Einfach mal dort anrufen.
Gruß,
- roberthaidi
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 0
Sickerschacht ..heißt ich such mir einen Punkt am Teich,(mach den Rand an einer 20cm breiten Stelle zwei cm tiefer) ab einem gewissen Wasserstand das Wassergeziehlt überläuft dann in einen zb30cm tiefen Schottergraben (30cmx30cm) dort sitzt dann das Rohr und mit Gefälle läufts weg .
Sehe ich das richtig bzw vielleicht gibts ja bessere Lösungen?
LG Robert