- Dank erhalten: 5
Eisengehald für die Teichpflanzen
22 Mai 2006 18:22 #1679
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf RE: Eisengehald für die Teichpflanzen
Hallo
versuch es doch einmal mit einen Magneten.:grinsflip:
versuch es doch einmal mit einen Magneten.:grinsflip:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oevendroen
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Mai 2006 11:10 #1678
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: Eisengehald für die Teichpflanzen
Hallo Harald,
du kannst von mir etwas haben.:grins:
Mein Brunnenwasser ist wirklich extrem Eisenhaltig und ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit dieses Eisen mit (ungiftigen Methoden) vorher auszufällen.
Eisen ist zwar nicht schädlich, aber bei zuviel verursacht es immer einen rotbraunen Ablagerungsfilm auf allen Pflanzen und dem Bodengrund.
Gruß
Oevendroen
du kannst von mir etwas haben.:grins:
Mein Brunnenwasser ist wirklich extrem Eisenhaltig und ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit dieses Eisen mit (ungiftigen Methoden) vorher auszufällen.
Eisen ist zwar nicht schädlich, aber bei zuviel verursacht es immer einen rotbraunen Ablagerungsfilm auf allen Pflanzen und dem Bodengrund.
Gruß
Oevendroen
22 Mai 2006 09:35 #1677
von harald
harald antwortete auf RE: RE: RE: RE: Eisengehald für die Teichpflanzen
Hallo
ich fülle auch mit Brunnenwasser nach und habe nicht das Glück, das er genügend Fe hat.
ich fülle auch mit Brunnenwasser nach und habe nicht das Glück, das er genügend Fe hat.
- Oevendroen
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Mai 2006 02:23 #1676
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: RE: Eisengehald für die Teichpflanzen
Hallo,
da ich meinen Teich immer mit Brunnenwasser nachfülle bzw den Teil-Teichwassserwechsel mit Brunnenwasser vornehme, habe ich kein Problem mit zu wenig Eisengehalt, da Brunenwasser in der Regel einen hohen Eisengehalt hat!
Oevendroen
da ich meinen Teich immer mit Brunnenwasser nachfülle bzw den Teil-Teichwassserwechsel mit Brunnenwasser vornehme, habe ich kein Problem mit zu wenig Eisengehalt, da Brunenwasser in der Regel einen hohen Eisengehalt hat!
Oevendroen
28 Sep. 2005 21:44 #1675
von harald
harald antwortete auf RE: RE: Eisengehald für die Teichpflanzen
Hallo Norbert
was ist denn, wenn kein Phosphat nachweisbar ist, kann man dann die Nägel nehmen?
was ist denn, wenn kein Phosphat nachweisbar ist, kann man dann die Nägel nehmen?
28 Sep. 2005 21:04 #1674
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Eisengehald für die Teichpflanzen
Gruß an Harald,
Wenn Du mir "rostigen Nägeln" düngen willst, dann wird das nicht funktionieren. Das Eisen verbindet sich sofort mit dem Phosphat und ist damit aus dem Spiel. Wir düngen unsere Kulturen mit Eisen/Chelat-Verbindungen wie Fetrilon oder Basafer (bei höheren pH-Werten). Funktioniert aber nicht gut innerhalb des Teiches, da sich durch die Chelatoren der pH-Wert ändert.
Also: Im Ufergraben ok.
Gruß
Norbert
Wenn Du mir "rostigen Nägeln" düngen willst, dann wird das nicht funktionieren. Das Eisen verbindet sich sofort mit dem Phosphat und ist damit aus dem Spiel. Wir düngen unsere Kulturen mit Eisen/Chelat-Verbindungen wie Fetrilon oder Basafer (bei höheren pH-Werten). Funktioniert aber nicht gut innerhalb des Teiches, da sich durch die Chelatoren der pH-Wert ändert.
Also: Im Ufergraben ok.
Gruß
Norbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden