Pflanzen wollen (noch) nicht?

Mehr
17 Apr. 2015 10:46 #20262 von Enten-Michl
Das Foto wurde nach dem Einpflanzen gemacht damit ich vlt die Pflanzen nächstes mal leichter erkennen kann.
Inzwischen ist schon etwas Ufermatte hinzugekommen und außenrum wurde auch schon viel verschönert, allerdings es ist und bleibt (solange ich Laufenten besitze) ein Ententeich.
Soll heißen der Teich wird ein bisschen sich selbst überlasssen, bzw. Tiere und Pflanzen dürfen kommen wenn sie wollen. Jedoch wird er alle 2-3 Wochen abgepumpt und mit frischen Bachwasser wieder gefüllt. Vermutlich auch nicht das beste für die Bioorganismen aber was soll ich machen, lieber neu befüllen als Stress mit den Nachbarn weil der Teich zu stinken anfängt.
Meine momentanen Lieblingspflanzen sind die Algen die ich zuhauf im Teich habe, die werden ein wahres Festessen haben bei all den Nährstoffen die in den Teich gelangen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2015 10:13 #20261 von Enten-Michl
Nein es ist nichts vermörtelt.
Es ist ein Folienteich, hab mal ein Bild angehängt damit es verständlicher wird.
Oberflache vom Teich selbst ist glaube ich 3*3, ca 40cm innenrum befindet sich eine Stufe die je nach Pegel von 10-40cm tief ist, dann fällt der Boden relativ steil ab auf eine Grundfläche von etwa 1x1m. Dieser Grund ist ca 1,10-1m tief.
Der Pflanzgraben ist 10cm über der tiefsten stelle mit dem Teich verbunden.
Je nach Wasserstand ist im Pflanzbereich eine Wasserhöhe von +5 bis -60cm, sollte eigentlich genau das richtige sein für die Pflanzen.
Gefiltert wird mit dem Kleinteichfilter welcher von einer Solarpumpe gespeißt wird (ca 800lt/h).
Der Filter ist nur dazu da dass der Reinigungsintervall ein bisschen nach hinten verzögert wird.

Gruß Michael
Anhänge:

Mehr
17 Apr. 2015 09:32 #20259 von Touranus
Wenn dein Teich verputzt ist können sich die Wasserwerte gerade am Anfang ziemlich rapide ändern.

Mehr
16 Apr. 2015 18:34 #20252 von Enten-Michl
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)
Ja ich habe erst letztes Jahr gepflanzt.
Den Pflanzbereich nutze ich als Hingucker und als kleinen Verarbeiter der Nährstoffe die ich massig im eigentlichen Teich habe. Von daher dürfte niemand sagen dass sie vlt \"verhungert\" wären, da der TEich für 4 Enten gegraben wurde :whistle: . Der Pflanzbereich ist natürlich eingezäunt!!
Das mit dem Wasser müsste eigentlich in Ordung gehen da ich es direkt aus einem Bach (eher weiches Wasser) in den Teich leiten kann/muss um den Nährstoffen Herr zu werden.

Dann werd ich mich wohl noch etwas in Geduld üben müssen. :(

Gruß Michael

Mehr
16 Apr. 2015 08:08 #20248 von Touranus
Hallo Michael,

wann hast Du gepflanzt, letztes Jahr?

Meine Erstbepflanzung war auch nur teilweise erfolgreich.
Ich hatte nach Teichbefüllung sehr weiches und saures Wasser. Das konnten die Unterwasserpflanzen gar nicht ab und haben sich alle verzogen. Hatte dann im nächsten Frühjahr nachgepflanzt und dann war alles gut.
Die Pflanzen die oben rausschauen waren alle gut.
Außerdem sollte es noch etwas zu früh sein, hab noch etwas Geduld...

Mehr
16 Apr. 2015 07:46 - 16 Apr. 2015 07:47 #20247 von norre
Hallo Michael,

kommt auch auf die Region an wo du wohnst, bei mir sieht es ähnlich wie bei dir aus, dauert halt noch ein bisserl.

Gruß
Norre
Letzte Änderung: 16 Apr. 2015 07:47 von norre.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden