Wie mache ich den Teich winterfest?

Pumpe in Betrieb

Mehr
13 März 2013 17:45 #17189 von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Ralf,

war dein Filtergraben die ganze Zeit mit Schnee bedeckt?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Pflanzen auch im Winter das Licht benötigen. :ohmy:
Wir haben den Schnee vom Filtergraben geschoben, damit die Pflanzen nicht im Dunkeln stehen.

Vielleicht kann jemand sagen, ob dass so richtig ist. :unsure:

Leider ist es bei uns jetzt wieder zugefroren,
es war aber alles klar und hat auch nicht gemüffelt.
Bei uns hat im Winter keine Pumpe gelaufen.

Ich grüße aus dem wieder verschneiten Norden
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2013 20:00 #17179 von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Sauer200,
meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung. Ich denke der Winter war einfach zu lang, die Pflanzen haben irgendwann die Sauerstoffproduktion eingestellt, dadurch das Eis auf dem FT war, danach ging der "Fäulnisprozess" los, mit meinem Ergebnis. Ich denke es ist wohl sinnvoll die Pumpe über den Winter laufen zu lassen. Genau wie du es beschreibst.
Gruß
...Ralf

Mehr
11 März 2013 18:19 - 11 März 2013 18:20 #17177 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo
überraschend war der Samstag warm und sonnig und so konnte ich den BT abkehren und gegen später mit Pondovac den Schlamm absaugen. Das war doch eine beachtliche Menge Schlamm und Blätter und etwas anrüchig dazu. Gut, dass dieses Sediment raus ist. Auch der Uferdamm und -graben sowie die -10 cm Zone wurde von Abgestorbenem befreit und die neugierigen Goldis bekamen auch ein paar Begüßungsflocken ab. Sodann wurde mit Leitungswasser nachgefüllt und die Anlage den ankommenden Grasfröschen übergeben. Die sind nicht mehr zu bremsen und Eile ist geboten...
Gruß aus dem heute auch regnerischen Südwesten - Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 11 März 2013 18:20 von Träugy.

Mehr
11 März 2013 18:15 #17176 von Sauer200
Hallo Zeke,
ich habe meine Pumpe nun das gesamte Jahr, seit März 2012 laufen lassen. Ich hatte zwar einige Male der strengen Kälte wegen Bedenken, doch.... am Wasserfall blieb der Teich offen. Selbiges geschah auch am Zulauf zum Filterteich. Ich habe Glasklares Wasser in beiden Teichen!!!!Im Filtergraben kann ich den Sand am Boden super erkennen wie auf den Fotos mit den Stören im NG Katalog. Rückenschwimmer ezc sind jetzt... vor dem Kälteeinbruch auch schon aktiv gewesen.
Vielleicht ist es der Schlüssel zum sauberen Wasser. Wenn das Wasser ständig bewegt wird, kann es nicht zur stinkenden Brühe werden.
Gibt es noch Andere da draußen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Sauer200

Mehr
09 März 2013 13:03 #17166 von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Ich habe heute den Teilwasserwechsel im FT durchgeführt, das war eine Brühe. Mit einem Kescher habe ich versucht die abgestorbenen Blätter und Fadenalgen heraus zu fischen, ging aber nicht ganz so gut. Jetzt habe frisches Wasser nachgefüllt und es sieht schon deutlich besser aus, es riecht auch nicht mehr so streng. Wobei es wohl alle Libellenlarven nicht geschafft haben, schade.
Positiv ist, dass fast alle Pflanzen im FT austreiben: Sumpdotterblume, Simse, Hechtkraut, ...
Zudem haben meine Jungs den ersten Molch gefangen!
Jetzt noch die nächste kalte Woche rum bekommen und dann kommt der Frühling. :cheer:

Mehr
07 März 2013 18:50 #17149 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Ja, da kann ich nur beipflichten. Gut dass alles schön vermörtelt ist, so kann man auch mal mit der Schaufel und den Gummistiefeln ran ohne allzugroße Angst um die Folie haben zu müssen.
Den ersten Berg braunes Hechtkraut, Armleuchteralgen mit Fadenalgen, altes Tausenblatt sowie etwas Wasserpest habe ich schon mal herausgeangelt bzw. geschnitten - sieht dann doch schon deutlich besser aus und die Frösche haben Platz zum laichen. Drei davon fand ich heute und 'Lock-Brummen' hört man sie auch schon.
Kaum zu glauben, dass es nächste Woche wieder kalt sein soll. :ohmy:
Noch frühlingshafte Grüße
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden