- Dank erhalten: 10
Wie mache ich den Teich winterfest?
Pumpe in Betrieb
Weniger
Mehr
14 März 2013 20:13 #17203
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Kreuzi,
ja, meine Pumpe läuft ganzjährig. Tief in der Erde, darüber für die Wintermonate noch eine große Holabdeckung mit reichlich Steinwolle... schön warm. Am Wasserfall bleibt immer ca. 1m² Wasser offen. Im zulauf zum Filterteich habe ich vor das Rohr, ca. 40 cm einen größeren Stein gelegt. So wird einfließendes wärmeres Wasser verwirbelt. Ergo, Wasser friert im Filterteich auch nicht komplett zu. Die PUnterwasserpflanzen sehen recht frisch aus.
Nur Mut, meine Pumpe lief auch noch bei - 18 Grad :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Im Moment ist mal wieder Alles gefroren... eben gerade -6 Grad...
Immer munter bleiben.. und vertrauen zur NG- Technik. Soviel ich weiß, laufen dort die Pumpen auch ganzjährig.
Sauer200
ja, meine Pumpe läuft ganzjährig. Tief in der Erde, darüber für die Wintermonate noch eine große Holabdeckung mit reichlich Steinwolle... schön warm. Am Wasserfall bleibt immer ca. 1m² Wasser offen. Im zulauf zum Filterteich habe ich vor das Rohr, ca. 40 cm einen größeren Stein gelegt. So wird einfließendes wärmeres Wasser verwirbelt. Ergo, Wasser friert im Filterteich auch nicht komplett zu. Die PUnterwasserpflanzen sehen recht frisch aus.
Nur Mut, meine Pumpe lief auch noch bei - 18 Grad :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Im Moment ist mal wieder Alles gefroren... eben gerade -6 Grad...
Immer munter bleiben.. und vertrauen zur NG- Technik. Soviel ich weiß, laufen dort die Pumpen auch ganzjährig.
Sauer200
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
14 März 2013 18:57 - 14 März 2013 18:59 #17202
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo, ehrlich gesagt habe ich etwas Angst, dass das Absaugen des Tiefenwassers (4°C) dazu führt, dass der ganze Teich noch weiter runterfriert und ggf. auch die Fische und die überwinternden Frösche Schaden nehmen. Wer eine zusätzliche Leitung auf Mittelhöhe hat - Idee ! dies könnte ja auch der momentan unbenutzte Skimmerstutzen sein - muss sich da wohl weniger Sorgen machen.
:ohmy: Fische im FG - hatte ich mal unfreiwillig, da wohl Goldfischeier oder Jungfische den Weg durch die Grobfilter aus dem BT gefunden hatten. Es war dann ein langer "Kampf" die ca 6 Goldfische (als ich die entdeckte waren die schon recht groß) einzufangen, dies zog sich über Monate... Nun bin ich froh, den FG wieder für die Molche, Frösche und Libellen zu haben und die Goldfische halten sich an die Spielregeln.
Es ist kalt, tagsüber taut es auf und die Frösche laichen einfach weiter... Kommt der Frühling doch noch?
Grüße Träugy
:ohmy: Fische im FG - hatte ich mal unfreiwillig, da wohl Goldfischeier oder Jungfische den Weg durch die Grobfilter aus dem BT gefunden hatten. Es war dann ein langer "Kampf" die ca 6 Goldfische (als ich die entdeckte waren die schon recht groß) einzufangen, dies zog sich über Monate... Nun bin ich froh, den FG wieder für die Molche, Frösche und Libellen zu haben und die Goldfische halten sich an die Spielregeln.
Es ist kalt, tagsüber taut es auf und die Frösche laichen einfach weiter... Kommt der Frühling doch noch?
Grüße Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 14 März 2013 18:59 von Träugy.
14 März 2013 15:58 #17201
von Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Becker antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Sauer 200,
die Bezeichnung weiser Mist find ich super! den kann ich auch nicht mehr haben! Gestern bitte schön 10cm Neuschnee!
Aber zu Deiner Bemerkung Pumpe laufen lassen:
Läuft die den ganzen Winter durch?
Welche Außentemperaturen sind bei Euch im Schnitt?( ich wohn auf 800m Seehöhe und da ist der Winter wirklich Winter und das lange. Teich mind 15cm dicke Eisschicht für ca5 Monate)
Kühlt da Eurer Meinung nicht das Tiefenwasser über einen so langen Zeitraum zu stark aus?
Und was wäre, wenn man wie ich geplant hat mal Fische da rein zu setzen?
Erfahrungen und Meinungen erwünscht!
Frostige Grüße!
Becker
die Bezeichnung weiser Mist find ich super! den kann ich auch nicht mehr haben! Gestern bitte schön 10cm Neuschnee!
Aber zu Deiner Bemerkung Pumpe laufen lassen:
Läuft die den ganzen Winter durch?
Welche Außentemperaturen sind bei Euch im Schnitt?( ich wohn auf 800m Seehöhe und da ist der Winter wirklich Winter und das lange. Teich mind 15cm dicke Eisschicht für ca5 Monate)
Kühlt da Eurer Meinung nicht das Tiefenwasser über einen so langen Zeitraum zu stark aus?
Und was wäre, wenn man wie ich geplant hat mal Fische da rein zu setzen?
Erfahrungen und Meinungen erwünscht!
Frostige Grüße!
Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
14 März 2013 13:13 #17198
von Kreuzi
Kreuzi antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Sauer,
läuft die Pumpe bei Dir im Winter dann Tag und Nacht?
Oder hast Du irgendwie eine Intervallschaltung eingebaut?
Viele Grüße
Kreuzi
läuft die Pumpe bei Dir im Winter dann Tag und Nacht?
Oder hast Du irgendwie eine Intervallschaltung eingebaut?
Viele Grüße
Kreuzi
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
14 März 2013 08:57 #17197
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Birgit,
ich denke die Methode des Schneeräumens hat die Natur nicht so vorgesehen. Aber ein Fließgewässer schon... daher Pumpe laufen lassen. Bei mir war es immer mal wieder aufgetaut dann gefroren und nun mal wieder gefroren.Meine Fische waren in der letzten Woche während der drei waren Tage schon aktiv. Ich habe mal eine Frage, hat einer Fische im Fiterteich??? Mir haben wohl die Enten im letzten Jahr Fischleich eingeschleppt. Scheinbar Moderlieschen oder ähnliche...Mal sehen was das gibt. Rausfangen ist schwierig, da der Bewuchs recht stark ist.
Ich kann den weißen Mist nicht mehr sehen.Gestern erzählte mir jemand, in 6 Monaten ist schon wieder Winter. Da mag ich überhaupt nicht dran denken. :woohoo:
Wann wird s mal wieder richtig Sommer...
In der Hoffnung auf blühende Landschaften.... am und um den Teich...
Sauer 200
ich denke die Methode des Schneeräumens hat die Natur nicht so vorgesehen. Aber ein Fließgewässer schon... daher Pumpe laufen lassen. Bei mir war es immer mal wieder aufgetaut dann gefroren und nun mal wieder gefroren.Meine Fische waren in der letzten Woche während der drei waren Tage schon aktiv. Ich habe mal eine Frage, hat einer Fische im Fiterteich??? Mir haben wohl die Enten im letzten Jahr Fischleich eingeschleppt. Scheinbar Moderlieschen oder ähnliche...Mal sehen was das gibt. Rausfangen ist schwierig, da der Bewuchs recht stark ist.
Ich kann den weißen Mist nicht mehr sehen.Gestern erzählte mir jemand, in 6 Monaten ist schon wieder Winter. Da mag ich überhaupt nicht dran denken. :woohoo:
Wann wird s mal wieder richtig Sommer...
In der Hoffnung auf blühende Landschaften.... am und um den Teich...
Sauer 200
13 März 2013 19:43 #17195
von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Birgit,
bei uns war, mit kleinen Unterbrechungen, der Teich von November bis heute zugefroren. Das mit der Schneeschiebermethode haben wir genau so gemacht, aber irgendwann ist das Eis auch zerkratzt und milchig, dann geht auch kein Licht mehr durch.
...Ralf
bei uns war, mit kleinen Unterbrechungen, der Teich von November bis heute zugefroren. Das mit der Schneeschiebermethode haben wir genau so gemacht, aber irgendwann ist das Eis auch zerkratzt und milchig, dann geht auch kein Licht mehr durch.
...Ralf
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden