Wie mache ich den Teich winterfest?

Pumpe in Betrieb

Mehr
07 März 2013 08:54 #17143 von Matthias
Hallo,

@Träugy, richtig, dein Einwand. An die Wurzeln der Pflanzen hatte ich bisher nicht gedacht. Wie stark die Durchwuzelung bei mir ist, werde ich ab Wassertemperaturen von 20°C dann später testen.
Meine Rinne in der Mitte des FG ist aber keinesfalls voll, die habe ich im vergangenen Jahr schon mal "abgelöffelt", aber so viel war da aber auch nicht drin.
Das meiste Sediment befindet sich im vorderen Teil des FG, wo das Rohr von der ZST ankommt. Ich schätze, dass pro Jahr wenigstens 1-2 Schubkarren Mulm anfallen.
Bleibt die Frage nach dem besten Zeitpunkt: Da stimme ich auch deinen Überlegungen zu; zu früh ist genau so schlecht, wie zu spät.
Vielleicht also Anfang August, dann können die Pflanzen sich noch regenerieren....
Was aber, wenn dann die Sonne scheint, man eigentlich baden will und man wegen der FG Reinigung das gesamte System unterbrochen hat ??? :woohoo:
Ich schätze, das es wenigstens 1-2 Wochen braucht, bis sich dann im FG alles wieder gesetzt hat; hängt aber auch davon ab, wie radikal man zu Werke war.
Im Nachhinein bin ich aber richtig froh, Beton auf allen Waagerechten im FG eingebracht zu haben, das dürfte die Reinigung erheblich vereinfachen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2013 18:47 #17139 von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo,
Das die Pflanzen die Nährstoffe gebrauchen ist mir schon klar, jedoch ist der Geruch schon "ätzend".
Ich meine die Tannenwedel kommen schon wieder, danach müßte sich die Sumpfdotterblumen zeigen.
Ich werde am Samstag den FT so weit es geht abpumpen und mit Frischwasser wieder auffüllen.
...Ralf

Mehr
06 März 2013 18:25 #17138 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Matthias,
ich sehe da Probleme... Der Boden meines FG scheint vollständig durchwurzelt zu sein, man kommt mit dem Finger kaum mehr durch. Letztes Jahr wollte ich an das kümmerliche Pfeilblatt etwas Dünger in Papier einbringen. Ich musste erst mit dem Finger "vorbohren" und dann das Röllchen hineinschieben. Daher glaube ich, dass es mit Abschwemmen nicht wirklich geht. Im Mittelgraben (kaum noch zu erkennen) fand ich mein Feinsieb nicht mehr. Nach langem Suchen stieß ich unter einem Wurzel- und Stängeldickicht auf ein flaches Etwas, das sich als plattgedrücktes Feinsieb herausstellte (vom Eis plattgedrückt, sonst habe ich keine Erklärung dafür). Ich fürchte also, dass ich mit den Pflanzen das halbe Substrat herausziehen werde, es dann ev. auswaschen muss oder kann, die brauchbaren Pflanzen aussortieren und wieder einsetzen kann. Ich bin mir nur noch nicht im klaren, ob dies besser im zeitigen Frühjahr geschieht, da schlummern die meisten Pflanzen noch bzw. sind teilweise oder ganz eingezogen, oder im Herbst, wenn alle Pflanzen sichtbar sind, dann aber nach dem Rücksetzen geschwächt den Winter überleben müssen.
Was meinst du ist der beste Zeitpunkt für diese Aktion (dieses Jahr wohl noch nicht)? Wer hat diese Arbeit schon mal gemacht?
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
06 März 2013 13:56 #17132 von Matthias
Hallo,

im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich keine Panik, dass sich der FG zu schnell mit Mulm zusetzt.
Denkt doch auch mal an die Planzen im FG, die brauchen doch auch Nährstoffe und haben seit der Startdüngung eigentlich nichts anderes bekommen.
Mir ist noch eine Methode eingefallen, wie mann dann die Reinigung duchführen könnte:
- Schieber zu und FG maximal abpumpen
- mit einem Wasserschlauch den Mulm in die Rinne spülen, bis der eingebrachte Boden wieder zu erkennen ist
- wenn die Rinne voll ist, dort wieder abpumpen oder abschöpfen, aber besser nicht mit der Teichpumpe)
-usw. bis man alle Bereiche des FG gesäubert hat
Praxistauglichkeit wurde aber noch nicht getestet.
Vielleicht probierts einer (vor mir) und berichtet.....

M.

Mehr
05 März 2013 18:57 #17131 von Hebbe
Hebbe antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Träugy,
Danke für dein Mitgefühl ;) , werde Bescheid geben wenn es so weit ist.
Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Mehr
05 März 2013 18:39 #17129 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Pumpe in Betrieb
Hallo Hebbe
oh :sick: , ja da haben wir es doch schon etwas anders - Kaffeetrinken auf der Terrasse inklusive B) . Die Grasfrösche, die wohl im Teich überwinterten, sind bereits auf Partnersuche (erst seit 3.März) und stören mich beim Herausschneiden des Hechtkrauts. Verrückt, wie schnell das wechseln kann...
Ich wünsch auch dir kräftige Sonnenstrahlen um den Winter zu vertreiben.
Gruss, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden