- Dank erhalten: 55
Anbaden 2014 und Teichentwicklung
15 Juli 2014 07:36 #19414
von Touranus
Nun ist es dann doch mit der Bodensicht leider vorbei.
Den Skimmer habe ich wieder in Betrieb genommen, da sich ansonsten doch sehr viel an der Wasseroberfläche ansammelt.
Es wird auch bei Skimmerberieb durchaus von unten abgesaugt, aber natürlich deutlich weniger.
Meine Überlegungen zum grünen, trüben Wasser.
1. Ich könnte die Pumpenlaufzeit erhöhen (den ganzen Tag?). Kann das was bringen?
2. Wir haben sehr weiches und saures Brunnenwasser. Regenwasser ist noch weicher und ebenfalls sauer.
Nun waren mir ja vor 2 Jahren nach Teichfertigstellung alle Unterwasserpflanzen eingegangen. Ich hatte die kH und den pH-Wert angehoben und neue Unterwasserpflanzen nachgesetzt und dann funktionierten sie auch ganz gut.
Jetzt, durch regelmäßiges nachfüllen mit unserem Brunnenwasser sind die beiden Werte ja eigentlich immer ziemlich niedrig. Nun meine Frage.
Kann es sein das die Unterwasserpflanzen bei einem niedrigen pH und kH-Wert nicht mehr vernüftig "arbeiten", sprich nicht mehr genügend Nährstoffe aus dem Wasser ziehen können???
Für gezielte Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte es gerne ohne weitere Technik wie Filter und UV schaffen den Teich dauerhaft klar zu bekommen. Ich weiß nämlich wirklich nicht wo ich die große Kiste "verstecken" soll.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Aw: Anbaden 2014 und Teichentwicklung
Nun ist es dann doch mit der Bodensicht leider vorbei.
Den Skimmer habe ich wieder in Betrieb genommen, da sich ansonsten doch sehr viel an der Wasseroberfläche ansammelt.
Es wird auch bei Skimmerberieb durchaus von unten abgesaugt, aber natürlich deutlich weniger.
Meine Überlegungen zum grünen, trüben Wasser.
1. Ich könnte die Pumpenlaufzeit erhöhen (den ganzen Tag?). Kann das was bringen?
2. Wir haben sehr weiches und saures Brunnenwasser. Regenwasser ist noch weicher und ebenfalls sauer.
Nun waren mir ja vor 2 Jahren nach Teichfertigstellung alle Unterwasserpflanzen eingegangen. Ich hatte die kH und den pH-Wert angehoben und neue Unterwasserpflanzen nachgesetzt und dann funktionierten sie auch ganz gut.
Jetzt, durch regelmäßiges nachfüllen mit unserem Brunnenwasser sind die beiden Werte ja eigentlich immer ziemlich niedrig. Nun meine Frage.
Kann es sein das die Unterwasserpflanzen bei einem niedrigen pH und kH-Wert nicht mehr vernüftig "arbeiten", sprich nicht mehr genügend Nährstoffe aus dem Wasser ziehen können???
Für gezielte Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte es gerne ohne weitere Technik wie Filter und UV schaffen den Teich dauerhaft klar zu bekommen. Ich weiß nämlich wirklich nicht wo ich die große Kiste "verstecken" soll.
Gruß
Markus
Fotos:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
03 Juli 2014 10:22 #19381
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
Hallo,
nun trübt sich das Wasser seit ein paar Tagen doch ein wenig ein
Ich hoffe das es nur eine kurzeitige Erscheinung ist...
Den Schieber zum Skimmer habe ich nun geschlossen damit das Wasser von unten angesaugt wird.
Mal schauen ob das was bringt.
So sammelt sich allerdings wieder an der Wasseroberfläche einige an...
nun trübt sich das Wasser seit ein paar Tagen doch ein wenig ein
Ich hoffe das es nur eine kurzeitige Erscheinung ist...
Den Schieber zum Skimmer habe ich nun geschlossen damit das Wasser von unten angesaugt wird.
Mal schauen ob das was bringt.
So sammelt sich allerdings wieder an der Wasseroberfläche einige an...
Gruß
Markus
Fotos:
18 Juni 2014 06:19 #19318
von Hornbill
Hornbill antwortete auf Aw: Anbaden 2014 und Teichentwicklung
Der Vertrieb des Teichbaumörtels läuft exklusiv über Naturagart. Für Lieferungen nach Österreich wird i.d.R. ein Mischwerk in Süddeutschland die Produktion übernehmen. Details und Preise gibt´s bei Euren Teichberatern.
18 Juni 2014 06:01 #19317
von bigwig
Das freut mich zu hören bzw. zu lesen!
Meine Frage ist nun wie bekommt man den in Österreich und wieviel kostet er?
ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht
bigwig antwortete auf Aw: Anbaden 2014 und Teichentwicklung
Hornbill schrieb: Naturagart hat jetzt bereits in der dritten Saison einen speziellen maschinengeeigneten Teichbaumörtel als Sack- oder auch Siloware im Programm. Der ist auf Trass-Basis!
Das freut mich zu hören bzw. zu lesen!
Meine Frage ist nun wie bekommt man den in Österreich und wieviel kostet er?
ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht
17 Juni 2014 14:35 #19312
von Hornbill
Hornbill antwortete auf Aw: Anbaden 2014 und Teichentwicklung
Naturagart hat jetzt bereits in der dritten Saison einen speziellen maschinengeeigneten Teichbaumörtel als Sack- oder auch Siloware im Programm. Der ist auf Trass-Basis!
17 Juni 2014 08:56 - 17 Juni 2014 11:53 #19310
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
Hallo Thorsten,
danke für die kalkigen Aussichten...
Teich ist aber schon im zweiten Jahr.
Baujahr 2012
danke für die kalkigen Aussichten...
Teich ist aber schon im zweiten Jahr.
Baujahr 2012
Gruß
Markus
Fotos:
Letzte Änderung: 17 Juni 2014 11:53 von Touranus.
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden