Anbaden 2014 und Teichentwicklung

Mehr
16 Juni 2014 07:51 #19297 von Touranus
Hallo Becker,

genauso werde ich das in den nächsten Tagen mal testen, danke...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2014 11:37 #19290 von Becker
Hallo!

Wenn eh eine ZST eingebaut wurde würde ich zunächst den einfachsten Weg wählen und einfach im ZST-Kasten die Hand vor die beiden Einläufe der Bodenabsaugung halten. Da merkt man gleich ob und wieviel Wasser da einströmt.

Lg
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Mehr
14 Juni 2014 17:46 #19284 von Sauer200
Hallo Touranus,
Also mit Skimmer wird mehrheitlich Wasser aus den oberen Schichten abgesaugt! Insofern bleibt unten im Teich viel Wasser stehen,
Wird über beide bodenabläufe abgesaugt ist die Umwälzung größer... Mehr Wasser durch den Gräben mehr Wasser über den Filter!

Ist so meine Erfahrung. Ob deine Boden Abläufe noch richtig ziehen, kannst du ganz einfach mit lebensmittelfarbe rausfinden. Baut sich schnell wieder ab...

LG

Sauer

Mehr
14 Juni 2014 08:36 #19282 von Touranus
Hallo Sauer,
das heißt mit Skimmer bessere Wasserqualität oder schlechtere?

Mehr
14 Juni 2014 07:56 #19279 von Sauer200
Hallo Touranus,
ich habe eine NG 7500 als Pumpe eingebaut. Aber die schafft es auch nicht, Bodenabläufe und Skimmer zu betreiben. So wechsele ich ich immer, Skimmer im Betrieb mit dem einen oder den anderen Bodenablauf. Von Zeit zu Zeit ist der Skimmer ganz aus und nur die Bodenabläufe sind in Betrieb. Ist sofort an der Wasserqualität zu sehen...

LG

Sauer

Mehr
11 Juni 2014 10:37 #19271 von Touranus
Hallo Sauer,

ja ja, der Skimmer...
Mein Teichberater war recht skeptich ob mit meiner 12V Pumpe der Skimmer vernüftig funktionieren wird.
Da blieb dann auch eigentlich nur die Möglichkeit den Skimmer direkt an die ZST anzuschließen, alles andere wäre wohl nichts geworden.
Ist zwar so nicht in Windrichtung aber der "Dreck" kommt doch irgenwann beim Skimmer an.
Dann war es immer noch ein wenig Einstellungsarbeit um den Skimmer vernüftig ans laufen zu bekommen.
Die beiden Vertile für die Bodenabsaugung sind ungefähr zur Hälfte geschlossen, sonst geht es nicht.
Ich weiß garnicht ob von unten noch viel abgesaugt wird.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden