Anbaden 2014 und Teichentwicklung

Mehr
23 Juli 2014 09:31 #19439 von Touranus
ok, danke für die Antwort.

Wenn die Leitung (unterirdisch) unterhalb des Niveaus vom Wasserfall liegt kann das Wasser doch bei ausgeschalteter Pumpe nicht ablaufen.
Wo soll es denn hin?
Hier noch Fotos von meinem Wassereinlauf.

CIMG4218.JPG

CIMG6047.JPG

CIMG5314.JPG

Ich überlege den Filter und UV neben die Hütte im Hintergrund zu platzieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2014 16:43 #19438 von Becker
Hallo Touranus!

zum Filter: ursprünglich habe ich einen Standardfilter gekauft. Den habe ich dann gespittet und einige Zusatzmodule gekauft. Nun besteht ein Filter aus dem Vertikalfilter des Standardfilters. Dieser beinhaltet aber nur mehr einen schwarzen, einen orangen und zwei blaue Filterschäume, da bei mir kaum großer Schmutz anfällt. Im übrigen Raum befinden sich 6 feine schwarze Filterschäume. Unten das Bodenmodul.
beim Zweiten sind 3 Horizontalfilter mit insgesamt 9 feinen schwarzen Filterschäumen, und dem Bodenmodul.

Da ich zwei Quellen habe und die insgesamte Höhe der Filter gering halten wollte, hab ich das so gemacht. Funktionieren tun beide tadellos.

Damit die Durchsicht eben gut ist und man den Dreck auch wirklich sieht mach ich das öfter. Im Übrigen verwende ich zum Kehren immer eine polarisierte Sonnenbrille, da dadurch die Lichtreflektionen des Wassers wegfallen und man einfach besser den Boden sieht. Gibts für wenig Geld beim Fischereibedarf oder einem normalen Brillengeschäft.

Wenn ich kehre sehe ich "nur" leicht Wolken von Mulm die sich nach einiger Zeit wieder absetzen. Wenn der Schmutz konzentiert am Teichboden liegt sauge ich ihn heraus.

Auch wenn Du die Pumpe 24h laufen lässt wird sich meiner Meinung nach nicht viel an der Situation ändern, da die ursprüngliche Problematik immer noch da ist: der Schmutz wird im Kreis gepumpt und setzt sich nicht ausreichend ab. Dadurch kann man ihn auch kaum entfernen. Ich würde die nächste Zeit die Kehr- und Absaugintervalle deutlich erhöhen und mir einen(oder zwei, je nach Quellenanzahl) Filter anschaffen.

Zum Aufhärten kann ich wenig sagen, außer dass das bei mir nicht nötig ist. Da es in Salzburg sehr viel regnet wird das Wasser auch recht sauer sein, was weder Pflanzen noch Fischen etwas ausmacht.

Habe mir nochmals die aktuellsten Fotos in Deiner Galerie angesehen, konnte aber keine Quelle/Wasserfall entdecken. Bezüglich Abfolge wäre zunächst die 12V Pumpe(Oase??), dann die Zuleitung zum Filter. Höhe Auslauf beim Bodenmodul = höchster Punkt beim Wasserfall, der - wie Du schreibst 50cm hoch ist. Somit kommen sicherlich 1m Höhenunterschied oder mehr zusammen. Da wird die Wassermenge sicherlich etwas weniger. Ob das wirklich eine Rolle spielt ist fraglich(NG anrufen, die wissen das!) Aber grundsätzlich sollte das so schon funktionieren!

Bezüglich Winter: Ich denke das halten die Leitungen von NG aus. Unterirdisch sind diese ja ohnehin noch besser vor dem ärgsten Frost geschützt. Wenn man die Leitungen immer im richtigen Gefälle verbaut, bleibt bei ausgeschalteter Pumpe auch kein Wasser stehen.

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Mehr
22 Juli 2014 05:37 #19437 von Touranus
Hallo Becker,

danke für deine ausführliche Antwort.
Was ist denn ein adaptierter Filter?
Du fegst also alle 5 Tage :woohoo:
Ich hab bislang ca. alle 4 Wochen ausgesaugt und da kommt viel zusammen.
Jetzt wo die "Durchsicht" verschwunden ist wird es natürlich um so schwerer den Dreck zu erwischen.
Ich habe mittlerweile die Pumpe den ganzen Tag am laufen und werde jetzt das Wasser deutlich aufhärten.
Mal schauen ob sich dann diesen Sommer noch etwas ändert.
Ein Platz für Filter und UV ist möglicherweise auch schon gefunden.
Dieser liegt 3-4 Meter vom Teich entfernt.
Müßte die Leitung allerdings unterirdisch dort hinführen.
Da der Wasserfall ca. 50cm höher liegt muß der Filter ja auch mindestens auf diese höhe.
Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das alles so funktioniert.
12V Pumpe steht im Filtergraben. Die Pumpe müßte das Wasser ca. 50cm hoch pumpen, dann runter, unterirdisch rüber zum Filter. Der steht dann ja mindestens 1m hoch. Dann sollte das Wasser unten aus dem Filter wieder unterirdisch rüber zum Wasserfall und dort dann wieder ca. 50cm hoch.
Was mache ich im Winter, da wird ja Wasser in der Leitung unterirdisch stehen bleiben?

Mehr
21 Juli 2014 17:55 #19436 von Becker
Hallo Touranus!

Den Wunsch den Teich ohne weitere Technik sauber zu bekommen kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, dass das auch möglich sein sollte - allerdings mit einem deutlichen Arbeitsaufwand.

Ich habe mir gleich zu beginn das komplette Sortiment an Technik dazu gekauft. Das hatte aber vorrangig den Sinn gleich am Objekt(Filter und UV-Lampe) zu sehen wie groß die Utensilien sind und dadurch besser planen zu können, wo man diese hinstellen und - wie Du auch überlegst - am besten verstecken kann.

Derzeit laufen bei mir "nur" 2 adaptierte Filter, die ca. 2x den Standardfiltern entsprechen. Die UV- Lampe war noch nie in Verwendung.

Meine Situation ist derzeit so: Alle 2-4 Wochen beide Filter reinigen(Zeitaufwand insgesamt ca. 1h) und ca. alle 5 Tage im gesamten Teich den Mulm nach unten kehren(je weniger Wasser aufgewirbelt wird desto besser) und entweder zu den Ansaugpunkten kehren, oder heraus saugen. Wie man auf meinen Fotos sehen kann kommt da jedes Mal einiges zusammen. Auch die Filter sind nach der genannten Zeit komplett voll.

Die dunkle Stelle ist der Bereich wo ich den Mulm zusammengekehrt habe.

Wenn ich nun die gleiche Wasserqualität ohne Technik bekommen möchte, dann müsste ich den gesamten Schmutz der nicht in den Filtern landen würde, sondern im Schwimmteich, dort wieder heraus bekommen. Dadurch spart man sich aus meiner Sicht keine Arbeit. Den die Wartungsintervalle – sprich den Teichboden kehren und Mulm entfernen - würde sich dadurch deutlich erhöhen.

Ganz abgesehen davon wird man viele sehr feine Schwebstoffe so gar nicht aus dem System entfernen können, da sich diese nur sehr langsam absetzen.
Wenn ich mir ansehe, was an Schmutz beim Reinigen aus den beiden Filtern kommt, möchte ich nicht darauf verzichten. Auch wenn das etwas Arbeit bedeutet.

Zum Thema Filter tarnen werde ich versuchen diese in zwei selbst gemachten Kunststeinen zu verstauen, inklusive getarnter Wartungsklappe für Filter und UV- Lampe – sollte ich diese doch noch einmal brauchen.
Theoretischer Aufbau: mit Hasengitter Hohlraum bauen, mit PU-Schaum ummanteln, mit Beton und Steinen umbauen. Wartungsklappe gleicher Aufbau nur deutlich dünnere Betonschicht mit Scharnieren zum öffnen. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen. Werde den Versuch erst starten, wenn wieder mehr Zeit und Lust vorhanden.

Für Gute Ideen Deinerseits bin ich auch immer zu haben!

Gutes Gelingen und viel vergnügen mit Deinem Teich!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Anhänge:

Mehr
16 Juli 2014 09:56 #19418 von Touranus
Hallo Sauer,

erst einmal danke für deine Antwort.

Ich weis das ich mit Filter und UV das Wasser klar bekomme.
Wie ich aber ja schon geschrieben hab möchte ich es erst noch ohne versuchen, der Teich ist ja auch erst im zweiten Jahr.

1. Ich weis nicht wo ich mit dem riesigen Filter bleiben soll, sichtbar soll er auf jeden Fall nicht bleiben.
2. Die UV-Lampe muss mindestens 2,5 Meter vom Wasser entfernt sein.
3. Ich habe (noch) keine Lust den Filter wöchentlich zu reinigen.

Das ganze System von NG wird ja gerade damit angepriesen das es weniger Arbeit wie ein Rasen sein soll.

Also, wer kann mir meine Fragen beantworten?
Vielleicht Norbert???

Mehr
15 Juli 2014 16:48 #19416 von Sauer200
Hallo Touranus,
ich könnte Dir nun sehr viel gute und vielleicht auch sinnvolle Ratschläge geben. Sicherlich könntest Du auch das eine oder andere noch ausprobieren.
Doch ich glaube, du brauchst nur eine Veränderung. Kauf dir die UV Lampe mit 55 Watt.
Ende mit trüben Wasser. Habe die Lampe jetzt 4 Wochen in Betrieb. Spitze. Ende der Diskussion. Einfach Glasklares Wasser.
Spar das herumprobieren und mach ein Ende dran.

LG

Sauer

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden