nur einmal nicht aufgepasst ...

Mehr
01 Okt. 2023 07:26 #35484 von Klaus Moose
Hallo Zusammen,
wollte Euch mitteilen, dass das Wasser im Schwimmteich wieder seine alte Qualität zurück hat.
Es ist wieder glasklar bis auf den Grund.
Hier hat der Standardfilter von Naturagart ganze Arbeit geleistet.
Ich werde den Filter jetzt noch ein paar Tage weiter mitlaufen lassen und dann wieder abbauen.
LG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2023 07:08 #35401 von Steinfurt
Hallo Klaus
freut einem wenn das Wasser wieder klarer wird.
Genau das Bild mit dem Liegestuhl war für nach einem Jahr nicht mehr ertragbar.
Darum habe ich mich für einen anderen Filter entschieden.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2023 18:12 #35397 von Alfons-Teich
Hallo Klaus,

prima, dass es in Deinem Teich wieder klarer wird.
Der Filter holt schon was raus. Ob der Filter den entscheidenden Beitrag für das Klar-Werden leistet, bin ich mir noch nicht so sicher. Meine Filter holen auch ständig was raus. Trotzdem trübte der Teich bei den hohen Temperaturen im Frühsommer deutlich ein. Nachdem die Wasser-Temperaturen wieder unter 25°C sind, wird es wieder klarer, obwohl ich den Filter auch mal 14 Tage habe überlaufen lassen.
Die gemäßigten Temperaturen, der nennenswerte Niederschlag und Deine Geduld haben sicher dazu beigetragen, dass sich der Teich selbst regeneriert.
Einen prima Flüssigdünger hast Du in der Wanne...

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2023 11:02 #35396 von _mark_
Hallo
leider sagen Diese Bilden nicht mehr als 1000 Worte :laugh:

Bitte nochmal neu hochladen.

Gruß
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus Moose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2023 10:50 - 31 Juli 2023 14:36 #35395 von Klaus Moose
Hallo Zusammen,
ich habe mir zum testen einen gebrauchten NG Standard-Filter zugelegt. Ich habe ihn zwei Wochen laufen lassen. Das Wasser im Schwimmteich wird schon wieder deutlich klarer. Das hätte aber auch mit der Zeit über den Filtergraben passieren können.
Als ich gestern dann zum ersten Mal die Schaumstoff- und Sisal-Filter gereinigt habe, wurde mir klar, dass der Filter sehr gute Arbeit leistet. Ich habe sie lediglich mit klarem Wasser ausgespült.
Bilder sagen mehr als 1000 Wort ...
Ich kann nur sagen, ich bin von dem Ergebnis sehr überzeugt.

Nun heißt es noch einwenig Geduld und irgenwann wird dann auch der Grund wieder zu sehen sein.

LG Klaus
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Juli 2023 14:36 von Klaus Moose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2023 14:23 #35313 von _mark_
Bei einem meiner Teiche ist ein Oase Biosmart eingebaut. Der hat einfach eine Art Schwimmer mit nem Roten Pin, der dann aus dem Deckel kommt, wenn der Anstau durch die Verschmutzung hoch genug ist.

Könnte man soetwas ev an der NG Kiste nachrüsten? Vieleicht die obere Kiste durchbohren und von unten nach oben ein Stäbchen mit nem kleinen Styropor Bootchen unten dran....
Könnte NG ja als Verbesserungsvorschlag übernehmen, da noch irgendwas nachzurüsten.

Bei der Reinigung des Oase mache ich mir übrigens noch nicht mal die Finger nass. Dafür trägt der Platzmäßig ganz schön auf....aber irgendwas ist ja immer...

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum