- Dank erhalten: 1
Teichbaukosten
Teiche - Wassertechnik - dann das Thema: Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe
Da ist eigentlich viel beschrieben.
Gruss
digigamil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Deshalb find ich deine Praxis im Frühjar eine manuelle Reinigung durchzuführen super - hast du dafür einen speziellen Sauger?
LG Doris
Meine Sorgen galten aber immer der Sedimententfernung - dies scheint mit dem NG System ja zu funktionieren.
Hallo Welldaisy,
die NG-Sedimentabsaugung funktioniert. Man muss sich aber von dem Gedanken frei machen, daß man im Teich kein Sediment mehr sieht. Es ist immer Sediment im naturnahem Schwimmteich, welches durch Baden aufgewirbelt wird und wieder absinkt um dann zum großen Teil über das NG - System in den FG transportiert wird.
Nach ruhigen badefreien Perioden (Winter oder kalte Tage) bildet sich immer eine sichtbare Sedimetschicht.
Im Früjahr mache ich z.b. eine manuelle Reinigung mit Schlammsauger.
Was voll zutrifft ist das glasklare Wasser, hat allerdings den "Nachteil", daß man bis auf den Grund und das verbliebene Sediment sehen kann ......

Grüsse
digigamil
Meine Sorgen galten aber immer der Sedimententfernung - dies scheint mit dem NG System ja zu funktionieren.
Die erwähnten 10000€ sollten ja sowieso nur als Richtlinie für uns dienen, da wir jetzt nach einer Althaussanierung "Gott sei Danke:laugh: " für einen pool kein Geld mehr haben!
LG Doris
da wir eine Sauna haben, werden wir den Teich
noch als "Tauchbecken" nutzen.
Mal schauen wie es wird.
Peeti
Dafür hat er aber das "Vergnügen" fast das ganze Jahr auf ein technisches Gebilde im Garten zu schauen, das nun wirklich keine Schönheit ist und kann sich ausrechnen, wo die nächsten Euros in Chlor, Chemie, Reinigungsmitteln, Sauerstoffanreicherungsanlagen und ähnlichem verschwinden werden.
Obwohl ich es noch nicht fertig bin; dann doch lieber ein Teich, an dem man das ganze Jahr Freude haben kann.
Und Blut, Schweiß und Tränen werden dann auch bald vergessen sein!!!
Das kann ich nur bestätigen. Rein vom Wetter her konnten wir in diesem Jahr gar nicht so oft in den Teich hinein. Aber allein der Teich und der Blick darauf sind 'Gold' wert. Der Blick auf einen Schwimmingpool ist nichts dagegen.
Auch von den Stromkosten ist unser 200 qm Teich um Vielfaches günstiger als selbst ein kleiner Pool.