Holzgestell im Teich, Erfahrungen

Mehr
02 Dez. 2015 18:33 #22192 von salamander
Die Mörtelarbeiten würde ich über den Winter sein lassen, da reicht schon leichter Frost um Schäden anzurichten. :S

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2015 18:30 #22191 von salamander
Wenn du die Sedimentfallen und Saugrohre schon verlegt hast gehe ich davon aus das du Folie und Vlies schon verlegt hast.

Ist auf dem Bild nicht so einfach zu erkennen.

Wenn du halbwegs klares Wasser haben willst würde ich auf jeden Fall einen Filter nachschalten.

Wenn du Zeit hast oder es regnet mal, kannst du ja noch ein paar Bilder einstellen. :woohoo:

Gruß Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
02 Dez. 2015 18:29 #22190 von Selbermacher
Danke, Salamander, für die schnelle Antwort!

das mit dem "richtig trocken" dürfte bei der derzeitigen Witterung etwas schwierig, um nicht zu sagen unmöglich werden.
Da schwimmen meine schönen Pläne allmälich davon. Vielleicht muss ich doch bis zum Frühjahr warten, bis ich nach dem Einbauen des Gestells weiter machen kann. :angry:
Wenn das Gestell drin ist, soll hinter der Folie verfüllt werden. Dann soll der Boden mit Verbundmatte ausgelegt und mit nicht eingefärbtem Mörtel bestrichen werden. Den hätte ich dann blau anstreichen wollen. Dann: Ufer bauen, ZST einbauen, Filterteich vermörteln und anstreichen etc. etc.
Das hätte alles diesen Winter noch geschehen sollen, damit der restliche Mutterboden im Garten verteilt werden kann, und man zum Teich bauen da nicht dauernd drübertrampeln muss. Wir haben neu gebaut und die Außenanlagen sind alle noch nicht fertig :(

Ich muss mir wohl was einfallen lassen...

LG Selbermacher

Mehr
02 Dez. 2015 18:15 #22189 von salamander
Hallo Selbermacher!

Mit der eingefärbten Dichtschlämme habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist das der Mörtel absolut trocken,und beim einschlämmen nicht zu warm ist. Am besten in den frühen Morgenstunden arbeiten.

Am Teichboden habe ich zwei Bierdeckel große Stellen an denen sich die Schlämme gelöst hat. Da war der Mörtel darunter nicht richtig trocken, und die Schlämme hat sich an diesen Stellen kurz nach dem befüllen gelöst.( kleiner Schönheitsfehler )

Gruß Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
02 Dez. 2015 17:59 - 02 Dez. 2015 17:59 #22188 von Selbermacher
Hallo zusammen,

der Teich bekommt zwei Sedimentfallen, einen Standskimmer und ZST-Sammelschacht zum Filtergraben. Ich denke noch darüber nach, ob ich einen zusätzlichen Filter hinter den Filtergraben setze. Die Bezeichnung der Pumpe weiß ich gerade nicht auswendig. Soll aber eine 12V Pumpe im Pumpenschacht im Filtergraben werden. Die Rohre für die Sedimentfallen liegen schon am Teichboden und sind eingemörtelt, so dass ich das Gestell reinstellten kann.
Ich bin am Wochenende leider nicht so weit gekommen, wie ich gehofft hatte, es liegen erst drei Balken im Teich, und die noch nicht mal an der richtigen Stelle. Im Moment bin ich Krank und kann deswegen die wenigen trockenen Stunden der Tage nicht nutzen, um die letzten Löcher in die Balken zu bohren. :angry:
Aber es hat sich gezeigt, dass sogar die 10,20 m Balken schon mit drei Personen einfacher in den Teich gewuppt werden können, als ich dachte.

Die Balken werden unter dem Wasserspiegel enden, damit sie nicht gammeln und der von außen angefüllte Kies hält das Gestell unten, so dass es nicht aufschwimmt.

Ich versuche mal ein Beispielbild eines solchen Gestells hochzuladen.

Cool, das klappt ja :)

@Salamander: Ich habe gesehen, dass Du den Boden deines Teiches mit Dichtschlämme blau angemalt hast. Wie sind da deine Erfahrungen bisher? Ist das haltbar? Kann das nicht auch für die restliche Mörtelfläche in Baun so gemacht werden?

Viele liebe Grüße

Selbermacher
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Dez. 2015 17:59 von Selbermacher.

Mehr
29 Nov. 2015 17:56 #22187 von salamander
Soll die Holzkiste unterhalb oder oberhalb des Waserspiegels enden?

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden