Holzgestell im Teich, Erfahrungen

Mehr
26 Nov. 2015 18:59 #22169 von MuTiger
Hallo!

Also erstmals wäre jetzt interessant zu wissen ob du das mit dem Holzrahmen nur machst weil du einen steilen einstieg haben willst, der Optik wegen oder weil du glaubst dass es einfacher wird dadurch.

Also wenn es wegen der steilheit des hanges ist, kannst du das auch anders machen. Z.b. Dahinter betonieren... Aufmauern etc...

Zwecks Optik ist natürlich auch ein panzern ( verputzen) in allen verschiedenen varianten möglich ( mit steinen, platten etc..)

Du wirst aber auf jeden fall die folie mit vlies 900 oder ähnlichem schützen müssen
Mit diesem schutz sind auch große lasten kein problem. Ich habe da ca 50 tonnen steine drauf gepackt B)

Preislich ist holz ja auch nicht gerade billig ;)

Und was ich auf KEINEN fall machen würde ist kies IN!!!! Den teich kippen. :angry: :angry:
Habe da einige kollegen die das schon bitter bereut haben

Aber um hier mehr helfen zu können musst du dein projekt etwas ;) genauer beschreiben. (Skizze, wo soll der kies jetzt wirklich hin....)

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel glück bei deinem Projekt

Es wird schlimmer bevor es besser wird ;-)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2015 21:18 #22145 von ThorstenC
Nein.
Innerhalb der mit Folie ausgekleideten Teichgrube wird praktisch eine Kiste gezimmert und von aussen tonnenweise Kies gegengekippt.
Und natürlich die Schmodder-im-Kies-ablagern-Dräinagen verlegt. :woohoo: :woohoo:

Erstens wird den Leuten ein Menge Kies verkauft, und nach ein paar Jahren darf man dann Kies-Schlamm wieder rausschippen. :evil:

Falls das hier eine Schleichwerbung für eine solche Bauweise sein soll- sorry für meine harten, aber ehrlichen Worte. :) ;)

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Mehr
21 Nov. 2015 20:06 #22144 von salamander
Ich hatte es so verstanden das der Kies hinter die Folie, also nicht innerhalb des Teiches verbaut werden soll.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
21 Nov. 2015 19:20 - 21 Nov. 2015 19:23 #22138 von ThorstenC
Kies im Teic hhat nichts zu suchen.
Auch NG warnt in ihren Katalogen vor diesen "Teichbauexperten", die tonnenweise Kies in Folientrichter kippen.

Irgendwelche Drainagerohre im Kies als Filter wird auf Langzeit gesehen der Supergau.

Ich hatte mal ein Prospekt der Firma Teichmeister....und in Nachbarforen ebenfalls Teichbauten von "Fachfirmen" wie Mielkes Teichbau gesehen, wo das Schmutzwasser in die Drainagen geführt wurde.

Vergiss es mit dem Kies. Jeder Hohlraum zwischen den Kieseln wird sich mit Schmodder im Laufe der Zeit zusetzen.

Wenn Du um den abgegrenzten Schwimmbereich Pflanzzonen errichten willst, dann gehört dort leicht lehmhaltiger Sand rein. Bei manchen Kieswerken heißt das auch gesiebter Abraum. ;)

Deine Bauweise entspricht nicht dem NG Standard. Daher wird es hier schwer jemanden zu finden.
Versuche es eventuell in anderen Teichforen.
Hobby Gartenteich Schwimmteich googeln.

Und ein Rat: Vergiss Hochglanzkatalogbilder mancher Teichfirmen...
Am Beispiel mit dem tonnenweisen Kies kann man sehen, dass immernoch Kunden damit über den Tisch gezogen werden. ;)

Das Holz auf den abgemauerten und mit Folie überdeckten Rand des Schwimmbereiches (Schalsteine) auflegen und mit großen Findlingen gegen Auftrieb beschweren.

Ich pers. ) habe EPDM Folie mit vielen Falten verlegt) empfehle PE oder PVC Folie faltenfrei einschweissen zu lassen.
PVC in Pflanzbereichen mit gutem, wirklich wurzelfesten Vlies schützen!
PE Folie in 2mm ist wurzelfest und wird von Fachfirmen eingeschweißt...kein Ärger...wurzelfest und stabil.

Viel Spaß.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 21 Nov. 2015 19:23 von ThorstenC.

Mehr
21 Nov. 2015 19:01 #22137 von salamander
Hallo!

Nach dem sich keiner meldet versuchs ich mal.

Es wäre nicht schlecht wenn du an Hand einer Skizze auf zeigen könntest was du eigentlich vor hast. Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Folie hinter das Lärchenholz. Das bedeutet das du zwischen Holz und Folie sowie zwischen Folie und Kies oder Erde ein Vlies 900 einbringen mußt um die Folie zu schützen. Auch am Teichboden muß ein Vlies 900 unter die Folie.

Wenn du weitere Fragen hast dann stelle die Fragen bitte etwas präziser, dann sind sie leichter zu beantworten. ;)

Auch Bilder und Skizzen sind hilfreich. ;)

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
16 Nov. 2015 15:43 #22051 von Selbermacher
Hallo zusammen,

nach mehrmonatiger Planung und häufiger Verschiebung baue ich endlich an meinem Teich nach Naturagart-System. Ich werde aber ein Holzgestell aus Lärche in den Schwimmbereich auf die Folie stellen, das die recht steilen Böschungen befestigt und dem Teich eine rechteckige Form gibt. Hat jemand Erfahung mit soetwas? Ich wäre für Tips und Informationen dankbar, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss. Insbesondere interessiert mich, wie man die Folie am besten vor dem Holz schützt und was man beim Anfüllen von außen beachten muss.
Solche Gestelle kann man sich angucken, wenn man "Schwimmteich Holzrahmen" googelt. Da werden Lärchbalken versetzt überienander gestapelt und durch Dübel verbunden. So wird ein "Zaun" gebaut. Dann wird die Folie außen daran hochgeführt und dahinter mit Kies oder so aufgefüllt. Dadurch wird das Gestell am Boden gehalten.

Ich bin für alle Hinweise Dankbar!
LG Selbermacher

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden