Holzgestell im Teich, Erfahrungen

Mehr
27 Dez. 2015 16:59 #22299 von salamander
Hallo, auch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Da hast du ja ganz schön geschuftet. Wenn du die Folie außen zurück schlägst kannst du mit dem Spaten vielleicht ein kleines Loch graben. Darin kann sich das Wasser sammeln und du kannst es abpumpen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2015 15:31 #22298 von Selbermacher
So,
das äußerst milde Wetter vor und um Weichnachten herum hat es ermöglicht, dass das Teichgestell fertig geworden ist!

Nun habe ich immernoch das Problem, dass Wasser unter der Folie steht, und durch das Erdreich nicht versickert :(
So ist schlecht mörteln.
Wie ich das löse, gucke ich im neuen Jahr.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Selbermacher
Anhänge:

Mehr
06 Dez. 2015 15:12 - 09 Dez. 2015 17:36 #22215 von salamander
Hallo!

Das hast du richtig verstanden, blaues Farbpigment ist sehr teuer.

Wünsche dir gute Besserung.

Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 09 Dez. 2015 17:36 von salamander.

Mehr
06 Dez. 2015 14:59 #22213 von Selbermacher
Hallo zusammen,

den Dammeinschnitt für den Saugsammler werde ich anlegen, wenn das Gestell steht. Zum Verfüllen hinter dem Gestell wird die Folie ja noch mal aus dem Filtergraben herausgeholt.

Ich werde die Balken des Steges mit Gummigranulatplatten unterfüttern. Etwas Wasser bleibt dann da vielleicht noch stehen, wenn da überhaupt welches hin kommt, aber ich glaube, besser geht es nicht.

Ich bin leider immernoch krank und kann deswegen nicht weiterarbeiten. Ich bin echt gefrustet :(

Das Problem, dass der Mörtel nicht ausreichend trocken sein wird für einen Anstrich mit Dichtschlämme "löse" ich so, dass ich nicht blau anstreiche, sondern den Mörtel gelb/braun durchfärbe.
Ich habe das mal so verstanden, dass man für das blau einfärben sehr viel Pigment braucht und, dass das blaue auch noch teurer ist, als das gelbe oder braune.

LG Selbermacher

Mehr
04 Dez. 2015 17:27 #22201 von salamander
Hallo Selbermacher!

Wegen des Wassers zwischen Teichfolie und Sicherungsfolie würde ich mir keine Gedanken machen, die Sicherungsfolien ist so dünn das bestimmt mehrere kleine Löcher drinnen sind wodurch das Wasser ablaufen kann.

Es sei denn es wäre Grundwasser. :S

So wie ich es auf dem Bild erkennen kann, hast du den Einschnitt für die Trennfolie der ZST noch nicht gebaut, wie willst du das noch realisieren? Oder ist es schon gemacht und man kann es auf dem Bild nur nicht erkennen.

Die Lösung mit dem Steg über dem Wall finde ich gut, pass nur auf das kein Wasser an den Auflagen zwischen Holzbalken und Stützen stehen bleiben kann. Sonst gammelt dir das Holz weg.

Weiterhin gutes Gelingen

Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
04 Dez. 2015 15:37 #22200 von Selbermacher
Hallo Salamander,

die ZST-Kiste kommt in die rechte untere Ecke (auf dem Bild). Der Pumpenschacht an das andere Ende des Filtergrabens. Vielleicht schaffe ich es, beides unter dem Steg zu verstecken. Die Stellplätze für beides sind noch nicht angelegt.
Der Steg wird auf der Terrasse (oben rechts) und auf den L-Steinen unten rechts aufgelegt. In der Mitte wird der Steg auf dem Wall zwischen ST und FG aufliegen. Dort steht eine 1,5 m hohe Beton-Mauerscheibe unter der Folie, die das Gewicht trägt. Der Steg wird 7,7 m lang, über 1m breit und von zwei Lärchebalken von 14cm x 10cm getragen. Beplankt wird mit Lärche Terrassendielen.

Heute ist mir aufgefallen, dass im Schwimmbereich stellenweise mehrere cm Wasser unter der Teichfolie auf der Sicherungsfolie stehen. Das kann eigentlich nur von der Seite beim Regnen reingelaufen sein, weil ich im Augenblick davon ausgehe, dass die Folie keine Löcher hat ;)
Soll ich da einfach warten, bis das durch irgendwelche kleinen Löcher in der Sicherungsfolie wieder rausgelaufen ist, oder muss man da was tun?

LG Selbermacher

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden